Nach Grafikkartenwechsel kein booten

kingmich15

Cadet 4th Year
Ich habe mir dieses System zusammengebaut:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
450W be quiet! Straight Power E9 80+
500GB Western Digital Caviar Green
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Als ich jetzt nach 2 Wochen fehlerfrein laufens die Graka bestellt hab
(2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv )
und sie dazugesteckt hab bootet das Mainboard ganz kurz an dann kommt ein weißer blinkender Strich oben in der Ecke wie man ihn oft sieht beim booten, der normal jedoch nach 2sec verschwinden sollte.
Jetzt dachte ich kurz das vllt. das Netzteil für die High- end graka nicht reicht und steckte sie wieder ab, jedoch bleibt das Problem was davor nie passiert war.
Hab ich vllt was am Mainboard beschädigt, oder woanders?

Wie oft piepst das Mainboard? Bootet das System, wenn du die Grafikkarte raus nimmst?

Hallo,

ich kenn so ein Verhalten wenn ein USB Speicher angesteckt ist (bei meinem Laptop z.B. darf keine USB Platte angesteckt sein, zieht man die ab bootet er weiter).

Vielleicht isses nur sowas (Achtung: auch mein Handy darf nicht am Laptop laden, is ja auch Speicherkarte drin).

Gruß,
d2boxSteve

Wenn der alte Zustand wiederhergestellt wurde das BIOS per Jumper / Scahlter auf "default" setzen -

auch dann, wenn die GeForce GTX 670 eingesetzt wurde - alle Steckverbindungen / -Karten auf richtigen Sitz überprüfen -

PCIE3 (PCIE 2.0 x16 slot) auch versucht ?

BIOS ist neu ?

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau kommt dieser "Strich"?

@worldoak: ich ging davon aus dass der "Strich" ein oben links blinkender Cursor ist wo der Unterstrich als Symbol blinkt.

worldoak schrieb:
Wann genau kommt dieser "Strich"?
Richtige Frage!
Normal kommt der Strich erst wenn der BIOS Boot schon vorbei ist und er nach der HDD/SSD fürs Betriebssystem, oder einem Wechseldatenträger bzw. einer CD sucht. ;)

Wenn man den Strich schon mal sieht, funktioniert die Grafikkarte grundsätzlich schon mal.

@LieberNetterFlo
Wo steht was von 2 Grafikkarten? ;)

Also ich hab soeben nochmal die Graka angeschlossen,.
Erst ohne alles und ausversehen das Hdmi Kabel an der Onboard gelassen, die schaltet sich automatisch ab.
Dann an die Graka, dort kam dann die Warnung mit Pci power kabel...auch angeschlossen.
Dann schalt ich wieder an Lüfter laufen alle, auch die der Graka das Asrock bootet so 3 sec dann kommt der weiße Tiefstrich.

Achso, da kommt sogar eine Warnung mit der PCIE Stromversorgung?

Habe die gleiche Graka, die hat ja 1x 6pin und 1x 8pin. Stecken die sicher und fest drin? Ich hatte bei meiner auch gedacht, die Kabel wären drin. Hab dann aber vorsichtshalber noch fester gedrückt und dann hats erst "Klick" gemacht.

Hmm also nur mal ein paar Gedanken von meiner Seite:

1. Am Netzteil wirds nicht liegen, 450 Watt (vorallem von be quiet!) sind mehr als ausreichend.
2. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass der Strich allein ein Indiz dafür ist, dass die Grafikkarte funktioniert. Übernimmt zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon die Grafikkarte die visuelle Ausgabe?
3. Ich hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Problem. Hatte mir da ein neues Mainboard zugelegt, bei dem der PCIe Steckplatz defekt war. So wie ich das sehe war ja vorher keine Grafikkarte am PCIe Steckplatz aktiv oder? (also wodurch du sagen könntest, das der auf jeden Fall funktioniert)

ja aber wenn ich jetzt die Graka entferne kommt es zum selben Problem

damn hab Windows nicht über ne CD installiert;)
Ich wart jetzt erstmal bevor ich den ganzen USB scheiß neu machn muss, vllt gibts ja noch ne bessere Lösung.
Ergänzung ()

Wo gibts den son Schalter?

Du meinst wahrscheinlich den Jumper. Das ist so ein kleines Ding auf deinem Mainboard, der auf 2 von 3 Pins steckt. Einfach umtauschen, nochmal umtauschen und fertig. Da gibts in der Regel auch eine Anleitung dafür in deinem Mainboard-Handbuch (sofern du das hast).

Alternativ kannst du auch die Batterie auf deinem Mainboard herausnehmen, 10 Sekunden warten und wieder rein damit. Dann wird dein BIOS ge-resetted.

€dit: Hier eine Anleitung für beides:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt resettet und bin dann in den Bios gekommen ...
wenn ich dann den Bios verlasse kommt der weiße Cursor wie immer
Cpu und Ram werden erkannt. Lüfter laufen alle.
Muss ich vllt im Bios wieder auswählen das ich die Onboard graka haben will?
Ich habe die 670 momentan ausgebaut und will ihr jetzt erstmal ohne zum laufen bringen.
Ergänzung ()

Habs jetzt windows vom usb aus booten lassen da geht alles ohne Probleme, fehlerbehebung bringt nichts.
Wenn ich wieder dann normal booten will kommt wieder der Cursor-.-
Neu installieren?

kingmich15 schrieb:
Ergänzung ()

Habs jetzt windows vom usb aus booten lassen da geht alles ohne Probleme, fehlerbehebung bringt nichts.
Wenn ich wieder dann normal booten will kommt wieder der Cursor-.-
Neu installieren?

Hm ja, scheint mir allmählich die einzig sinnvolle Lösung zu sein...

Zurück
Oben