Nach Grafikkartenwechsel >>> PC startet nicht

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.796
Hi,

heute hab ich meine neue XFX HD 6870 Black Edition Dual Fan erhalten. Dazu hab ich mir noch einen PCIe-Adapter (2 x Molex auf 6 Pin) bestellt, da mein Netzteil nur 1x 6 Pin hat.

Der Einbau:
PC aus, Netzschalter aus, 5 Minuten gewartet, alle Stecker raus, Gehäuse auf, MICH ENTLADEN, alte Grafikkarte raus, Stecker von Grafikkarte ab,...
PCIe-Adapter (siehe oben) angeschlossen an BEIDE Molex-Stecker (siehe Bild 1 Anhang) verwendet, neue Grafikkarte reingesteckt (mit Gefühl, sie war komplett im Slot, da unten so ein kleiner "Klipschalter" rausspringt, wenn sie komplett drin ist, festgeschraubt am Gehäuse mit 2 Schrauben (da 2-Slot groß), 2x 6 Pin Stecker angeschlossen (Bild 2), bis diese eingerastet sind.

Soweit so gut

Dann Netzkabel, DVI to VGA Adapter angeschlossen, Maus und Tastatur ebenfalls, Netzschalter umgelegt auf I, Powerknopf gedrückt und jetzt kommts:
Es tut sich rein gar nichts. Kein Piepston, keine Lüfter drehen auf, keine LEDs leuchten. Einfach gar nichts, wie bei einem Stromausfall.

Dann hab ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut. Diese funktioniert einwandfrei, der PC startet.

System siehe Signatur. Übertaktet ist nichts.

Kann mir einer sagen, was da das Problem ist? :freak:

Vielen Dank im Voraus. :(


EDIT:
Wenn ich den 6 Pin-Stecker vom PCIe-Adapter (2 Molex to 6 Pin) an die HD 4850 anschließe, passiert ebenfalls nichts, also liegt es wohl daran. Aber warum?
Netzteil liefert mehr Leistung als nötig. Ich verwende auch 2 Molex Stecker, die aus dem Netzteil ragen und nicht welche, die an das DVD-Laufwerk etc mit anderen Adaptern angeschlossen sind.
Wieso geht das mit dem Adapter nicht? Leistung müsste doch ausreichen?
 

Anhänge

  • 06072011063.jpg
    06072011063.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 543
  • 06072011060.jpg
    06072011060.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Hat das genug Power auf der 12V-Leitung?

Eventuell ist der Adapter oder eins der Molex Zuleitungen defekt. War bei der Karte kein Adapter dabei? Sonst könntest Du den austesten. Ansonsten Mal die Molex reium probieren.
 
Das NT hab ich seit 12/2008 im Rechner.

Laut DIESEM Thread
hätte mein NT reichen müssen, aber anscheinend nicht.

Das der Adapter defekt ist, schließe ich eigentlich aus. Alles Pins sind optisch im superzustand. Der Adapter war neu von hardwareversand.de bestellt. Kein Kabel hat einen Knick etc....

Ich hab auch verschiedene Molex-Stecker ausprobiert, jedes mal funzte nichts.
 
Wenn es mit der alten Karte auch nicht über den Adapter geht, muss da ja der Fehler liegen.
War bei der Karte kein Adapter dabei? Dann könntest Du über den den testen.
 
Nein, war kein Adapter dabei, sonst hätte ich das schon getestet. Oder die Molex-Stecker bringen nicht den nötigen Strom? Das zu testen wäre sowieso schwer. Das komische ist, dass sich rein gar nichts tut (keine LED, kein Lüfter, kein Piepen), auch wenn bei der HD 4850 der Adapter drinsteckt. Das heißt doch, dass das Netzteil über die Molex-Stecker zu wenig Saft liefern? Wenn die Stecker defekt wären, dann müsste doch wenigstens ein Piepen kommen, dass keine Grafikkarte angeschlossen ist, oder?
 
Irgendetwas falsch angeschlossen, oder Kurzschluss produziert, viele Netzteile haben da ja eine Schutzschaltung bei Kurzschluss und springen gar nicht erst an. Ansonsten vllt. mal alles was nicht relevant ist abklemmen, also HDD, DVD und sowas und dann nochmal versuchen ob was kommt.
 
Da hilft nur einen anderen Adapter oder ein anderes NT einbauen und testen.
 
Naja, ich hab mir ein Antec High Current Gamer 520W bestellt. Ein neuer Adapter wäre natürlich die einfachere und billigere Variante.

Das aktuelle Antec Basiq 500W ist der lauteste Bauteil in meinem PC, das ist wirklich richtig laut.
Somit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Wenn Dich das NT eh nervt, ist das doch die beste Lösung. Gib dann bitte Bescheid ob die GraKa dan so rennt wie sie soll.
 
Hab heute mein Antec High Current Gamer 520 W Netzteil und meine XFX HD 6870 Black Edition eingebaut und alles funktioniert jetzt wunderbar.
Nur als ich den 24 Pin Stecker vom alten NT abziehen wollte, bekam ich fast einen Wutanfall. Der steckte dermaßen fest drauf, das war nicht mehr schön. Aber ok, jetzt ist es geschafft. Ob der Adapter wirklich einen Defekt hatte oder ob das alte NT zu schwach war, weiß ich nicht. Ich könnte es mit dem jetzigen NT testen, aber ich änder da lieber nichts mehr. Wenigstens ist der Geräuschpegel jetzt viel angenehmer. Jetzt höre ich glaub ich nur noch meinen Boxed-Kühler, weil die Graka ist sehr leise und das NT soll nur unter Volllast hörbar sein. Das kann ich aber verkraften.
 
XFX ist dafür bekannt eine Adaptermacke zu haben. In der Firma hatten wir das auch schon öfter, Mischbetrieb (6 Pin vom NT + Adapter 6PIN [2X Molex auf PCI-E oder 1x Molex auf PCI-E) kein Bild, kompletter Betrieb über 2x6Pin vom NT: kein Bild, Betrieb über 2 Molex Adapter auf 6 Pin: funzt:D

Aber scheinst ja schon die Lösung gefunden zu haben.


Und der 24 PIN ATX Stecker ist in der Regel sehr fest, das ist auch gut so, wär doch doof, wenn du mal gegen den PC stößt und der sich löst und du wie ein blöder nach der Fehlerquelle suchst oder ;)?
 
Wobei meine jetzt über 2x 6 Pin vom Netzteil betrieben wird ohne Probleme. ;)
 
Zurück
Oben