Nach GraKa-Wechsel 2 cm schwarzer Rand

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meine 660 gg. eine 1660 Ti getauscht und seither oben am Monitor einen 2 ca. breiten Rand (Monitor ist ein Eizo Flexscan HD2441W).

Ich bin überzeugt, alle Einstellungen probiert zu haben (sowohl in Windows, als auch beim Monitor und auch beim GraKa-Treiber). Dazu habe ich die Neuinstallation der GraKa auch nach "Vorschrift" gemacht.

Hat dazu jemand eine Idee? Danke im Voraus.

Schöne Grüsse

HDMI Anschluss?
Dann ist meist Over- oder Underscan aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, DerMandelmann, Smily und eine weitere Person
Sorry, das habe ich vergessen... jetzt mit HDMI verbunden, vorher per DVI.
Das wird's wohl sein, wird nur als PnP-Gerät angezeigt... aber der Eizo-Treiber lässt sich nicht installieren. Merkwürdig.

Das Problem ist bei HDMI bekannt.
In die Grafik Einstellungen gehen und overscan aktivieren.

Die native Auflösung beträgt aber 1920 x 1200. Das muß eingestellt werden. Das fkt. evtl. nicht an jedem Port. Handbuch anschauen.

1920 x 1080 gibt's zur Auswahl... 1900 x 1200 kann (konnte) ich manuell hinzufügen, dann wird das Bild aber kleiner (!), überall Ränder - und Overscan hat auch nix gebracht.

Werd' wohl andere Verkabelung probieren.
Ergänzung ()

Interessant ist, dass der Nvidia-Treiber (Nvidia-Systemsteuerung) den Monitor korrekt anzeigt, im Geräte-Treiber steht nur PnP (Treiber manuell installieren funktioniert nicht).

Die Treiber für den Bildschirm sind eigentlich egal, alles was er braucht kann die GPU direkt über EDID aus dem Monitor auslesen. Da sind im Grunde alle Daten des Treiber auch hinterlegt.

Das wird definitiv ein GPU-Treiber-/Einstellungsproblem sein und liegt nicht an irgendeinem fehlenden Monitortreiber.

So laut dem "interessanten" HB. Der HDMI zählt als Videoanschluß und nicht als PC Anschluß -> kann nur 1080p.
Der DVI ist der PC Anschluß -> Verdacht nur der kann 1200.

Danke, das wird's wohl sein. Werde morgen entsprechendes Kabel besorgen und berichten. Danke für alle Antworten!

Ein passives DP zu DVI-Kabel kann eventuell auch nur FHD und nicht die höhere Auflösung.
Bin gespannt wie sich das ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Problem gelöst... habe in der gut gefüllten Kabel-Schachtel ein HDMI auf Display-Port gefunden, umgesteckt, fertig. 1900 x 1200 nativ vorhanden. Alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin da zuwenig im Thema, um das verstehen zu können... aber nun gut. Wichtig ist dass die alternative Verkabelung das Problem behoben hat. :)

Zurück
Oben