Nach GraKa-Wechsel muss PC immer 2x eingeschaltet werden?

RootsRR

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich hab da neuerdings ein kleines Problem und keine Ahnung, wo es herkommt. Erst mal zu den Specs:

ASRock AB350M Pro4
Ryzen5 1600
Asus GTX1660 Super
Win 10

Vorher war eine Windforce 970 OC3 drin. Ich hab die neue Karte eingebaut, neuen Treiber installiert und die Spannungskurve in MSI Afterburner angepasst (läuft kühler, braucht weniger Strom, eigentlich komplettes Upgrade).
Allerdings passiert jetzt folgendes:

Ich starte meinen Rechner und nichts passiert auf dem Bildschirm. Wenn ich dann den Powerknopf wieder drücke, geht er sofort aus, ist also wohl nicht mal richtig hochgefahren. Wenn ich ihn dann wieder drücke, läuft alles ganz normal. Also jetzt kein gravierendes Problem, aber wo könnte das denn herkommen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung und will auch jetzt nicht testweise wieder alles umbauen, wenn der Fix vielleicht ganz einfach ist. Irgendeine Idee?

Danke im Voraus,
Roots


edit: Probleme mit dem Netzteil dürfte es glaub ich nicht geben. Das ist noch relativ neu, die alte GraKa hatte ne deutlich höhere Leistungsaufnahme und alles läuft auch mit MSI Kombustor unter 100% Auslastung wie am Schnürchen...
 
Welches Netzteil kommt denn überhaupt zum Einsatz?

Die reine Leistungsaufnahme der GPU spielt da nicht ausschließlich eine Rolle.
Neuere Karten verhalten sich in Sachen Spannungen usw. teils ganz anders als ältere Modelle. Manches Netzteil kann damit durchaus Probleme haben. Insbesondere die eher billigen Geräte.
 
Check mal Verkabelung und Sitz der GPU als erstes.
Grundsätzlich klingt es sehr nach alternden Kondensatoren, falls es kein Verbindungsproblem ist. Und dann wären es Netzteil oder MB. Netzteil würde ich als zweites, nach Verkabelung, checken - zB ein neueres vom Freund leihen.
 
Vielleicht könnte man auch das BIOS in Betracht ziehen, sofern eine sehr alte Version drauf ist. Dass es da ggf. Zu Erkennungsschwierigkeiten der graka kommt.
Sofern ein BIOS Update in Betracht gezogen wird, allerdings genau checken welche Version derzeit auf dem Board läuft und auf die Hinweise von ASRock achten.
Da kann man wohl nicht einfach die neuste Version sofort aufspielen sondern muss evtl. Zwischenversionen aufspielen, auf denen dann weiter geupdated wird.
https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350 Pro4/#BIOS
 
Hmmmm, das mit dem 2x starten kenne ich so nur von Mainboards, allerdings gehts da auch von alleine, ohne dass man den Power Knopf 2x drücken müsste.
Aber evtl hat es DOCH etwas damit zu tun?
Dass zB das BIOS irgendetwas prüft (oder dabei hängen bleibt) und du deshalb an der Graka kein Bild bekommst, und dann beim 2x gehts?
Ich könnte ja meinen, es würde evtl zuerst die iGPU als Ausgabe versucht, aber die CPU hat ja gar keine.
Hat dein Mainboard evtl trotzdem Video Ausgänge?
BIOS Batterie wird auch noch ned leer sein bei deinem Board.
Nimmst du den PC komplett vom Strom nach dem Herunterfahren oder bleibt der eh am Saft dran?
Im BIOS/UEFI? Ist das aktuell? Hast du mal die Setup Defaults geladen und abgespeichert? Ist sowas wie quick boot, fast boot o.ä aktiv? Steht dort die GPU drinnen an 1. Stelle?
Ist im Windows der Schnellstart ausgeschaltet in den Energieoptionen (dürfte mit dem Problem eigentlich nix zu zun haben, aber trotzdem die Frage)?

Netzteil: neuere GPUs haben extrem hohe und Scharfe spikes, also die allererste Vermutung bei sowas ist IMMER das Netzteil!
Also: welches hast du denn? :)
LG
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
sofern eine sehr alte Version drauf ist. Dass es da ggf. Zu Erkennungsschwierigkeiten der graka kommt.
This!
Ergänzung ()

RootsRR schrieb:
edit: Probleme mit dem Netzteil dürfte es glaub ich nicht geben. Das ist noch relativ neu,
Das sagt leider oft gar nix 🤷🏻
Ergänzung ()

RootsRR schrieb:
ASRock AB350M Pro4
Grade geschaut, das Board hat Video Ausgänge, damit man zB eine APU (CPU mit integrierter Grafik von AMD) benutzen kann und keine extra Grafikkarte braucht.

Also, darauf wird es hinsuslaufen:
Netzteil
BIOS/UEFI aktuell
BIOS/UEFI Einstellungen


Edit: zum RAM wurde nichts gesagt. Welcher mit welchen Einstellungen?
Nicht dass der Rechner mit den RAM Einstellungen nicht bootet und diese dann zurücksetzt und dann bootet (oder irgendsowas ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben