Nach GTX 1080 Einbau: Please press DEL to enter UEFI BIOS settings

Hallo,

ich habe gerade meine alte Graphikkarte aus meinem ASUS P8P67 Mainboard
ausgebaut und eine neue ASUS GeForce GTX 1080 Founders Edition eingebaut.

Damit fährt allerdings der PC nicht hoch.

Es erscheint nur in der Mitte des Bildschirms ein ASUS Screen der sagt:

"Please press DEL to enter UEFI BIOS settings"

Allerdings passiert nichts, wenn ich DEL drücke!

Das Keyboard leuchtet aber und ich kann z.B. mit STRG-ALT-ENTF wieder warmstarten.

Also irgendwie hängt der PC da fest. Graka leuchtet aber und Lüfter dreht sich.

Wenn ich die alte Graphikkarte wieder einsetze, startet der PC wie gewohnt! :rolleyes:

Habe ein starkes bequiet 500W Netzteil und die neue Graka braucht sogar
weniger Saft als die alte (dank 16nm FIN-FET), also daran kann es nicht liegen.

Weiß jemand was da los ist? Wieso startet der PC mit der neuen Karte nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Du hast ein recht altes Mainboard. Hast Du das aktuellste Bios installiert?

Wahrscheinlich wundert sich das Mainboard wie um alles in der Welt man sich eine Founders Edition kaufen konnte :evillol:.

Würde auch mal das BIOS auf Aktualität prüfen, wobei ich noch nicht gehört habe, dass eine neue Grafikkarte ein neues BIOS erfordert.

ComputerSaysNo schrieb:
[...]ich kann z.B. mit STRG-ALT-ENTF wieder warmstarten.
[...]

Den Absatz verstehe ich nicht ganz. Kommst du also ins Windows mit der 1080?

MfG

the_ButcheR schrieb:
Den Absatz verstehe ich nicht ganz. Kommst du also ins Windows mit der 1080?

Nein, du kannst auch im BIOS mit der Kombination neustarten oder eben in einem hängenden Bootscreen.
Könntest neben dem BIOS Update auch mal die PCIe GEN auf Version 2 fixen im BIOS, vllt. funktioniert die Autoerkennung nicht richtig.

the_ButcheR schrieb:
wobei ich noch nicht gehört habe, dass eine neue Grafikkarte ein neues BIOS erfordert.

Na, das ist aber keine Seltenheit. Das man das Bios alter Boards updaten muss, für nagelneue GPUs.

Schau mal im Bios, ob Du zwischen UEFI und PC-Bios initialisierung der Grafikkarte umschalten kannst. Ansonsten ist wie schon bemerkt das Board/und/oder/das Bios zu alt.

Das kann durchaus sein das ein neues BIOS drauf muss ...

BlubbsDE schrieb:
Na, das ist aber keine Seltenheit. Das man das Bios alter Boards updaten muss, für nagelneue GPUs.
Ist mir ehrlich gesagt auch neu. Und bisher auch nirgendwo untergekommen, wo dabei stand das man ein Bios-Update benötigt bzw. nötig sein kann für eine Grafikkarte. Auch in Readme-Dateien zum Bios habe ich bisher sowas nirgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Du hast ein recht altes Mainboard. Hast Du das aktuellste Bios installiert?

Ich habe P8P67 BIOS 3509.

Ich werde mal versuchen auf 3602 zu updaten, da dort zumindest etwas für eine andere GTX gefixed wurde:

P8P67 BIOS 3602
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver.
4.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Ich sage ja nicht, es steht Explizit im Changelog eines Bios Updates. Es ist aber bei weitem kein Einzelfall. Nicht erst heute. Das gilt schon immer, auch damals zu PCI und dann zu AGP Zeiten.

Hier zB ein Board, wo es noch kein PCIe 3.0 gab. Kann ein Grund sein. Wo Asus die Unterstützung neuerer GPUs verbessert hat.

Das BIOS scheint in der tat bereits Problem mit diversen gtx Karten zu machen. Ich denk ein Update wird das schon beheben

Statt UEFI, einfach Legacy-Modus verwenden.

Glückwunsch. Als mir damals die Graka verreckt ist, hatte ich ein paar Tage eine alte PCI GPU eingesetzt. Mit der neuen lief aber nichts. Erst durch ein Bios Reset lief die Kiste dann.

Viel Spass damit! Hoffentlich bremst die CPU die Karte nichts aus :)

Zurück
Oben