Nach häufigem Graka Wechsel, System Langsam und Probleme mit Bild

Killarusse85

Cadet 3rd Year
Guten Tag Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein eigenes System zusammengebaut.

In Letzter Zeit habe ich mehrere Grafikkarten ausprobiert. Alles gtx980ti Modelle nur von Verschiedenen Herstellern. Ingesamt waren es 6 Karten.

Bei der Letzten Graka merkte ich nach dem Einbau (Mit dem Einbau der Graka, habe ich auch gleichzeitig eine Aio Wakü für die CPU Verbaut) wie bei Rise of the TR plötzlich die Frames auf 20 herunterfielen (vorher immer etwa 60). Auch nach runterschrauben der Grafik bliebt das Problem. CPU Temp war unter 55 Grad. Ich dachte die Grafikakrte hat eine Macke, baute die Karte also wieder aus und schickte sie zurück. Zzt. ist keine Graka verbaut und mein Monitor über ein HDMI auf DVI Adapterkabel direkt am Mainboard angeschlossen. Seit dem Ausbau der letzten Karte ist das System irgendwie langsam. Programmstarts verzögern, bei schnellem Scrollen der Websites ruckelt es, hin und wieder bei Youtube Videos wird das Display kurz Schwarz und geht dann wieder an. Vorher war das nicht so, auch wenn das System keine Graka hatte. Habe bereits das BIOS zurückgesetzt und alle Grafikkartentreiber deinstalliert.Brachte aber keine Besserung.

Kann es ein Hardware defekt sein?

Zu meinem System:
Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero (neuestes BIOS)
Intel I7 6700K (Standard Takt)
Corsair H60 AiO Wakü
16 GB G.Skill Trident Z DDR4 3200MHZ (über XMP im BIOS auch auf 3200 eingestellt
System Platte: Samsung 950 Pro 256GB M.2
Spiele Platte: Sandisk 256GB SSD
Multimedia Platte: WD Blue 2 TB HDD
Corsair RMi 650W Gold Netzteil
Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse
Einlass Lüfter: 2 x Noctua NF A14 140MM PWM vorne
Auslass Lüfter: 2 x BeQuiet Silent Wings 2 140mm PWM oben
Windows 10 Pro 64 Bit
Neueste Treiber sind installiert, Auch Chipset, Intel Storage und Samsung SSD Treiber
Monitor: LG Flatron W2343 23 Zoll, Full HD, 60Hz, angeschlossen über DVI, da kein HDMI Eingang.

Wieso testet man 6 Grafikkarten?? Aber nun zu deinem Problem:

Könnte natürlich was kaputt gegangen sein (theoretisch)
Wenn das bei Windows und bei in Spielen ist liegt es für mich nicht an der Grafikkarte- schau doch mal welche Prozesse laufen und wie viel Leistung die schlucken.

Hi, hast du die Festplatten / SSD´s auf fehler untersucht ? <-- wenn nicht da anfagen.
Desweiteren , hast du dein Os auf der M.2 oder der anderen SSD ?
Prüf nochmal ob alles gut und fest sitzt, manchmal ist es nur ein wackelkontakt ^^ .

Hast du evtl ein bauteil gelockert nach den Graka wechseln (wow 6 stück - krass) ?

Zu guter letzt prüf noch den adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Mainboard Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero. Stell mal die ganzen OC features im Bios aus. Ich sag dir nachher mal welche wenn ich Home bin. Gibt einige Bios Funktionen die höheres OC ermöglichen sollen, welche bei mir aber zu ähnlichen Fehlern geführt haben.
Ruckelt bestimmt auch wenn du ein Fenster ziehst oder?

kannst auch mal die MEI Firmware aktualisieren.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?82927-(NEW)-Intel-Management-Engine-11-0-Firmware-v11-0-0-1205&p=572650&posted=1#post572650

neo243 schrieb:
Habe auch das Mainboard Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero. Stell mal die ganzen OC features im Bios aus. Ich sag dir nachher mal welche wenn ich Home bin. Gibt einige Bios Funktionen die höheres OC ermöglichen sollen, welche bei mir aber zu ähnlichen Fehlern geführt haben.
Ruckelt bestimmt auch wenn du ein Fenster ziehst oder?

kannst auch mal die MEI Firmware aktualisieren.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?82927-(NEW)-Intel-Management-Engine-11-0-Firmware-v11-0-0-1205&p=572650&posted=1#post572650

Ja genau, da Ruckelt es auch. Wäre dankbar wenn du mir nachher mal die Liste senden könntest.
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Hi, hast du die Festplatten / SSD´s auf fehler untersucht ? <-- wenn nicht da anfagen.
Desweiteren , hast du dein Os auf der M.2 oder der anderen SSD ?
Prüf nochmal ob alles gut und fest sitzt, manchmal ist es nur ein wackelkontakt ^^ .

Hast du evtl ein bauteil gelockert nach den Graka wechseln (wow 6 stück - krass) ?

Zu guter letzt prüf noch den adapter!

Hi, habe mein System auf der M.2 und Spiel auf der SSD. habe die M.2 mit dem Samsung Tool geprüft, alles in Ordnung. Auch Read und Write Werte stimmen laut dem Tool. Die SSD konnte ich auch mit dem Tool Prüfen, da wurden auch keine Fehler ausgegeben. Kabel habe ich alle Geprüft, da sitzt alles fest.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Wieso testet man 6 Grafikkarten??

Weil ich ein Silent Fanatiker bin. Habe alle Hybrid Varianten probiert, alle hatten Pumpensummen oder klackernde Lüfter. Sind zwar nur geringfügige Probleme, sehe ich aber bei einer 800-900€ Karte nicht ein^^

UPDATE:
Ich konnte das Problem bis heute nicht lösen und habe nun das komplette System neu installiert. Also die M.2 SSD komplett Formatiert und Windows neu installiert. Seitdem ist alles wieder paletti. Spiele rennen, System ist schnell, nichts verzögert.
Ich weis nicht woran es gelegen hat, war aber auf jeden fahl ein Software fehler. Nun ist es weg.

Zurück
Oben