Nach Hardware tausch keine Boot Optionen mehr!?

paytix

Newbie
Sehr geehrte Community,

Mein Anliegen:
Ich habe mir neue Hardware bestellt. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass meine Festplatten (1xSSD & 1xHDD) im BIOS erkannt werden, mir aber nicht als Boot Option bereit stehen. Auf meiner SSD habe ich Windows installiert und auf der HDD nur spiele.
Ich habe schon die HDD rausgesteckt und nur die SSD angeschlossen gehabt, jedoch das gleiche Problem.
Bei meiner Boot Prioritätsliste wird mir nichts angezeigt.
Im Bios wurde nichts verändert, wie gesagt war es eine Neuanschaffung. Als ich im Internet nach Lösungsvorschlägen gesucht habe habe ich auch ein bisschen am Bios verändert, was aber nicht schlimm sein sollte da nichts weltbewegendes verändert wurde.

Meine Hardware:
500GB HDD Western Digital
250GB SSD Intenso
Nvidia GTX 1060 6GB
ASRock H470M-HDV, So.1200
i5-10400F
16 GB RAM G.Skill

Ist das eine alte Installation von Windows oder auf diesem PC installiert?
Ergänzung ()

Was war die alte Hardware?
Wurde im UEFI Modus oder Legacy Modus damals installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ist im Bios CSM aktiviert? Wenn nicht, das mal aktivieren.

Edit: Wenn das nicht hilft, gibt es hier eine ausführliche Anleitung von Microsoft zur Problembehebung, die du abarbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:

@-Legend-Storm-

Nein überhaupt nicht. Also wenn ich über Boot Menu starte wird mir Garnichts angezeigt sowie in der Boot Prioritätsliste.

1. Wird Deine alte Installation nicht UEFI-Boot kompatibel sein, mit CSM kann das klappen
2. Sollte man bei Boardtausch besser neu installieren

Also,
vorher hatte ich ein Asus Mainboard mit einem i5-2500K drin.
Die Option CSM zu aktivieren hatte ich auch schon im sinn, jedoch finde ich die Möglichkeit dazu nicht in meinem BIOS.
An sich finde ich die Einstellung Möglichkeiten bei meinem Mainboard sehr mager.

Ins UEFI gehen, F6 drücken, zum tab "Boot" gehen und CSM aktivieren, fertig. Klar dass das Board dir keine Bootoptionen anzeigt da dein altes MB zu 99% kein UEFI hatte, bzw hybrid-efi und das vermutlich nicht umgestellt wurde.

CSM findet sich unter dem Reiter Boot im Bios.

Okay habt Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Sobald ich zuhause bin, werde ich mir alles mal anschauen und ausprobieren. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mir hier erneut.

Sobald CSM an ist wird sicherlich die SSD/HDD wieder gefunden. Du kannst dann Windows vermutlich wieder starten. Danach kannst du die MBR Partition zu GPT umwandeln lassen (siehe Google) und dann wieder CSM ausschalten, damit der Rechner wieder im modernen UEFI Modus läuft.

Ging mir beim Wechsel vom Xeon auf den Ryzen 5 auch so, war auf AHCI gestellt aber zum booten bräuchte ich CSM.

Eine Neuinstallation würde das Problem auch beheben, aber durch CSM hast du keine Nachteile.

paytix schrieb:
Okay habt Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Sobald ich zuhause bin, werde ich mir alles mal anschauen und ausprobieren. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mir hier erneut.
Das ist immer das Beste... Man versucht zu helfen und der "Betroffene" ist nicht mal vor Ort um XY zu überprüfen. Größerer Hardwaretausch NEU AUFSETZEN alles andere ist nur Theater.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV, Tranceport und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Das ist immer das Beste... Man versucht zu helfen und der "Betroffene" ist nicht mal vor Ort um XY zu überprüfen. Größerer Hardwaretausch NEU AUFSETZEN alles andere ist nur Theater.
Deine Kommentare sind komplett unnötig.

Dann prüft er das halt erst heute Abend, na und? Soll er daheim warten weil er nen Beitrag in nem Forum geschrieben hat?

Das ist wirklich so absurd, zu verlange, dass jemand auf Antworten warten soll um dann sofort testen zu können.
Gibt Leute die müssen arbeiten, sich um Familie kümmern oder haben andere Hobbies außer Computer.

Solche Einstellungen machen Foren wie CB echt toxisch, gerade für neue User.

Eine Neuinstallation ist auch nicht nötig. Windows erneut aktivieren klappt wunderbar über den MS-Account, man kann den Bootmodus passend zur damaligen Installation einstellen und Windows lädt in den allermeisten Fällen die Treiber selbst runter und alles läuft wunderbar.

Jeder wie er meint. Neu aufsetzen war und ist für mich immer noch die saubere Lösung. Dem TE viel Glück bei seinem Problem.

Bruzla schrieb:
Ging mir beim Wechsel vom Xeon auf den Ryzen 5 auch so, war auf AHCI gestellt aber zum booten bräuchte ich CSM.

Eine Neuinstallation würde das Problem auch beheben, aber durch CSM hast du keine Nachteile.
AHCI hat mit CSM oder UEFI nichts zu tun :) CSM musstest du aktivieren da dein OS per MBR bootete anstatt per GPT. Ist neben z.B. GOP-Support auch einer der Gründe warum es CSM gibt und auch noch lange geben wird.
Stellt man z.B ein System auf UEFI ohne CSM und baut eine Grafikkarte ein welche kein GOP kann bleibt der Bildschirm schwarz.

Drikkes schrieb:
AHCI hat mit CSM oder UEFI nichts zu tun :) CSM musstest du aktivieren da dein OS per MBR bootete anstatt per GPT. Ist neben z.B. GOP-Support auch einer der Gründe warum es CSM gibt und auch noch lange geben wird.
Stellt man z.B ein System auf UEFI ohne CSM und baut eine Grafikkarte ein welche kein GOP kann bleibt der Bildschirm schwarz.
Hab im Eifer des Gefechts AHCI anstatt UEFI geschrieben...

Zurück
Oben