Nach Hardware Upgrade Probleme mit Grafik

Markus79

Cadet 2nd Year
  • CPU : AMD R7 2700X
  • RAM : G.Skill Aegis 16GB / nach Aufrüstung Patriot Viper 3200MHz 32GB
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4
  • Netzteil: 700W Intertech
  • Gehäuse: Sharkoon ARGB TG4
  • Grafikkarte: Inno3d rtx 2060
  • HDD / SSD: Toshiba 2TB / unbekannt 128GB / neu nach Aufrüstung Samsung 1TB OEM Client (Systemplatte)
Nach einer Aufrüstung von RAM und SSD habe ich nun einige Grafikprobleme.
Manchmal werden alle vier Monitore für kurze Zeit Schwarz (ca. 1 Sek) und danach wenn wieder ein Bild zu sehen ist bekommt eine gerade geöffnete Anwendung (Meistens Opera Browser oder MS Teams) einen großen weißen Rand und lässt sich nicht mehr bedienen bzw. es stürzt ab oder muss via Taskmanager oder Alt + F4 geschlossen werden.

Ich habe bereits den Grafiktreiber der aktuellsten Version installiert.
neuer Ram und neue SSD werden im Bios richtig angezeigt und funktionieren einwandfrei.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Anderes Netzteil testen wenn möglich, sonst den Chinaböller von Intertech mit einem höherwertigen 500W ersetzen (z.b. Pure Power 11).

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Lawnmower
Wie hast du den zusätzlichen Speicher der SSD integriert? Vielleicht ist beim Migrieren des Systems auf die neue SSD nicht alles reibungslosen gewesen?

Denniss schrieb:
Anderes Netzteil testen wenn möglich
Das Fehlerbild passt kein bisschen zu einem Netzteilproblem. Das Ding mag nicht der Bringer sein, tut hier aber rein gar nichts zur Sache.

Kommt es auch zu dem Fehler, wenn dein RAM niedriger getaktet läuft? Hast du den Grafiktreiber einmal neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Es klingt alles nach einem Softwareproblem.
Wenn alle Treiber aktuell sind und das Problem immer noch auftritt, dann Komplettbackup und das System neu aufsetzen.

Ist die Grafikkarte direkt auf dem MB oder über Riserkabel vor ein Fenster gestellt? Blackscreens kommen gerne mal über Riserkabel. Seit ich jedenfalls den PC meines Sohnes auf ´Ohne Riserkabel´ umgestellt habe läuft der Fehlerfrei.

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten,
Grafiktreiber ist aktuell und die Grafikkarte sitz auch direkt im Mainborad
Aber im Geräte Manager steht folgendes bei bei Gerät nicht migriert der neuen SSD: Das Gerät SCSI\Disk&Ven_NVMe&Prod_SAMSUNG_MZVL21T0\5&94b086d&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
Ist das evtl. der Fehler und was kann ich tun?

Viele Grüße, Markus

PS habe die SSD mit HDClone kopiert
Ergänzung ()

An die Einstellungen vom Arbeitsspeicher trau ich mich nicht ran.
Übrigens hatte ich beim Neu Starten um nochmal ins Bios zu gehen eine Bluescreen mit dem Stillstandscode:
IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Zuletzt bearbeitet:
Markus79 schrieb:
IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Kommt gerne mal vor, wenn der Arbeitsspeicher nicht stabil läuft.

Verstellen musst du ja noch nicht einmal etwas. Es genügt die Grundeinstellungen wiederherzustellen - so denn dein Speicher überhaupt auf 3200 MHz, also im XM-Profil, läuft.

also der Arbeitsspeicher läuft auf XMP 3200MHz 1.35 V.
muss ich nur XMP Deaktivieren und wenn ja wie geht das am besten?
Kann ich auch einfach von 1.35V eine Stufe hoch gehen oder geht der RAM denn Kaputt?

Erstmal XMP deaktivieren. Später können wir schauen, ob die höhere Taktfrequenz mit mehr Spannung realisiert werden kann.

Danke für eure Antworten nun läuft mein PC stabil

Ohne XMP läuft der RAM aber nur mit 2133 statt 3200Mhz, oder ? :rolleyes:

Zeig mal Screenshots von CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD.

Slot 2 und 4 sind nicht belegt
1612352047273.png
1612352081489.png
1612352105059.png
1612352140993.png

Ergänzung ()

Ich habe auch oft bei Kaltstarts oft Bluscreens mit folgenden Fehlern:
IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_TREAHD_EXCEEPTION_NOT_HANDELD
und noch ein paar andere

Grafik und Lankartentreiber sind aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
Ergänzung ()

Ich habe nun die Ram Sticks umgesteckt und das XMP Profil scheint nun auch zu funktionieren.
Bei dem BIOS update steht aber nicht für Pinnacle Ridge und ich habe einen Cpu aus der Pinnacle Ridge (R7 2700X)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber das steht auch bei Version 6.00 die du drauf hast und es funktioniert !?
Wenn es jetzt aber mit XMP stabil läuft dann würde ich das Bios auch nicht updaten.

Die Version die jetzt drauf ist war vorinstalliert. Ich hab auf dem Board noch nichts aktualisiert

Zurück
Oben