Nach HDClone-Abbruch fehlen die Verzeichnisstruktur und Daten

togglen

Newbie
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit fing meine interne Festplatte an, immer mehr Lesefehler bei eigentlich intakten Daten zu produzieren. Meine Vermutung die Beschichtung der Platter als Ursache. Deswegen startete ich einen Lauf mit HDClone, denn ich aber aus Mangel an Zeit abrrechen mußte. Danach war die Verzeichnisstruktur und damit auch die Dateien verschwunden. Eigentlich sollten sie -war ja doch nur ein Lesezugriff- noch auf der Ursprungsplatte seien, aber ich komme so natürlich nicht mehr an diese restlich lesbaren Daten heran. Ich habe auch nicht heraus finden können warum HDClone solche Effekte produziert. Kennt jemand diese Tücke des Programms, oder andere Wege an die Daten wieder heran zu kommen?

Ich wäre euch natürlich unheimlich dankbar für jeden Tip der das Problem zu lösen helfen würde!

Viele liebe Grüße und vielen Dank schon im voraus!

Hallo, togglen

So einen Vorgang bricht man darf man nicht einfach abbrechen und du mußt
immer damit rechnen, das die Daten nicht richtig oder garnicht überspielt werden.

Ich kenne mich jetzt auch nicht so aus, wie du an die Daten heran kommst.
Aber ich würde es mal mit einer live Linux DVD versuchen.
Mit Linux kann es klappen, an die Daten wieder heran zu kommen.

Hast du die alte Festplatte noch, die die Lesefehler hat ?
Vielleicht kannst du die nochmal erneut überspielen.

MfG

Ja, ich habe die Festplatte (500 Gigs) noch weiterhin unverändert hier liegen. Es geht um die Daten der zweiten Partition mit 300 Gigs. Alleine eine Anzeige der Verzeichnisse und Dateien würde mir helfen, da ich teilweise nur weiß, das die Daten wichtig waren, aber nicht mehr genau welche Daten betroffen waren/sind (wegen mehreren externen Festplatten). Natürlich würde ich gerne auch Daten retten - sofern möglich. Wie gesagt, es sollte eigentlich ein reiner Lesezugriff gewesen sein, warum HDClone das so macht ist mir bis heute vollkommen unklar. Das widerspricht allen Angaben des Herstellers etc.

Ich habe mit Linux wenig Erfahrung. Welche Live-Linux-Variante? Knoppix? Welche Programme für welche Aufgaben? Kennst Du irgendeinen guten Link zu einer Datenrettungs-Anleitung unter jenen Linux-Live-Systemen?

Bereits jetzt schon vielen Dank für Deine Antwort!

Ach, als Gerätehost für die HD benutze ich den QuickPortPro der in manchen Live-Systemen Probleme macht, er wird per SATA einfach auf einen onboard SATA-Port "eingeschleift". (Treiber notwendig?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben