Nach HDD Einbau ACPI Interrupts, CPU Auslastung 10-20%

All24

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Die "alte" Festplatte steckt nun in einem Caddy, welcher das optische Laufwerk ersetzt. Der Laptop läuft auch wunderbar schnell und ich kann die SSD und die HDD voll belasten und nutzen.

Das Problem ist nur, dass der Systemprozess nun immer eine CPU-Auslastung von 10-20% verursacht. Laut Processexplorer ist es ACPI.sys und ein Interrupts Prozess. Wenn ich allerdings die HDD in dem Caddy ausbaue läuft alles normal, also die CPU Auslastung liegt zwischen 0 und 2% (dabei ist es egal, ob die Festplatte oder die SSD in dem Caddy verbaut ist).

Folgendes habe ich bereits probiert:

-Windows 10 Home (64bit) neu aufgesetzt, mit und ohne Asus Treibern
-Temperatur der Festplatte/SSD ist nicht ungewöhnlich (26-30°C)
-Im abgesicherten Modus besteht das Problem ebenfalls


In einem anderen Beitrag aus dem Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/prozess-system-hohe-auslastung.1194571/) wurde das gleiche Problem beschrieben. Dort hat ein BIOS Update geholfen. Für meinen Laptop gibt es allerdings kein BIOS Update. Alle Einstellungen im BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt.

Leider hat noch nichts auch nur irgendwie geholfen, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Kann man ACPI vielleicht irgendwie komplett abschalten?:confused_alt:


Mein Laptop:

Asus F750JB
CPU: Intel® Core™ i7 4700HQ
RAM: 8GB
Grafik: Intel HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 740M
HDD: WD Blue
SSD: Samsung 250GB 850 EVO
 
Das schaut nach einer interessanten Idee aus, leider klappt die Installation nicht, weil mein System angeblich nicht die Mindestanforderung erfüllt... Auch im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 oder (von Windows vorgeschlagen) Windows Vista will die Installation nicht funktionieren.
Ich habe dann einfach dennoch eine neuere Version installiert, bzw. einige ausprobiert. Aber wie du schon sagtest haben diese Versionen auch nicht die erhoffte Besserung gebracht.

Gibt es sonst noch alternative Treiber oder andere Ideen?
 
Eigentlich ist der Standard AHCI Treiber von Windows 10 sehr stabil und macht keine Probleme.
Übrigens ist in der Meldung von Acpi.sys die rede. Ob der Intel RST da Abhilfe schaft, besonderst wenn man
noch den falchen versucht zu installieren, ich weiß nicht.
Bei der Auswahl der Intel RST sollte man wissen welchen Chipsatz man hat, so findet man auch den entsprechenden Treiber.
Die Treiber für Windows 7/8.1 sind auch für Windows 10 wenn man möchte und diese braucht man nicht im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Wenn es nicht geht ist es der falsche.

Hier findet man z.b. den passenden Intel RST und ein paar Informationen.

https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel nein der Microsoft AHCI bringt gar nichts das Problem hatte ich auch mit einem anvertrauten Laptop, das ist wirklich ein Bug den alle Rst Treiber ab 12.6 glaube ich und der Microsoft Ahci Treiber haben. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht bis ich in einem Forum den Hinweis von einem anderen Nutzer gefunden habe einen älteren Rst Treiber zu nehmen das hat geholfen. Und der Laptop war aus der selben Generation wie der vom Threadersteller. Ich kann mich auch noch erinnern das meine Core 2 Boards ab einem RST Treiber der 12er Reihe damals auch rum gezickt haben weil Intel irgendwas gravierendes am Treiber geändert hat.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte das Problem bei dem Treiber für die SATA Anschlüsse liegen, richtig?

@xxxx den 2. von dir vorgeschlagenen Treiber habe ich probiert, hat aber leider keine Abhilfe geschaffen. Ich habe in der Zwischenzeit auch probiert mit Driver Booster alle Treiber zu aktualisieren. Ich war früher irgendwie nie ein Freund von dem Programm, weil ich nie wusste woher der die Treiber zieht und naja egal. Hat auf jeden Fall auch nicht geklappt.

@Nickel ich weiß leider nicht welchen Chipsatz ich habe. Ich kenne mich damit nicht aus und habe auch noch nicht herausgefunden wie ich an den Chipsatz komme.

Ich denke ich installiere Windows nochmal "clean" von allen Treibern wenn nur die SSD im Laptop steckt. Danach würde ich die Treiber von Asus einspielen die für Windows 8 gedacht waren. Den letzten Intel RST Treiber von xxxx würde ich dann nochmal testen.

Auch bei der Installation von Windows 10 kam mir eine Sache seltsam vor: Bei Schritt 1, dem Kopieren der Installationsdateien wird nichts kopiert (keine Festplattenauslastung laut LED Anzeige) und die Anzeige springt sofort von 0 auf 100%. Ist das mittlerweile normal? Windows läuft danach auch (bis auf besagtes Problem) (Habe das Installationsmedium mit dem Media Creation Tool von MS erstellt).

Edit: vlt. ist noch interessant, dass wenn der Laptop über den Akku läuft, reduziert sich die CPU Auslastung auf ca. 5%. Vlt. kann man darüber was "tricksen"? ;)
Ergänzung ()

Also auch der Cleaninstall mit dem RST Treiber hatte keinen Erfolg.
Bin langsam echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem tritt nur auf wenn zwei Festplatten oder eben SSD und Festplatte angeschlossen sind.

Die Werte von CrystalDiskInfo sind denke ich in Ordnung.
SMART.jpg
 
Nach also 10 Monaten bin ich jetzt in einem Microsoft Forum über die Lösung gestolpert:
An dem HDD Caddy gibt es innen direkt neben dem Anschluss der Festplatte einem kleinen Schalter. Diesen habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher zur anderen Seite geschoben und siehe da: alles läuft perfekt wie es sein sollte! CPU fällt in Ruhe auf 1% und 800MHz.
Also Problem gelöst 😃👍
 
Das hört sich doch gut an und schön das du dich noch gemeldet hast deswegen.
 
Auch wenn der Thread hier schon ziemich alt ist ...
@All24: Danke für Deine Rückmeldung, nachdem Du das Problem gelöst hattest.
Ich habe direkt meinen Caddy geschnappt der 14 Tage ungenutzt war und tatsächlich hatte er auch diesen mini Schalter. Jatzt läuft alles wunderbar!
Ich sach nochmal: Danke!
 
Zurück
Oben