Nach Hochfahren/Neustart nur ein Monitor über DisplayPort erkannt

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade mit meiner HD7950 herum. Nach einem Update auf die Radeon-Software Version 16.5.3 schaltet Windows nach dem Hochfahren/Neustart immer nur einen Bildschirm hinzu. Bei den Bildschirmen handelt es sich um zwei Dell U2515H-Monitore. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert! Die Bootup-Logos und Sequenzen sind alle wunderbar auf beiden Monitoren zu sehen, sobald aber der Windows 10 Anmeldebildschirm kommt - also in dem Moment, wo Windows eigentlich von Dualbetrieb auf erweiterten Betrieb umschalten müsste - ist nur der linke der beiden Monitoren aktiv. Eigentlich ist der rechte Monitor der Hauptbildschirm. Abhilfe schafft, den rechten Monitor ein- und wieder auszuschalten. Dann wird er erkannt und auch als Hauptmonitor geschaltet. Beide Monitore sind über Displayport mit dem PC verbunden (separat, kein Daisy-Chaining).

Was ich bereits versucht habe: Stecker vertauschen, Treiber neu installieren. Hat alles nichts geholfen. Welche Sch***** hat sich AMD da wieder nur ausgedacht? Hätte ich das dämliche Treiberupdate mal bloß sein lassen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Version ich vorher genutzt habe. Was halt nervt ist, dass der Desktop jedes mal wieder bunt durcheinander geworfen wird, wenn einer der Monitore nicht erkannt wird.

Danke für eure Mithilfe!

so long and greetz

Nach dem Hochfahren wird nur ein Monitor erkannt. Wie als ob der 2. nicht angeschlossen wäre. Ich habe bisher auch keine Lösung gefunden, dass in Software zu lösen. Es ist nur der eine Monitor da. Abhilfe schafft wie gesagt das Aus- und Einschalten des 2. Monitors (eigentlich 1. Monitors, ist ja der Hauptbildschirm). Dann werden beide erkannt.

so long and greetz

Kleines Edit: da passt anscheinend so einiges nicht.
1. Die Monitore werden mit 2560x1440 Pixeln aber 75 Hz erkannt. Sie können aber nur 60 Hz. Jemand Erfahrung damit?
2. In den zusätzlichen Radeon-Einstellungen Finde ich nur einen Displayport, der angeblich zu 35% ausgelastet ist - wo ist der 2.? Der 2. Monitor ist ja aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es, wenn in den Monitoreinstellungen Displayport 1.2 deaktiviert wird (falls nicht schon passiert). Wäre zwar merkwürdig, weil es ja bisher funktioniert hat, aber dauert ja nicht lange.

Ich fall vom Glauben ab... Wow! Ein Mann mit Ahnung. Lösung hat geholfen. Und: beim Hauptmonitor war DP1.2 aktiviert, beim Nebenmonitor deaktiviert. Jetzt wo es bei beiden deaktiviert ist wird einwandfrei der Hauptmonitor nach dem Hochfahren erkannt. Danke!

Captain, before you fly away: erläutere uns doch mal dein Hintergrundwissen. Woher wusstest du, dass es daran liegt? Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

so long and greetz

Wo findet man denn die Einstellungen zum Displayport?

Im Monitor-Menü, also dem On-Screen-Display des Monitors. Reiter Display, Menüpunkt "DP 1.2". Dort habe ich von Aktiviert auf Deaktiviert umgestellt.

Auch mit Treiberupdate (16.6.1) ist die Grafikkarte mit DP 1.2 nicht mehr dazu zu bringen, mit den Monitoren zusammen zu arbeiten. Stellt man auf DP 1.2 um bleiben die Monitore nach Neustart schwarz. Ein- und ausschalten behebt zwar die Sache, ist bei jedem Neustart aber ziemlich nervig. Gut, dann bleibe ich halt bei 1.1. Die nächste Grafikkarte wird definitiv NVIDIA. So ein Schmarrn.

so long and greetz

Zurück
Oben