Nach Installation 355.60 auf GTX560 Ti keine Fensterdarstellung mehr

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.435
Nach der Installation des Graka Treibers (355.60-desktop-win10-64bit-international-whql) habe ich den seltsamen Effekt das kein neu geöffnetes Programm mehr angezeigt wird. Fenster die während der Installation schon offen waren bleiben bis zum Neustart sichtbar und sind normal bedienbar.
Wenn ich ein Programm öffne z.B. IE, so wird es in der Taskleiste angezeigt(Icon und Fenstervorschau) und reagiert auf die Tasten (evtl. auch Maus), aber wird nicht auf dem Desktop angezeigt.
Das System: FX6300, MSI 760GA-P43(FX) (MS-7699), 16GB, GTX560Ti

Ist es sinnvoll es mal mit einer anderen Treiberversion zu versuchen? Auch der Treiber der von WindowsUpdate automatisch installiert wurde hat den selben Effekt. Keine Ahnung welche Version das war.
 
Ich habe die gleiche Karte, den gleichen Treiber und habe das Problem nicht... k.A. ob das weiter hilft :D
 
Zumindest insofern, das es mir sagt das es eigentlich funktionieren sollte. Hab schon etwas im Netz geforscht, Nvidia hatte schon ziemliche Anlaufschwierigkeiten mit den GTX 5xx Karten und Win10. Das betraf aber die 353.xx Treiber.

Was hast du sonst für Hardware?
 
CPU: AMD 1090T, 4014 MHz
Mainboard: ASUS CROSSHAIR IV FORMULA
RAM: 8GB DDR3, G.SKILL
600W Corsair GS600

Läuft seit 2011 ohne Probleme und hat nur so viel gekostet wie eine vernünftige GK heutzutage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit Hilfe eines Users aus dem MDL Forum gefunden. Meine Graka hat die 'Macke' das der primäre und sekundäre DVI scheinbar vertauscht sind.
Das äußert sich folgendermaßen:
- ich muss meinen Monitor am sekundären DVI anschließen, ansonsten kein Bild bei BIOS bzw. ohne Graka Treiber
- in Win7 wird mein Monitor als zweiter Bildschirm erkannt, der TV als PC Bildschirm

Unter Win7 kein Problem, da dort der DVI ohne angeschlossenes Gerät nicht aktiv wird, damit habe ich bei abgeschaltetem TV nur den Monitor. Unter Win10 wird der Ausgang mit dem TV auch dann aktiv, wenn der TV abgeschaltet ist. Da dieser Anschluss auch noch der primäre ist, bekomme ich alle neu geöffneten Fenster dort angezeigt. *Facepalm*

Die Frage ist nun wer ist Schuld am Schlamassel, der Graka Hersteller mit der Saublöden Zuordnung der DVI Ausgänge oder NVidia, weil sie die Erkennung des abgeschalteten Endgerätes vermasselt haben?
 
Im Grunde keiner. Auch abgeschaltete TV Geräte werden erkannt. Ob bei AMD oder nVidia, ob bei Win 7 oder Win 10.

Und wenn man einen die Schuld geben will, dann dem TV. Weil er sich meldet, obwohl er ausgeschaltet ist. Aber würde er es anders machen, dann würde andere User wieder meckern, dass ihre Mehrfachdesktopeinstellung immer verloren geht, wenn man das TV ausgeschaltet hat.

Es hilft nur, den nicht benutzen Monitor in der Grafikkarteneinstellungen zu deaktivieren, wenn Du ihn nicht nutzt. Warum tauscht Du nicht die DVI Ports? Wenn Du beide per DVI betreibst. Dann passt es doch mit primären und sekundären Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
...Warum tauscht Du nicht die DVI Ports?

- ich muss meinen Monitor am sekundären DVI anschließen, ansonsten kein Bild bei BIOS bzw. ohne Graka Treiber

Jedesmal den TV anschalten und auf den PC umschalten, nur um mal den Bootscreen sehen zu können, ist mir zu umständlich. Den Bootscreen brauche ich 'ab und an' für BIOS, andere Bootmedien, Passworteingabe, ...
Abgesicherter Modus (kein Graka Treiber) geht dann auch nur auf dem TV. Das wär schon lästig.
 
Zurück
Oben