Nach Installation Razer Kraken 7.1 V2, ungewollter Raumklang bei 2.1 Boxen?

merkonta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Razer Kraken 7.1 V2 angeschafft. Natürlich muss man entsprechen über Razer Synapse den dazugehörigen Treiber installieren. Gesagt getan. Anfangs habe ich mich über den simulierten Surroundsound noch gefreut, aber inzwischen habe ich einige Spiele, bei denen das ganze Probleme zu verursachen scheint. Am nervigsten: Rome 2 Total War. Die Sounds der Spielfigur auf der Echtzeitkarte werden für mich immer so wiedergegeben, als wäre ich mit meinem Kopf an der Position, an welcher die Kamera gerade ist. Bin ich weit raus gezoomed, höre ich keinen Ton. Umso näher ich hin zoome umso lauter wird dieser Character wieder. Selbiges gilt für einen Versatz nach links oder rechts. Bei YouTube Videos höre ich jetzt auch Raumklang, wenn ich z.B. PUBG Videos anschaue. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das nicht bei meinem 2.1 Boxensystem, welches über Klinke auf dem Motherboard angeschlossen ist auch so wäre... Bei manchen Videos höre ich den Sound nur noch auf der linken Seite, oder die Boxen wechseln den Sound von "Steps" von links nach rechts, wenn sich in dem YouTube Video jemand um den Spieler rum bewegt. Das ist super nervig und war meiner Meinung nach vor der Installation des Razer Kraken noch nicht so. Die Boxen sind allerdings auf Stereo gestellt über Windows. Dennoch wird auch dieser simulierte Raumklang bei Rome 2 auf die beiden Boxen übertragen. Ich habe keine Ahnung, was ich umstellen könnte bzw. was der Treiber umgestellt haben könnte, dass das jetzt so läuft. Wenn ich das Headset abstöpsel ändert sich daran auch nichts. Eine Deinstallation des Treibers habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte ich aber mal testen, falls nicht zufällig jemand eine Antwort parat hat.
Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Würde ich gerne, aber wenn ich über den Treiber die Anwendung auf 2.0 stelle ändert sich nichts, und wie gesagt über Windows Sounds steht die Box ebenfalls auf Stereo.
Wenn du einen weiteren Weg kennst, diese Simulation zu deaktivieren, wäre ich dir für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Ich nehme an, du meinst nicht, das Standardgerät auswählen, unter Windows Sound?
Systemeinstellungen --> Sound --> Wiedergabe
(Windows 7 -64 bit Nutzer)

Bei mir taucht dort nur "Kopfhörer" Razer Kraken 7.1 V2 auf. Das ist natürlich deaktiviert, wenn ich über die Boxen was hören will, und die Lautsprecher als Realtek High Definition Audio sind aktiviert. Dennoch habe ich diesen Effekt.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben