Nach Installation von SP3 nurnoch WEP statt WPA möglich

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebes Forum :)!

Also ich habe das Problem, dass ich auf unserem Laptop das SP3 durch das Auto-Update habe installieren lassen.
Nach der Installation komme ich nun nichtmehr ins Internet, es ist die ganze Zeit bei "Netzwerkadresse beziehen".
Hinzu kommt noch, dass in der Liste der Drahtlosnertzwerke nicht ein einziges mehr angezeigt wird, das Netzwerk zu welchem er jedoch
"die Adresse bezieht" ist auch unser eigenes. Wenn ich also nun bei den Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung manuell das
Netzwerk hinzufüge wird dies auch nicht in der Liste gespeichert und ich komme (trotz 100%ig richtiger Daten und Passwörter" nur zu
"Netzwerkadresse beziehen". Wenn ich das gesamte Netzwerk jedoch auf WEP umstelle funktioniert das Internet,
nachdem ich es manuell eingegeben habe aber plötzlich... . Würde nur gerne MINDESTENS WPA benutzen,
da WEP ja komplett nutzlos ist.

Desweiteren kann ich auch keine neuen Treiber für das Notebook finden, es ist von TCM von TCHIBO und schon 5-6-7 Jahre alt.

Würde es ja auf WEP lassen, aber dann komme ihc mit dem iPod Tiuch nichmehr rein und das is ja auch blöd dann =/!


Würde mich sehr über Tipps freuen :( !!!

mfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist im Router eingestellt, dass die SSID, also der Netzwerkname, nicht gesendet werden soll. Dann taucht er nicht in der Suchliste auf und muss manuell eingegeben werden. So - manuell will es auch nicht gehen. Wie lange bleibt denn der Rechner beim Netzwerkadresse beziehen? Bekommt er irgendwann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und der Aussage eingeschränkte Konnektivität? Dann ist der DHCP-Server im Router evtl. aus und die Notebook-Netzwerkkarte muss manuell eine IP-Adresse bekommen.

Warum ging es vorher und nach dem Update nicht? Vielleicht hat Windows sämtiche Einstellungen vergessen. Und man selbst weiß nicht mehr, dass man die SSID verbirgt und den DHCP-Server ausgestellt hat.

Alles Tipps für Denkanstöße und soll nicht anmaßend sein. :)


Edit: Laut Google lösen viele das Problem damit, dass ein aktueller Treiber für die WLAN-Karte installiert wird. Also Karte im Gerätemanager ermitteln, neuen Treiber suchen und herunterladen, dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so danke für die antwort :) also:

SSID ist die ganze zeit sichtbar. und die konnektivität ist auch nach 10 min noch so .... die einstellungen sind ALLE wieder übernommen :( .. muss iwie am sp3 liegen =(...

und bei der w-lan karte steht nur "54mbit w-lan iwas aber kein hersteller und nix :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

SSID ist also an. Was ist mit DHCP? Und was heißt, die Konnektivität bleibt "so"? Bleibt es bei Netzwerkadresse beziehen, oder eingeschränkte Konnektivität? Eingeschränkte Konnektivität kommt eigentlich von alleine, wenn per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen wird. Dann kann man versuchen selbst eine zuzuweisen. Aus leidiger Erfahrung kann ich aber sagen, wenn per DHCP nichts zugewiesen werden kann, bringt auch eine feste IP nichts.

Zum Treiber. Bei mir steht im Gerätemanager mehr drin. Sonst nimmt man in Suchmaschinen als Begriff VEN_8086 DEV_4220. Du musst entsprechend Deiner Karte anpassen (siehe mein Screenshot). Oder den Deckel unterm Notebook aufschrauben und gucken, was auf der Karte steht. Evtl. ist die Karte auch unter der Tastatur.


2200bg-jpg.131922
 

Anhänge

  • 2200BG.jpg
    2200BG.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 643
Jop also es bleibt bei Netzwerkadresse beziehen. Das Problem is ja, dass ich nun alles genauso eingestellt habe wie vorher und ass es mit WEP ja klappt =/ .. das mit dem Treiebr werde ich gleich mla ausprobieren, bzw mit diesem code den du mir gezeigt hast. Werde mich dann wieder per EDIT hier melden :)!

EDIT: So... habe jetzt über ne Stunde oder so bei Google gesucht und NICHTS gefunden.. die Bezeichnung ist folgendermaßen: PCI\VEN_14E4&DEV_4320&SUBSYS_7050144F&REV_03\3&61AAA01&0&60 ... vll findet ja jemand von euch was =( ... aber danke, dass ihr mir versucht zu helfen =)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google ist der Chiphersteller Broadcom. VEN_14E4. VEN steht für Vendor - Hersteller. Ich gucke mal weiter. Vielleicht mal mit Everest auslesen. Das Programm Everest bekommt man auf Computerbase unter Downloads. Notebook mal aufgeschraubt und auf die Karte geguckt? Ich gucke mal weiter. Muss aber gleich erstmal weg.

Edit: Wie geht es denn mit Rechtsklick auf die Karte im Gerätemanager, Treiber aktualisieren und dann online suchen lassen. Wie heißt das Notebook exakt? Chip mit Everest auslesen oder aufschrauben (sind bei mir 2 Schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
jop vielen dank für deine mühen :) werde die sachen mal probieren, das ist ein tchibo notebook ... da gibts keinen modellnamen :D... werde mal mit everest probieren :P, brauch ich gar net loaden hab die ultimate version :P ... melde mich dann wieder :)!


EDIT: so also everest zeigt mir nichts wirklich neues an, außer dass der chip von broadcom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach! Notebook aufschrauben und Karte beäugen geht nicht? Vielleicht gibt ja auch eine evtl. mitgelieferte Treiber-CD Aufschluss über die Karte. Schlägt die Update-Funktion von Microsoft was vor? Man kann nach optionalen Updates gucken. Für mein Notebook fand ich dort immer einen Soundkartentreiber, der sonst nicht einzeln aufzutreiben war.

Ansonsten bin ich zufällig über die Software Driver Agent und Driver Robot gestolpert. Sowas sehe ich zum ersten mal und kann das auch nicht beurteilen. Das soll ein Denkanstoß sein, nicht, dass das nachher Mistprogramme sind.
 
Moin,
probier mal den folgenden Microsoft-Patch für WinXP: KB917021
gruß willi
 
@ Wihlhelm14: das mit dem aufschrauben is so ne sache, is das notebook meiner eltern, is nich so doll, wennd a iwas passiert :P... und die programme helfen denk ich leider nicht, oder ich bin zu doof, damit umzugehen :D ! auf der cd ist nur der aktuelle treiber und andere informationen find ich nicht darauf ...

@will55: werde es probieren :) !

melde mich dann wieder =D

edit: soo also der hotfix funzt auch net, da steht dann der is für ne ältere service pack version, also is de rnich für sp3, d.h. der is da shcon implementiert.... :(!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Notebooks entfernt man eine Abdeckung mit 2 Schrauben und hat Sicht auf die WLAN-Karte. Sie muss dann nur abgelesen werden, nicht ausgebaut. Okay, wenn es nicht sein soll... dann könnte doch der Treiberordner auf der mitgelieferten CD vielleicht etwas verraten. Evtl. der Name des Ordners, eine Textdatei oder .ini. Je nachdem wie groß der Treiberordner ist, könntest Du ihn ja zippen und hochladen, sodass andere mal einen Blick reinwerfen.

PS: Der Hotfix ist schon 3 Jahre alt und sollte doch beim SP3 von Microsoft mit berücksichtig sein.
 
werde mal nachschauen, melde mich dann :P !

edit: tut mir leid, bin noch nicht dazu gekommen, da ich das Notebook gerade nicht hier habe, sondern es iM haus meiner Eltern ist. Werde mich dann sofort melden, wenn ich den Vorschlag ausprobiert habe :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben