Nach Installation von Win XP ohne SP/BigLBA bei HDD>128 GB nur Raw Partitionen

<SN4K3>

Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist ein ziemlich dummer Fehler unterlaufen. Als ich Win von meiner Original-CD ohne irgendwelche SPs installiert habe, habe ich vergessen meine 200 GB Samsung Platte abzustecken.
Sobald XP gebootet war, hab ich natürlich das SP1a mit allen Updates draufgemacht, nur wird mir beim Zugreifen auf die 200 GB Platte jetzt
Auf G:\ (bzw H:\, je nach Partition) kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar
angezeigt.

Unter Eigenschaften sehe ich bei beiden Partitionen 0 Bytes und als Dateisystem RAW. In der Datenträgerverwaltung wird mir die Größe der Partitionen zwar richtig angezeigt, aber irgendwie scheint Windows da was durcheinander geworfen zu haben. Ursprünglich war die gesamte Festplatte eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken. Jetzt ist die erste Partition irgendwie zu einer primären Partition geworden, während die erweiterte Partition nur aus einem logischen Laufwerk besteht.

Ich hab mich hier mal durch ein paar beiträge gewühlt, konnte aber bisher keinen auftreiben, der genauso dumm war wie ich.
Testdisk hab ich bereits drüberlaufen lassen und ein paar Screens angehängt, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Wenn ich nach der Suche mittels "p" die Dateien anzeigen möchte, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:
Can't open NTFS Filesystem: Input/Output error

In meiner Not hab ich mal versucht mit O&O Software's Disk Recovery die Daten wiederherzustellen. Am Ende des Suchlaufs wird mir, wenn ich alle Dateien markiere, "43231 Dateien (172,95 GB) ausgewählt" angezeigt. Das Problem ist nur, dass das Programm nach Dateitypen sortiert sind und die Files so bescheuerte Namen wie "FIL17406.pdf" oder "FIL04708.jpg" bekommen. Das erschwert die Zuordnung natürlich gewaltig! Außerdem hab ich auf meinem Win-Laufwerk nicht genügend Platz, um alles wiederherzustellen. Die Installationsverzeichnisse der Spiele brauch ich beispielsweise nicht mehr, lediglich die Saves. Andererseits sind die paar mp3's (ca 12 GB) sehr wichtig. Leider haben auch viele Spiele ihre Sounds als mp3 codiert und somit hab ich im Disk Recovery Fenster unzählige Files.

Ich möchte die Dateien möglichst mit Originalnamen wiederherstellen, oder zumindest irgendwie aus der ursprünglichen Anordnung heraus recovern, wenn das irgendwie möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos weiterhelfen!

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 473
  • image2.jpg
    image2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 422
  • image3.jpg
    image3.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 456
  • image4.jpg
    image4.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 438
es gibt zum Beispiel "FILERESCUENTFS" was Verzeichnisstrukturen und Ordner sowie Dateien wieder herstellen kann
jedoch brauchst Du auf einer anderen HDD Speicherplatz in Grösse der zu rettenden Daten
mit dem Tool hab ich Sachen wiedergefunden, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie mal drauf hatte

http://shareware4u.de/detail_templ.php?ProgrammID=12209&Dl=1&Alt1=1

Anhänge

• screen2.gif
    screen2.gif
    28,6 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist in Testdisk nur der Screen nach der tieferen Suche interessant.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/image3-jpg.46986/
Die unteren zwei Partitionen sind deine logischen Laufwerke.
Hattest du die markiert und auf deine Daten mit p drücken überprüft?
Teile es mal mit.

Ansonsten kann ein 48bitlba-Problem Datenverlust verursachen und eine Partition oder Dateisystem soweit beschädigen das die mit Testdisk nicht wiederhergstellt werden kann.

In dem Fall hilft Datenrettungssoftware

OO-Software hat jetzt noch zusätzlich ein Programm für Unformat rausgebracht.
Prozedur ist dieselbe und ist viellicht möglich das damit bei verlorenen Laufwerken die Dateinamen angezeigt werden.

Der Restorer2000 Pro hat sich eigentlich recht gut bewährt.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

@ streuner32
Danke erstmal auch für PM. Leider scheint das Programm bei mir nicht richtig zu laufen. Zuerst einmal freezt mein ganzes System, wenn ich den Suchlauf starte und das Ganze endet meist mit einem „keine Rückmeldung“, sobald ich mich traue nach einer Minute das Fenster zu minimieren.
Einmal hat es dann doch geklappt, aber in der Ereignisanzeige rechts unten (die allerdings auf dem Bild von dir irgendwie fehlt) kommt:
Initializing drive 2
Beginning drive sector analyze
Searching the lost files
Reindexing files…
Step 2 completed. Found 0 folder(s) and 0 file(s). Analyze time 4 minute(s) and 6 second(s)

Schade! Es ist dabei auch egal, ob ich eine einzelne Partition oder die gesamte Platte anwähle, das Ergebnis bleibt identisch: entweder 0 Files oder „keine Rückmeldung“ (auch wenn ich knapp 2 Stunden warte und nichtmal die Maus bewege). Aber trotzdem Danke. Jeder Tipp kann helfen.

@ Fiona
Fiona schrieb:
Die unteren zwei Partitionen sind deine logischen Laufwerke.
Hattest du die markiert und auf deine Daten mit p drücken überprüft?
Teile es mal mit.
Jop hab ich, vielleicht hab ich mich aber im ersten Post auch nicht klar genug ausgedrückt.

Hab mit dem Restorer Programm so einiges gefunden.

Jetzt noch ne andere Frage: auf einer Partition gibt's nen found.000 und einen found.001 Ordner. In dem ersten Odrner gibt's nur zwei Dateien (ZZZZZZ und ZZZZZZZZZ), aber im zweiten befindet sich eine file0000.chk, die dort offensichtlich von Checkdisk zurückgelassen wurde. Kann ich damit noch irgendwas anfangen?

Gibt's eine Möglichkeit zu überprüfen wie "gut" die Daten wiederhergestellt sind, da ich denke, dass vor allem die Spiele-Partition ziemlich fragmentiert war, oder kann ich davon ausgehen, dass die Files, die gefunden wurden, auch komplett wiederhergestellt sind?

FilerescueNTFS ist eher für kürzlich gelöschte Dateien.
Infos;
FileRescue for NTFS is easy to use, but powerful software utility, designed to restore accidentally deleted files and folders.
Hat noch einige andere Featuren wie nach Virus-Attacke oder ähnlich.
Hilft regulär nicht viel im Gegensatz zu einem Raw oder Sektorscan.
Steht auch in der Programmbeschreibung.
Ist ähnlich wie Restoration als Freeware mit Link im Datenrettungsthread hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
In diesem Link gibt es auch ein Tool weiter unten im Post das unchk (Freeware) heißt und hier schon gute Ergebnisse hatte.
Ist zur Wiederherstellung von Dateien nach chkdsk wie File0000.chk aus Ordner wie found000.
Vom anderen Programm CHK-MATE bin ich nicht riesengroß begeistert.

Restorer hatte eigentlich im Gegensatz zu andere Programme hier sehr gute Ergebnisse.
Ich hatte auch Dateien wiederhergestellt die rot markiert waren aber noch das Dateiformat angezeigt hatten.
Die hatten funktioniert.
Es gibt nie eine genaue Aussage.
Im Gegensatz hatte GetDataback schon öfters Dateien in der Testversion angezeigt (die kannst du in der Testversion öffnen und anschauen aber nicht speichern) und die hatten nach einer Wiederherstellung trotzdem nicht funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben