Nach Jahren einen neuen Rechner für den Alltag.

oGuzee

Cadet 3rd Year
Es ist wieder Zeit für einen neuen Rechner!
Ich bin leider komplett raus aus dem Hardware Markt. Mein letzter Rechner war ein 1090T von AMD. Ich mag den, funktioniert noch einwandfrei für moderate Aufgaben. Aber ich denke es wird Zeit, ich will das alles schneller geht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CK3, EU4, CODMW > Hauptächlich Grand Strategy, Simulationen. Manchmal Ballern. Ach und From Software (falls für PC erschienen)
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite mit großen Datenmengen. Programmiere viel, Machine Learning/Deep Learning auch Thema. Hier CUDA?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein.
Ich mag keinen Kabelsalat, ein modulares Netzteil ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide erstmal FullHD. Kein FreeSync/G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • N/A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde bis Oktober warten. Nvidia soll ja was neuen bringen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

oGuzee schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ob sich das warten lohnt musst du entscheiden. Bei einem Budget von max. 1100 € sind min. 500 € für die neuen Nvidia Grafikkarten recht viel. Bei FullHD und dem Budget reicht vermutlich eine GTX 1660 Super, RTX2060 oder AMD RTX 5700 und in der Preis- /Leistungsklasse wird es erst nach Oktober etwas neues geben

oGuzee schrieb:
Dann komm 1 Woche vor dem definitiven Kaufwunsch wieder, bis dahin dreht sich noch der Markt ein gutes Stück.

oGuzee schrieb:
Leise soll er sein.
Definiere leise, denn das weiß der Nutzer am besten - Du!
Bei mir bedeutet es keinen Mucks - sogar das Gefiepe der Monitore nervt und ist lauter als mein PC.

Hi,
klicke mal unten auf den Link in meiner Sig. Das gibt dir eine gewisse Orientierung was du für dein Geld bekommst. Ansonsten rate ich dir kurz bevor du kaufen willst diese Anfrage nochmal zustellen.
Frage: Hast du schon die Monitore, oder sollen die auch von deinem Budget gekauft werden?

Eine erste Richtung aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC"

Ansonsten bis zum Release im Oktober der 3070FE warten und da zuschlagen.
Wenn man Nvidia glauben darf, dann wird das etwa 2080Ti-Leistung für 500€. Unschlagbar, wenn's so kommt.
Vielleicht gibt es im Oktober auch schon Infos zu Ryzen 4000...
Aber ansonsten kann man auch locker zu B550 und nem 3600er Ryzen greifen. Ryzen 4000 kann man immer noch aufrüsten dann, falls man mehr CPU-Performance braucht.

Xippe schrieb:
Definiere leise, denn das weiß der Nutzer am besten - Du!
Bei mir bedeutet es keinen Mucks - sogar das Gefiepe der Monitore nervt und ist lauter als mein PC.
Kein gefiepe, sonst werde ich verrückt. Keine zu hohen Frequenzen. Ich wills so leise wie geht ohne Wasserkühlung!

markusgo1967 schrieb:
klicke mal unten auf den Link in meiner Sig.
...
Frage: Hast du schon die Monitore, oder sollen die auch von deinem Budget gekauft werden?
Ich hab die Monitore!
Ich hab in den Link geschaut, perfekt!

CharlieBarlie schrieb:
Aber ansonsten kann man auch locker zu B550 und nem 3600er Ryzen greifen. Ryzen 4000 kann man immer noch aufrüsten dann, falls man mehr CPU-Performance braucht.
Ok das macht Sinn!

Okay, erstmal Danke an alle.

Ich hab mir jetzt mal was auf GH zusammengestellt.

Western Digital WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFRX) (Optional)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) (Lohnt sich die gegenüber S-ATA?)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) (Fürs arbeiten mit hohen Datenmengen)
MSI B550-A Pro (7C56-002R) (550 statt 450)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) (Hab ich auf meiner 1090T, gute Erfahrungen)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) (Schlicht)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Vorschläge? Dann würde nur noch eine Graka fehlen, so lange könnte ich meine alte verwenden (GTX570)

32GB RAM für einen 08/15 Rechner.

Dazu eine 570er Grafikkarte.

Reicht locker für FHD.

Und wenn du mehr als das an Graka willst - EBAY.

1080er für kleines Geld.

@oGuzee:
spulenfiepen ist leider glückssache.

ob sich die PCIe-SSD bei deinen anwendungen "lohnt" musst du wissen. die 970 Evo 1TB ohne Plus gibts aktuell für 130€, den aufpreis ist die Plus mMn nicht wert.

HDD natürlich nicht wenn es "so leise wie geht" sein soll.

verwendest du noch ein internes 5,25"-laufwerk? wenn nicht statt des Pure Base 600 das Pure Base 500.

Deathangel008 schrieb:
@oGuzee:
verwendest du noch ein internes 5,25"-laufwerk? wenn nicht statt des Pure Base 600 das Pure Base 500.
Ja ich hab noch einige.
Benutzt man heute nur noch 2,5"?

EDIT: Sekunde, 5,25" waren CD-DVD richtig? Ich meine ich habe noch 3,5" HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben