Hallo zusammen,
leider habe ich seit Mitte Dez. 2023 immer wieder mal Abstürze/Freezes meines PCs.
Hardwaretechnisch habe ich nichts geändert oder verbaut / angeschlossen.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Bildschirme frieren einfach ein, der Hauptbildschirm wird direkt Schwarz und mein Bildschirm zeigt noch was an, die Maus lässt sich nicht bewegen, allerdings wird dann auch der 2te Bildschirm Schwarz. Der Rechner scheint allerdings weiterhin zulaufen. LED, RGB, LÜFTER alles ist an.
Drücke ich auf den Power Knopf, passiert nichts. Warte ich eine weile startet der PC wieder normal. Allerdings auch nicht immer. Durch längeres Halten des Powerknopfs geht der PC aus. Dann kann ich das System ganz nochmal starten.
Das System läuft manchmal Stunden und geht nicht aus, manchmal nach einiges Minuten.
Nachdem das System wieder gestartet ist, sehe ich im MINIDUMP Ordner .dmps (die vorhandenen lade ich hoch), aber auch nicht immer.
Das System lief jetzt ca. 2 Jahre ohne solche Probleme.
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
Firmware des Mainboards ist auf der vorletzten Version.
Windows 11 ist immer aktuell.
Die Schritte aus dem Video habe ich auch schon alle durchgeführt:
www. youtube .com/ watch?v=pB2JRcPP9oE&list=LL&index=2
Der VGA Test OCCT hat auch keine Fehler gezeigt.
Eine Neuinstallation des OS habe ich noch nicht durchgeführt.
Gibts es hier jemanden, der den Fehler anhand vom Eventlog oder BSODs identifizieren kann?
Eine neue VGA wollte ich ungern kaufen
Hardware:
ASUS X570-Pro
2x 16 GB RAM DDR4 CMK32GX4M2Z3200C16
AMD Ryzen 9 3900X
Diverse SSDs und HDDs, M.2 NMVes
MSI RTX 3080 Suprim
750W Corsair HX750i
Alles Standard keine OC vorgenommen.
LG Daan
leider habe ich seit Mitte Dez. 2023 immer wieder mal Abstürze/Freezes meines PCs.
Hardwaretechnisch habe ich nichts geändert oder verbaut / angeschlossen.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Die Bildschirme frieren einfach ein, der Hauptbildschirm wird direkt Schwarz und mein Bildschirm zeigt noch was an, die Maus lässt sich nicht bewegen, allerdings wird dann auch der 2te Bildschirm Schwarz. Der Rechner scheint allerdings weiterhin zulaufen. LED, RGB, LÜFTER alles ist an.
Drücke ich auf den Power Knopf, passiert nichts. Warte ich eine weile startet der PC wieder normal. Allerdings auch nicht immer. Durch längeres Halten des Powerknopfs geht der PC aus. Dann kann ich das System ganz nochmal starten.
Das System läuft manchmal Stunden und geht nicht aus, manchmal nach einiges Minuten.
Nachdem das System wieder gestartet ist, sehe ich im MINIDUMP Ordner .dmps (die vorhandenen lade ich hoch), aber auch nicht immer.
Das System lief jetzt ca. 2 Jahre ohne solche Probleme.
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
Firmware des Mainboards ist auf der vorletzten Version.
Windows 11 ist immer aktuell.
Die Schritte aus dem Video habe ich auch schon alle durchgeführt:
www. youtube .com/ watch?v=pB2JRcPP9oE&list=LL&index=2
Der VGA Test OCCT hat auch keine Fehler gezeigt.
Eine Neuinstallation des OS habe ich noch nicht durchgeführt.
Gibts es hier jemanden, der den Fehler anhand vom Eventlog oder BSODs identifizieren kann?
Eine neue VGA wollte ich ungern kaufen
Hardware:
ASUS X570-Pro
2x 16 GB RAM DDR4 CMK32GX4M2Z3200C16
AMD Ryzen 9 3900X
Diverse SSDs und HDDs, M.2 NMVes
MSI RTX 3080 Suprim
750W Corsair HX750i
Alles Standard keine OC vorgenommen.
LG Daan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: