Nach Jahren Zeit für neues System

Bodyshot

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nach einigen Jahren mit meinem derzeitigen System (Infos dazu weiter unten), wird's Zeit für was neues. Das Jetzige gibt einfach nicht mehr genug Leistung bei Spielen und - viel schlimmer - bei der Videobearbeitung her. Btw. ist es unter Last viel zu laut. Da ich von Komplett-Systemen á la Medion und co. geheilt bin, möchte ich mich das erste Mal an's selbst zusammenstellen/-bauen wagen. Zudem wurde mein aktuelles System von einer PC-Bude aus Berlin zusammengestellt und gebaut, später betrachtet war ich damit auch nicht 100% zufrieden. Doch je mehr ich recherchiere und hier lese, desto mehr verunsichert mich die Frage - Welche Komponenten sind die Richtigen für mich? Ich habe einfach mal das Formular aus dem Leitfaden ausgefüllt:

1. Preisspanne?
um 1.800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
k. a. ich weiß nicht was die Zukunft bringt :D

3. Verwendungszweck?
- Video-, Foto- und Grafikbearbeitung (Sony Vegas, Photoshop, Illustrator etc.)
- Gaming

3.1. Spiele
- mind. 1920x1200 + Möglichkeit zu 2560x1440
- hohe Qualität
- CS:GO
- Playerunknown's Battlegrounds
- Assetto Corsa
- endlich sorgenfrei Neuerscheinungen :D

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Semi-Professionell
- Vegas PRO
- Premiere Pro, Illustrator, Photoshop
- OBS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8320
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (2x 4GB Kingston 99U5471-020.A00LF DDR3-1333)
- Motherboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 W ATX 12V 2.2
- Gehäuse: Sharkoon (Modell k.a. vermutlich von 2014/15)
- DVD-Laufwerk: LG BH08LS20 (Problem: ließt mal aus, mal nicht)
- Festplatten: Crucial CT128MX100SSD1 128 GB, SAMSUNG HD103SI (1 TB), WDC WD25 00JS-55NCB1 (250 GB)
- Grafikkarte: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB) - ja es gibt Leute die haben sowas noch :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leiser als bisher (vermutlich nicht schwer :D)
- 4k fähig wär super
- rasche Datenverarbeitung von Videoaufnahmen meiner Spiegelreflex inkl. der Bearbeitung
- aktuelle/zuküntige Spiele in hoher Qualität

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde mich mithilfe von den Tutorials hier im Board und bei YT selbst an's zusammenbauen waagen.
- Kauf innerhalb der nächsten 4-6 Wochen

Den Preis gebe ich als Richtlinie ohne das ich eine genaue Ahnung habe, ob es mehr sein sollte oder nicht. Ich hoffe da auf Eure Beratung :-)

Bei weiteren Fragen, versuche ich möglichst rasch zu antworten.

Ich hoffe auf Eure konstruktiven und erfahrungsgemäß sehr guten Ratschläge :)
Btw. einen schönen zweiten Advent.

Beste Grüße

Naja - dann brauchst Du ein neues Board, CPU, RAM, Kühler, Graka - Rest ist ja da.

In deinem Fall - Ryzen 1700 - falls Du selbst OC machen willst - oder 1700X - wenn für Dich OC nicht in Frage kommt.

Passendes Board, 40€ Kühler, 32GB RAM - 3000er - und ab geht´s mMn.

Als Graka - 1080er - die Preiswerteste die Du finden kannst.

Zwirbelkatz schrieb:
Da tut sich noch viel. Bis dahin.

Als da wäre? Ich mein auch ein Weltuntergang wäre theoretisch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, die Frage ist nur, ob man sich auf diese Glaskugel einlassen muss :D

Ich bin in Sachen Hardware überhaupt nicht im Bilde, quasi ein Unwissender und bitte um Ratschläge (s. o. konstruktiv). Die Info, dass sich noch viel tut hilft mir dabei nicht konkret weiter. Das sich HW Preise jederzeit ändern können ist mir klar. Werden denn andere CPU's oder sonstiges released?

Btw. ist "4-6 Wochen" ein Richtwert. Ich möchte nicht von der Stange kaufen und unnötig mehr Geld irgendwelchen Firmen in den Rachen schieben, daher muss ich damit leben auch nicht sofort innerhalb von 2 Tagen was passendes zu haben.

Ryzen+ Launch und bei Intel gibt es preiswertere Mainboards für die aktuell (nicht problemlos zu preiswerten Konditionen verfügbaren) Prozessoren.

Obendrein sind die Speicherpreis momentan auf Rekordhoch. (Ram und z.T. SSD)

Natürlich kann ein Komet ebenfalls kommen ;)

Moselbär schrieb:
Naja - dann brauchst Du ein neues Board, CPU, RAM, Kühler, Graka - Rest ist ja da.

In deinem Fall - Ryzen 1700 - falls Du selbst OC machen willst - oder 1700X - wenn für Dich OC nicht in Frage kommt.

Passendes Board, 40€ Kühler, 32GB RAM - 3000er - und ab geht´s mMn.

Als Graka - 1080er - die Preiswerteste die Du finden kannst.

Danke sehr für deine Antwort. Das Vorhandene - ich nenne es mal sonstige Interieur - kann ich also getrost weiter verwenden, was mir meinen Geldbeutel ja schon mal ein bisschen schont :)

Habe in Bezug auf Ryzen + 1080 gelesen, dass es zu "Problemen" kommen kann hinsichtlich der Performance oder so bzw. bei manchen Kombis mit MB's, daher hab ich da ein wenig Bauchweh. Bin ich da im Bilde oder ist das eher unwesentlich?

Das ist weitestgehend behoben und betraf den Speicher - der jetzt ohnehin unbezahlbar ist derzeit.

Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen+ Launch und bei Intel gibt es preiswertere Mainboards für die aktuell (nicht problemlos zu preiswerten Konditionen verfügbaren) Prozessoren.

Obendrein sind die Speicherpreis momentan auf Rekordhoch. (Ram und z.T. SSD)

Natürlich kann ein Komet ebenfalls kommen ;)

Hehe, das stimmt :D Nimm mir meinen Seitenhieb nicht böse :P Habe halt einfach echt null Ahnung was Preise, Release Daten etc angeht. Mit den Infos lässt sich ja arbeiten. Im Grund eilt es nur bedingt. Meine aktuelle Möhre tut ja ihren Dienst. RAM Preise etc. klingt fast nach Preishoch zum Weihnachtsgeschäft oder?

Die wichtigste aller Fragen ist atm für mich tatsächlich, ob Ryzen oder I7. In meinem Kopf ist das wie Jacke oder Mantel :D

Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich unbedingt eine Soundkarte benötige, da für die meisten beruflichen Zwecke die MB integrierten absolut nicht mehr ausreichen.

Auch kein Problem - steck die Karte mit auf´s Board.

Naja der Ryzen2 launch ist dann dochnoch ein bisschen, mehr wissen vermutlich nach der CES die von 9.-12. Jänner stattfindet. Da könnten Prozessoren angekündigt werden. Vor Ende Februar wird da aber nicht viel kommen denke ich(wie man AMD kennt :D ), und wenn doch sind die neuen Prozessoren Anfangs noch teurer, die jetzigen Ryzens haben ja doch einen netten Preisverfall hingelegt. (Ich rechne so mit 5-10% mehr Takt(oder IPC) und 5-10% weniger Verbraucht, ist aber meine Meinung).
Und das RAM argument gilt auch nicht,weil günstiger wird eh momentan nicht wirklich, eher teurer.
Aber bis dahin kannst du ja noch abwarten und schauen was kommt, und AMD so präsentiert. Ansonsten hat Moselbär schon gute Rahmenbedingungen gesetzt, was an Teilen verwendet werden könnte.

Ich denke nicht, dass in den nächsten paar Wochen Wesentliches am Hardware-Markt passieren wird, auf das man unbedingt warten muss.

Ich würde da zu einem komplett neuen PC raten. CPU, Board, RAM & GPU muss ohnehin neu, die alte "Thermaltake" PSU war schon neu Mist, die SSD ist eigentlich zu klein, die beiden alten HDD werden recht langsam sein und das ODD funktioniert, wie du schreibst nicht richtig. Zum Gehäuse gibt es keine näheren Angaben.

goens schrieb:
Naja der Ryzen2 launch ist dann dochnoch ein bisschen, mehr wissen vermutlich nach der CES die von 9.-12. Jänner stattfindet. Da könnten Prozessoren angekündigt werden. Vor Ende Februar wird da aber nicht viel kommen denke ich(wie man AMD kennt :D ),

Mh das wäre dann aber tatsächlich ein wenig zu lang :/

Ich brauch allerspätestens Mitte Januar leistungsfähigere Hardware als atm, da beruflich dann eine Änderung stattfindet. Da ich mangels Wissen von OC die Finger lassen werde, würde es wohl in Richtung 1700x tendieren. Wäre der 1800x too much für meine Anforderungen? Ich mein, ich spare ja im Grund ohnehin an Netzteil, Gehäuse, Festplatten, daher kam mir soeben auch der in den Sinn.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
sind die meisten audio interfaces nicht eh extern?

Jup, allerdings ist der Kostenfaktor um einiges höher. Wobei natürlich der Nutzen nochmal ein anderer ist.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke nicht, dass in den nächsten paar Wochen Wesentliches am Hardware-Markt passieren wird, auf das man unbedingt warten muss.

Ich würde da zu einem komplett neuen PC raten. CPU, Board, RAM & GPU muss ohnehin neu, die alte "Thermaltake" PSU war schon neu Mist, die SSD ist eigentlich zu klein, die beiden alten HDD werden recht langsam sein und das ODD funktioniert, wie du schreibst nicht richtig. Zum Gehäuse gibt es keine näheren Angaben.

Mhhhh... :D Joa leider ist das Laufwerk sehr unterhaltsam... Installieren von Software macht von Disks mächtig Spaß :rolleyes: Zum Gehäuse finde ich leider kein Modell und ich komm an die Rückseite nicht ohne weiteres ran :( Sharkoon selbst hat es zumindest nicht mehr auf der eigenen Website aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben