Nach jedem Neustart Sound-Mixer inaktiv!?

HeisenPat

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe vor 2 Monaten mein Rechner neu aufgesetzt. Es lief bisher immer einwandtfrei, aber seit der letzten Installation meines WinXP Pro spinnt meine Soundkarte irgendwie.

Bzw., sie funktiniert ohne Probleme. Aber sobald ich Neustarte, ist der Sound weg. Dann muss ich den Soundtreiber neuinstallieren, und es geht wieder.

Starte ich dann den PC neu, und öffne dann zB. die Lautstärkereglung bekomm ich folgendes Dialogfenster: "Es sind keine aktiven Mixer verfügbar."

Im Gerätemanager sind alle Geräte funktionsbereit. Mixer ist auch installiert, nur halt nach jedem Neustart inaktiv!?

Es handelt sich um "CMI8738 PCI Audio Device", und als Treiber nutz ich Version 622, 632 oder 639.. Funktinieren alle einwandtfrei, doch alle verhalten sich gleich beim Neustart des Systems.

Hab auch schon ein wenig im Internet recherchiert und dachte zuerst, es wäre ein Problem mit dem PnP-Softwaregeräte-Enumerator, doch der scheint auch Betriebsbereit zu sein.

Ich weiß nichtmehr, woran es noch liegen könnte. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Einfach den Rechner wieder plattmachen, darauf habe ich net sonderlich lust, da das System ansonsten gut läuft. Hab noch die Hoffnung, das es sich auch anders lösen lässt.. :)

Gruß,
Pat

Zurück
Oben