Nach jeder XP "Reparatur" wieder nicht bootbar, sondern "Medienfehler"

janer77

Rear Admiral
HAllo,

ich hab ein seltsames Problem auf einem PC mit XP Pro. Das System besteht aus einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, X4-945, 3(4) GB DDR3 RAM, HD4890, 2x SATA HDD (500/1000GB), DVDRW und einer PCI WLAN Karte.

Der PC ist während des Betriebs plötzlich abgestürzt und nach dem Neustart war wohl der MBR hinüber und es kam nur "Medienfehler" anstatt von der Platte zu booten. Hab danach festgestellt, dass eines der vier 1GB DDR3-Module defekt ist. Das hab ich dann rausgemacht und auch die Platten gecheckt. Alles ok.
Also hab ich die XP CD eingelegt und eine Reparaturinstalltion durchgeführt. Ging auch alles wunderbar, nur hab ich bei ersten mal nach einem Neustart SP3 installieren wollen, wobei einige Fehler angezeigt wurden, die Installation aber durchging. Doch nach dem erforderlichen Neustart der SP3 Inst kam wieder: Medienfehler....
Das ganze nochmal: Diesmal danach über die automatischen updates erstmal den Updater 3.1 installiert. Neustart: Medienfehler...

Nun hab ich ein separate Platte drangehängt, auf der ist Win7 drauf und alles läuft einwandfrei. Muss also an der XP Installation liegen. Aber was kann das sein? Evtl. ein Schädling?

Formatiere die HDD mal auf NTFS (langsam) über das Windows XP Setup, dannach sollte es eigentlich wieder klappen.

Warum nutzt du nicht Windows 7? ;)

Auf die Idee alles neu drauf zu machen bin ich natürlich auch schon gekommen. Aber das will ich ja möglichst vermeiden....

Wieso soll ich (zugegebenermaßen inzwischen "nur" noch) 70 EUR für Win7 ausgeben, wenn ich dadurch keine Vorteile habe und nur 10 EUR für XP Pro zahlen muss?

Nun ich bin davon ausgegangen, dass du Windows 7 bereits zuhause rumliegen hast ;)

Nun hab ich ein separate Platte drangehängt, auf der ist Win7 drauf und alles läuft einwandfrei.

Hatte soetwas auch einmal, neuaufsetzen hat geholfen.

ja, davon gehe ich auch aus, da ja hardwareseitig alles ok zu sein scheint.

Nur die ganzen Daten usw... naja, komme wohl nicht drumrum.

nein, FrEak2000, technisch ist das kein Problem.... Da hast du recht. :rolleyes:

Installiere doch einfach XP nochmal zusätzlich neu in einen anderen Ordner, dann wird ja der MBR auch erneuert. Um sicher zu gehen kannst Du mittels Acronis die Platte ja auch noch zuerst sichern als Image/Klonen, wenn Du auf einer separaten Platte dazu die Möglichkeiten hast. Kostenlose Aconis Versionen gibt es hier im DL für WD und Samsung.

AW: Nach jeder XP "Reparatur" wieder nicht bootbar, sondern "Medienfehler" (update)

update und neue Problem:

Nachdem ich nun vor ein paar Tagen das XP komplett neu drauf gemacht hab und alles 2 Tage lang wunderbar lief samt sämtlichen Updates, aktuellen Treibern usw., wollte ich den Rechner gestern morgen nochmlas starten und plötzlich ging wieder gar nichts mehr. Es kam auch nicht die Fehlermeldung "Medienfehler", sondern der Bootvorgang bleibt nach dem Post einfach stehen, nachdem der PC erst versucht auf das DVD LW zuzugreifen....
An der Bootreihenfolge liegt es nicht, das war schon immer so eingestellt und ich hab es auch mit der HDD als erstes Boot-LW versucht. Es tut sich einfach nichts mehr... Am System an sich hängt es wiederum nicht, denn wenn ich eine ganz ander Platte mit einem Win7 drauf dran hänge, läuft es wie geschmiert. Nerv! Was kann denn das sein?

Zurück
Oben