Nach jüngstem MS Update läßt sich "dashost.exe" nicht mehr öffnen

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.010
habe heute das aktuelle monatliche Microsoft Update (KB4489899 - Kumulatives Update für Windows 10 1809 für x64-basierte Systeme) runtergladen und installiert - und seither läßt sich das tool "dashost" nicht mehr öffnen. Egal ob "normal" oder "als Administrator".
Für mich wäre es jedoch wichtig, dashost weiterhin anzuhalten, da es einen permanenten Downloadstream von ca. 50 KB/s erzeugt, völlig unnötig. Hatte es seit einem Jahr immer angehalten (unmittelbar nach jedem Systemneustart), das System lief völlig problemlos auch OHNE dashost.

Was kann ich tun, damit sich das Fenster von dashost nun wieder öffnen läßt?
 
Kannst du den Prozess nicht einfach über den Taskmanager killen?
 
Hast du im BIOS den FAST BOOT oder schnelles Booten aktiviert ?
Deaktiviere den mal und schau, ob sich das Fenster danach öffnet.

Bei mir gab es das Problem erst gestern mit dem neuesten AMD Grafiktreiber. Diese Installation wollte per Se nicht starten (auch nicht als ADMIN gestartet). Es folgt keine Reaktion meines Rechners.
Seltsamerweise ging es dann, als ich "Schnelles Booten" deaktiviert hatte. Da ging auch die Installation.
Danach habe ich "schnelles Booten" wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Kannst du den Prozess nicht einfach über den Taskmanager killen?
tja, hab das soeben versucht - funktioniert nicht :-( dashost scheint dort sogar 2 x auf, warum auch immer. Aber, wie gesagt, nach "Prozeß beenden" tut sich gar nix, die beiden Einträge sind nach wie vor da.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Hast du im BIOS den FAST BOOT oder schnelles Booten aktiviert ?
nein
 
Auch einen SECURE BOOT mal abschalten, weil DASHOST auch fälschlich als Virus erkannt wird ...

Ist dasHost.exe ein Virus? Nein, ist es nicht. Die wahre dasHost.exe Datei ist ein wichtiger Microsoft Windows Systemprozess mit dem Namen "Device Association Framework Provider Host". Jedoch benutzen Virenautoren diesen Dateinamen auch für Ihre Schadsoftware um diese zu tarnen. Viren mit gleichem Dateinamen sind zum Beispiel TROJ_GEN.R021C0DLP15 (entdeckt von TrendMicro), und Trojan.Generic.21161901 (entdeckt von F-Secure).
Um sicher zu stellen, dass keine gefährliche dasHost-Malware auf Ihrem PC aktiv ist, klicken Sie hier für einen kostenlosen Malware Scan.

Woran erkennt man die verdächtigen Varianten?

  • Sollte sich dasHost.exe in einem Unterordner von "C:\Programme" befinden, dann ist diese zu 96% gefährlich. Dateigröße ist 5778432 Bytes (50% aller Vorkommen) oder 5792768 Bytes. Das Programm ist nicht sichtbar. Das Programm startet wenn Windows startet (siehe Registry Schlüssel: win.ini, Run). Die Software öffnet einen Port, um eine LAN bzw. Internet Verbindung aufzubauen. DasHost.exe ist keine Windows System Datei. DasHost.exe kann Internet Verbindung aufbauen, Programme überwachen und andere Programme manipulieren.
  • Sollte sich dasHost.exe in einem Unterordner vom Profilordner des Benutzers befinden, dann ist diese zu 96% gefährlich. Dateigröße ist 79666 Bytes. Das Programm ist nicht sichtbar. Während des Windows Bootvorgangs wird dieser Prozess aktiviert (siehe Registry Schlüssel: win.ini, Run). Die Datei dasHost.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. dasHost.exe scheint eine komprimierte Datei zu sein.
Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als dasHost.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei nicht im C:\Windows\System32 Ordner befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bemerke ich: obwohl die beiden dashost-Einträge im Taskmanager nach wie vor vorhanden sind, läuft dashost jetzt offenbar nicht mehr - der permanente Download-Stream ist abgebrochen.
Okay, werde nach künftig nach Neustarts diesen unnötigen dashost eben auf diese Weise killen.
 
Siehe meinen erweiterten Artikel oben in # 5

Mar1u5 schrieb:
einfach laufen lassen

So einfach sollte man da nichts laufen lassen. Vergleichen und schauen, von wo die DASHOST geladen wird und wie groß die Datei ist. (Steht alles in oben erweiterten Artikel). Und Malwarebytes kann auch nicht schaden.
Die Datei dasHost.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
So einfach sollte man da nichts laufen lassen. Vergleichen und schauen, von wo die DASHOST geladen wird und wie groß die Datei ist. (Steht alles in oben erweiterten Artikel). Und Malwarebytes kann auch nicht schaden.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...t-dwm-rundll32-was-ist-das-3199475-16744.html

"Device Association Framework Provider Host ist ein Bestandteil von Windows. Ein entsprechender Prozess startet für viele physisch oder per Funk mit dem PC verbundene Geräte. Verbraucht ein Device Association Framework Provider Host Prozess dauerhaft viel CPU, dann steckt häufig ein Problem mit dem jeweiligen Gerät dahinter.
Es ist knifflig, das betroffene Gerät zu ermitteln. Sie sollten den Dienst nicht deaktivieren..."

Man sollte sich nicht sein eigenes Windows zerstören
Ergänzung ()

@Schildkröte09
Auf der Seite https://www.file.net/prozess/dashost.exe.html steht das was du hierher kopierst, dass es ein Virus sein könnte, bei jeder Datei dabei. Das ist völliger Blödsinn
 
Ich weiß von welcher Seite ich was hierher kopiere.
Anscheinend kannst du aber nicht lesen, was da steht ... (Optiker weiß Rat!), sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Es hat auch niemand geschrieben, den Dienst zu deaktivieren.

Einfach überprüfen kann nicht schaden. Und der Tipp war nicht für dich, sondern den TE.
Was du auf deinem Rechner hast, ist mir vollkommen schnuppe.

Und das man sich mit Malwarebytes den Rechner oder Windows zerstört, wäre mir neu.
Aber man lernt immer noch dazu :freak:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
...Für mich wäre es jedoch wichtig, dashost weiterhin anzuhalten, da es einen permanenten Downloadstream von ca. 50 KB/s erzeugt, völlig unnötig...
Da würde ich doch eher nachprüfen, welches Gerät dafür verantwortlich ist. Kann man ja völlig problemlos, indem man die mit dem Rechner verbundenen Geräte deaktiviert oder entfernt und dann die Auslastung der DasHost.exe beobachtet. Alles andere ist nämlich doktern an Symptomen, keine Ursachenforschung und -behebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
so, wieder mal kocht das Thema "dashost" auf; da dieses, wie in obigen Beitrag #1 beschrieben, schon länger nicht mehr direkt geöffnet werden konnte, war es bislang zumindest möglich, "dashost" über den Taskmanager zu killen (dort zwar auch erst nach mehreren Anläufen, aber es ging).
Nach dem heutigen Windows-Update für NET.Framework (KB4503864) hat sich nach dem Hochfahren des Systems dashost natürlich wieder automatisch eingeschaltet und löst eine permanente Netzaktivität von ca. 60 KB/s (eingehend) aus, nur ist es jetzt plötzlich so, daß "dashost" im Taskmanager gar nicht mehr aufscheint, und daher dort auch nicht mehr abgeschaltet werden kann.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses für mich völlig unnötige "dashost" endgültig killen kann?
 
Ein cleaninstall? wäre ein Versuch wert.
 
chrigu schrieb:
Ein cleaninstall? wäre ein Versuch wert.
tja, möglich.

Allerdings hatte ich dann heute einige Zeit später nochmals den Taskmanager geöffnet, und plötzlich schien dashost.exe dort wieder auf - gleich 2 x (wie auch schon früher). Läßt sich auch nicht gleich beim ersten Versuch wegklicken, sondern so ca. nach dem 4. oder 5. Mal. Immerhin.
Seither ist wieder Ruhe, bis zum nächsten Reboot :)
 
erich56 schrieb:
Seither ist wieder Ruhe, bis zum nächsten Reboot :)
so, neuerdings ist nicht mal mehr bis zum nächsten Reboot Ruhe, sondern nach irgendeiner Zeit, nachdem ich den Prozess im Taskmanager mühsam gekillt habe (gelingt jeweils erst nach mehrmaligen Versuchen), schaltet sich dashost erneut ein und erzeugt Netzaktivität von ca. 60 kb/sec.
Es gelingt leider auch nicht, dashost in den Diensten abzustellen. Eine überaus lästige Sache.
Zumal mir auch nicht klar ist, für was dahost gut sein soll. Denn auch nachdem ich es immer wieder abschalte, läuft alles völlig problemlos auf meinem PC.
 
dashost. exe sucht z.B. auch dauerhaft nach Mails vom Microsoft Server und angebundenen Mailservern (die in der App Mail gekoppelt wurden). Die Datei befindet sich im Pfad "C:\Windows\System32" (hatten wir ja schon geschrieben).

Benutzt du den Mailserver nicht, kannst du diese Datei ganz gefahrlos löschen. Ich würde sie erst einmal umbenennen z.B. in "dashost.old". Solltest du sie dann wieder brauchen, dann wieder umbenennen in "dashost.exe". Die Mails vom Microsoft Server (dein Microsoft Konto/Adresse) könntest du auch mit anderen Mailprogrammen abrufen.

Wenn sie von den Diensten nicht gefunden wird, kann sie auch nicht aktiv werden.
Es könnte aber sein, das diese durch Windows Update wieder ersetzt wird.
Probieren geht über studieren. Was soll man dazu noch anderes schreiben?

PS. Die App "Mail" kann man auch deinstallieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Benutzt du den Mailserver nicht, kannst du diese Datei ganz gefahrlos löschen. Ich würde sie erst einmal umbenennen z.B. in "dashost.old".
wollte genau das jetzt tun, allerdings poppt ein Fenster auf, mit dem Hinweis, daß ich für diesen Vorgang Rechte vom TrustedInstaller benötige. Super :mad:
 
Was ist mit Rechte auf dich übertragen?
Notfalls kannst du die Datei mit einem Live Linux aus dem Verzeichnis holen und in einem anderen Verzeichnis sichern. Ein Live Linux ist ganz schnell hergestellt. Dann musst du dich nicht über die Rechte hermachen.

Mit Lili unter Windows kannst du dir ganz schnell einen Boot USB Stick mit Debian herstellen lassen.
Was du brauchst ist 1. LILI und 2. Eine Debian Live ISO. Ich würde Knoppix benutzen und 3. einen USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben