Nach Kaltstart: Windows Button, Suchfeld und Taskleiste funktionieren nicht

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, ich dachte es wäre willkürlich aber nun ist mir bewusst geworden wann es genau auftritt.

Und zwar funktioniert nach jedem Kaltstart der Windows Start Button in der Taskleiste nicht, generell lässt sich dort auch nichts Windows internes anklicken wie Suchfeld von Cortana usw.
Apps von Drittanbietern lassen sich mit linksklick zwar öffnen, aber rechtsklick auf diese funktionieret auch nicht, z.b. Anhängen an Taskleiste und dergleichen. Das Problem bekomme ich nur durch einen Neustart wieder weg. Explorer oder Taskleiste neustarten bringt keine Abhilfe. Alles was auf dem Desktop an Icons liegt ist davon unberührt...das lässt sich alles anklicken egal ob links oder rechts.

Dies tritt generell nur nach einen Kaltstart auf, fährt der Rechner in den Energiesparmodus und ich starte ihn dann passiert das nicht. :freak:

Dieses Phänomen trat meiner Ansicht erstmals mit dem letzten Creators Update von Win 10 auf (kann auch ein Zufall sein)...ich hatte im Dezember den Rechner dann mal neu installiert aber das Problem kam wieder...

Einer eine Idee? Es ist kein Antivirenprogramm mehr installiert, nur MS Office, Treiberzeug, Itunes, Soundblastersoftware, Druckersoftware und einige Spiele inkl der nötigen Zwangstools (Steam, Origin und Uplay)

MfG
Reno

Selbes problem hab ich auch und gefühlt auch seit dem letzten Windows Update.

Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen:
Unten bei Datenschutz die Option "Meine Anmeldeinfos verwenden, um...automatisch abzuschließen" auf AUS setzen.

Zurück
Oben