Nach Kennwort-Eingabe hängt sich 8.1 auf

Cap.T

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
222
Ich habe Windows 8.1 jetzt seit es erschienen ist auf meinem PC und bisher keine Probleme gehabt. Vorgestern hatte ich mir meine Version von Office 2010 installiert, nachdem die Testversion von Office 2013 die ich drauf hatte abgelaufen war. Office 2013 hatte ich natürlich deinstalliert vor 2010-Installation. Office 2010-Installation lief problemlos. SP 2 und Updates haben sich auch installiert. Als ich gestern morgen den PC hochgefahren habe ging es dann los: Ich habe mein Windows-Kennwort eingegeben, daraufhin erschien der Desktop aber ohne Icons und in der Taskleiste waren einige Symbole die ich darin habe nur "schwach" zu sehen und von den Programmen im Autostart wurden nur zwei geladen. Über den Taskmanager konnte ich explorer.exe starten und dann kamen schließlich auch meine Desktop-Symbole. Die Programme im Autostart wurden aber nicht mehr weitergeladen. Ich habe einen Neustart gemacht, aber genau das gleiche verhalten.

Natürlich hatte ich zuerst die Office 2010-Installation im Verdacht. Nachdem ich das wieder deinstalliert hatte, konnte ich auch wieder normal starten, allerdings nur einmal, dann ging es mir dem Abstürzen nach Anmelden wieder los. Als nächstes hatte ich dann alle Programme im Autostart deaktiviert um auszuschließen, dass eines von denen verantwortlich ist. Keine Änderung. Danach habe ich Bitdefender Internet Security deinstalliert, weil mir da ein Update schonmal was verhauen hatte. Ein Neustart danach ging wieder normal, beim nächsten Neustart danach wieder das Abstürzen. Jetzt sieht es so aus, dass von 10 Neustarts zwei "normal" gehen und der Rest hängen bleibt.

Laut Bitdefender und Malwarebytes ist PC virenfrei. Memtest86+ meldet nach 30 Minuten keine Probleme. Board (Asrock Z87 Extreme6) und CPU (Intel Xeon E3 1230-V3) sind erst 8 Wochen im Betrieb.

Eine verschossene Installation würde natürlich am nächsten liegen, aber von der Office (De-)Installation? Sowas kenne ich seit Windows 7 eigentlich nicht mehr. Könnte natürlich auch sein, dass meine Crucial M4 anfängt Probleme zu machen.

Hatte jemand von euch vielleicht schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe keine große Lust eine Neuinstallation zu machen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das Problem doch bei Office 2010. Ich hatte einmal die 32 Bit version installiert und wollte auf die 64 bit wechseln. Das ging aber nicht, da sich office 2010 nicht über die normale deinstallation komplett deinstallieren lässt. Da bleiben ein paar sachen auf dem Rechner was bei mir die installation der 64bit version verhinderte.
Es könnte ja sein, dass noch etwas oben ist das probleme macht. Ich hab über google dann eine lösung gefunden wie es sich wirklich ganz deinstallieren lässt.

Um die SSD auszuschließen kannst du den Errorcheck mit HDTune laufen lassen.
 
Zurück
Oben