Nach Klonen 120GB auf 240GB SSD >>> 240GB SSD wird mit nur 120GB erkannt

Moon777

Ensign
Ja hallo,

wie der Titel schon sagt, wegen Platzmangel wollte ich ne größere SSD, hatte vorher 128GB und hab ne 240GB gekauft. Habe die SSDs mit dem Quickport XT Duo Clone von Sharkoon geklont, hat auch soweit alles geklappt, PC ink. Windows fährt hoch, nur leider wird die neue SSD, die 240GB hat mit nur 128GB (und mit dem Namen der alten SSD, aber das is ja nicht so schlimm) im Arbeitsplatz angezeigt.

Jemand ne Lösung?
Danke!

Edit: Sorry, die "alte" hat 128GB, nicht 120GB.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich kenne das verwendete Tool nicht.
Aber schau mal in die Windows- Festplattenverwaltung.

Vermutlich wurde einfach die Partition 1:1 übertragen, die kannst Du dann einfach auf den gesamten Plattenplatz erweitern.

Da steht in den Eigenschaften auch etwas von "nicht migriert".
Ergänzung ()

floert schrieb:
Du must sie über die Datenträgeverwaltung erweitern, oder mit einem Linux Boot Tool
Ahja, in der Datenträgerverwaltung steht, dass nicht zugeordneter Speicher verfügbar ist. Ich kann aber nur "Neues einfache Volume" anwählen und nicht die bereits bestehende Partition vergrößern.

Normal du hast die alte partition auf die neue geklont darum du kannst die ändern zb mit MiniTool Partition Wizard Free

Wenn das nicht mit Windows-Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) funktioniert, dann mit GParted oder PartedMagic.

Daten sollten gesichert sein/ werden, falls die kleine SSD nicht schon mit dem Betriebssystem, etc. pp. formatiert worden ist.

Moon777 schrieb:
..Ahja, in der Datenträgerverwaltung steht, dass nicht zugeordneter Speicher verfügbar ist. Ich kann aber nur "Neues einfache Volume" anwählen und nicht die bereits bestehende Partition vergrößern.
Du musst einfach nur das bestehende Volumen rechts anklicken und "Volume erweitern" wählen. Dann kannst Du es in den gesamten Platz der SSD erweitern.

areiland schrieb:
Du musst einfach nur das bestehende Volumen rechts anklicken und "Volume erweitern" wählen. Dann kannst Du es in den gesamten Platz der SSD erweitern.

Das geht leider nicht. Lässt sich nicht anwählen.
Ergänzung ()

SUPER!

Mit dem dritten Tool (MiniTool Partition Wizard Free) hat es geklappt.

Hatte vorher Easeus Partition Master und Paragon Partition Manager Free versucht, aber die beiden wollten auch nicht. Oder ich war zu doof, was wahrscheinlicher ist.

Danke an alle!

Zurück
Oben