Nach Klonen EFI Partition sichtbar / keine bootfähigkeit

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

Tl,dr:
Nach dem Klonen mithilfe von drive clone einer HDD auf eine ssd, ist die efi und die wiederherstellungspartition als sichtbare Partition des QUELLLAUFWERKS im Explorer sichtbar. Das Medium ist nicht mehr bootbar.

Kann ich das Backup noch retten?

Detailgeschichte:
Ich musste Mitte April meinen Laptop (Asus FX 502) einschicken. Das Mainboard hatte sich verabschiedet. Ich habe damals also die HDD (1TB) ausgebaut und sie mithilfe von Acronis WD auf eine Western Digital HDD geklont. Ich brauchte dringend Daten von der HDD aus dem Laptop. Das Klonen war erfolgreich. Beide Partitionen der Laptop HDD wurden auf die Western Digital übertragen und die Western Digital ließ sich sogar an meinem Desktop Rechner booten.

Gestern kam dann mein Laptop aus der Werkstatt. Ich hatte inzwischen eine m2 SSD für den Laptop geholt und sie gestern frisch eingebaut. Auf die Laptop HDD habe ich windows installiert. Da Acronis WD mit einer externen Western Digital nicht funktioniert, habe ich die externe Western Digital 1 TB Mithilfe von CloneDrive auf die SSD geklont. Ich wollte mit dem System auf die SSD umsteigen und das frische Windows anschließend von der Laptop HDD löschen.
Das Klonprogram lief über Nacht. Heute morgen stellt sich raus, das die SSD nicht bootbar war. Auch zeigte sie die 100 MB große EFI Partition und eine 500 MB große Wiederherstellungspartition im Explorer an. Ich habe die SSD Mithilfe vom diskpart Befehl wieder gelöscht.
Viel schlimmer ist aber: das Quelllaufwerk die 1 TB Western Digital hat ebenfalls die Bootfähigkeit verloren und die 100mb große EFI Partition und die 500 MB große Wiederherstellungspartition wird im Explorer angezeigt. Daten werden im Explorer aber nicht angezeigt, obwohl Teile der Platte nach Explorer belegt sind. Also scheint es, dass die erforderlichen Daten dort zumindest noch vorhanden sind.
Lässt sich das Backup noch retten? Wie kann ich die externe Western Digital wieder boot fähig machen? Mit welchem Programm, am liebsten Freeware lässt sich dann das System von der western Digital auf die M2 SSD Klonen?


Danke für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Mit einem Stick von MS Media Creation Tool installieren, wie es von MS vorgesehen ist, wäre wohl die einfachste Lösung gewesen.
 
Da das Klonen vorher sehr reibungslos funktioniert hat, schien das für mich die einfachste Lösung. Jetzt sieht die Situation aber nunmal aus, wie sie aussieht. Gibt es für mein Problem eine Lösung? Oder ist das Backup irrevesibel boot unfähig? Auf die Daten kann ich noch zugreifen..
 
Ich bekomme bei fixboot leider die Fehlermeldung Zugriff verweigert. Ich lasse gerade mal checkdsk durchlaufen.
Danke für eure Antworten.
Kurze Frage. Wie kann es das sein, daß beim Klonen das QUELLLAUFWERK verändert wird? Das ist ehrlich gesagt das letzte gewesen, womit ich gerechnet habe..
 
Tryptophan schrieb:
Beide Partitionen der Laptop HDD wurden auf die Western Digital übertragen und die Western Digital ließ sich sogar an meinem Desktop Rechner booten.
Und man sollte von der geklonten Platte auch nicht einen anderen PC booten lassen.
 
Hallo, ich weiß, dass die Partitionen nicht im Explorer auftauchen sollten. Sind sie vorher nicht und ge au deswegen hatte ich mich ja gewundert.
Ergebnis ist jetzt eben, dass die Platte sich nach dem Klonvorgang nicht mehr booten lässt.
Die Vorschläge oben haben leider nichts gebracht.
Ich frag mich was beim Klonen falsch gelaufen sein soll. Ist ja eigentlich nur ein Klick und hab das vorher auch schon etliche Male gemacht..
 
Wurde in der Werkstatt (warum auch immer) formatiert.
Hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte wenn fixboot nicht funktioniert, weil Zugriff verweigert? Der EFI partition in Diskparkt einen Laufwerksbuchstsben zuzuweisen habe ich schon versucht genauso wie chkdsk.
 
mach doch einfach ein neues Windows auf die SSD, und ziehe die Daten aus Deinem Clone manuell rüber, also das was benötigt wird.
 
Zurück
Oben