Nach klonen von HDD auf SSD zeigt es mir unter Updateverlauf meine Updates nicht an

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Samsung EVO 860 SSD 1 TB zugelegt und meine HDD 1:1 mit dem Samsung Migrations Tool auf die SSD geklont, welche jetzt auch im Einatz ist. Nun ist mir aufgefallen, dass unter Windows Update unter Updateverlauf gar keine Updates mehr gelistet sind. Klicke ich auf "nach Updates suchen" kommt die Meldung das ich auf dem aktuellsten Stand wäre. Kann ich noch woanders einsehen, ob die Updates tatsächlich noch installiert sind?

Danke

Batista0102

gib mal bei "ausführen" winver ein, da siehst du deine aktuelle Version.

Hast du in letzter Zeit ein Upgrade gemacht? Da wird die Liste oft gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Da die Updates bereits auf/ in deiner HDD installiert sind/ waren, bevor du den Clone von HDD auf SSD angestoßen hast/ hattest, sind diese Updates natürlich auch beim/ im Clone mit drin gewesen und sind auch jetzt auf/ in der SSD vorhanden.

Zukünftige installierte Updates werden dir auch wieder Einstellungen - Update und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen angezeigt werden.

Alternative wäre evtl. auch via alter Systemsteuerung - Programme und Features und dort unter Installierte Updates anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Matthew Sobol schrieb:
sie sind installiert, keine sorge :)
Ist das dann normal beim klonen das die Updates nicht mehr angezeigt werden?

BmwM3Michi schrieb:
gib mal bei "ausführen" winver ein, da siehst du deine aktuelle Version.

Hast du in letzter Zeit ein Upgrade gemacht? Da wird die Liste oft gelöscht.
Windows 10 Version 1809 (Build 17763.503)

"Ist das dann normal beim klonen das die Updates nicht mehr angezeigt werden? "

zumindest war es jedes mal so wenn ich es gemacht habe.

• Gefällt mir
AdoK schrieb:
Da die Updates bereits auf/ in deiner HDD installiert sind/ waren, bevor du den Clone von HDD auf SSD angestoßen hast/ hattest, sind diese Updates natürlich auch beim/ im Clone mit drin gewesen und sind auch jetzt auf/ in der SSD vorhanden.

Zukünftige installierte Updates werden dir auch wieder Einstellungen - Update und Sicherheit - Updateverlauf anzeigen angezeigt werden.

Alternative wäre evtl. auch via alter Systemsteuerung - Programme und Features und dort unter Installierte Updates anzeigen.
Genau, ich hatte auf meiner alten HDD, welche jetzt nicht mehr angeschlossen ist alle Windows 10 Updates installiert. Danach den klonvorgang gestartet und nun ist nur noch die neue SSD aktiv.

Build 17763.503 steht bei mir auch, passt also.

• Gefällt mir
Keine Sorge alles im grünen, ich mache Backups und setzte auch öfter mal zurück, auch hier ist der Updateverlauf erst wieder ab der Wiederherstellung zu sehen.

Ich habe vor einigen Tage auch meine Systemplatte auf eine neue SSD geklont (mit HDClone) und gestern fiel mir auch auf, dass der Update-Verlauf nicht mehr angezeigt wird bzw. nur mehr das gestern installierte Update dort aufscheint (in Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Update-Verlauf anzeigen).
Meine Recherchen ergaben, dass für diese Anzeige die Datei / Datenbank DataStore.edb (->Windows/SoftwareDistribution) maßgeblich ist. Bei mir hat diese Datei eine Größe von ca. 49 MB, ist also nicht leer. Eine Anzeige im Notepad wird zurückgewiesen (Datei wird verwendet), aber ein Kopieren (als Administrator) ist möglich. Die Anzeige der Kopie bringt allerdings nicht viel ohne eine entsprechende Anwendung.
Anscheinend liegt in dieser Datei / Datenbank das Problem. Da offensichtlich noch immer alle Updates installiert sind und auch Windows Update korrekt funktioniert, wird DataStore.edb nur für die Anzeige des Update-Verlaufs mit möglicher Deinstallation aus dieser Anzeige heraus verwendet und ich werde dem Fehler, der wohl beim Klonen entstanden ist, nicht weitere nachgehen. Da ich die Systemplatte bei laufendem System geklont habe, kann ich mir gut vorstellen, dass gerade verwendete Dateien nicht korrekt geklont wurden.
Nach dem nächste Funktionsupdate (das ja bereits im Köcher ist) sollte der Update-Verlauf sowieso zurückgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben