Nach Konsistenzprüfung kein Zugriff auf HDD mehr

C

CharlieDeux

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer SATA-HDD, welche auschließlich als Archiv-HDD dient.
Zuerst meldete sich überraschenderweise nach einem Neustart die automatische Konsistenzprüfung, obwohl ich zuvor keine Probleme festgestellt hatte.

Komisch ist aber, dass ich seitdem selbst als Administrator nicht mehr auf due HDD zugreifen kann. (Pop-Up Fenster: "Der Pfad ist nicht verfügbar. - Auf HDD kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.")

Im BIOS und in der Computerverwaltung ist diese HDD aufgeführt.

Ich habe dann mit den Tools vom HDD Hersteller die HDD auf Probleme überprüft, aber gefunden wurde nichts.
Ebenso kann ich mit einer Ubuntu-Live-CD auf dieses HDD zugreifen und die Dokumente öffnen. Ob noch wirklich alle Dateien vorhanden waren konnte ich nicht feststellen, sah aber von der Gesamtgröße gut aus. Ich könnte also auf diesem Wege meine Dateien retten.

Fragen:

Kann jemand eine andere Lösung anbieten, außer Dateien verschieben und formatieren?

Wie bringe ich Ubuntu dazu, meine externe USB-HDD zu erkennen?

Danke für Eure Hilfe!

Kleine Frage:
Wenn Du auf die hdd mit Ubuntu zugreifen kannst - wie sieht es mit der volume.ini aus??:D
Hat der Konsistenz-check ein MS system "ausgelöst"???:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vastator, ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wenn er nicht lediglich humoristisch gemeint ist, schreibe etwas mehr zu deinen Ausführungen. Danke!

Ahoi - da ist kein Humor dabei - es waren nur 2 kleine Fragen.
Wenn Du die aber nicht verstehst - dann tut es mir echt leid.
Fehler bei "Konsistenzen" sind meist meist "Größenfehler" eines oder mehrer/zuvieler blocks in einem Inode.
Also, hier mit allem Ernst: Hast Du die Parameter (Zuweisung usw.) gecheckt??;)

Äh, gehst Du jetzt davon aus, dass ich ein komplettes Linux-System installiert habe?

Nee:D
edit:
poste doch mal ein paar infos:
OS, hdd - name, tools und was die platte macht - oder nicht.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7
Western Digital WDC WD1001FALS-00J7B0 ATA Device (931 GB)
Western Digital Data LifeGuard Diagnostics

Die HDD scheint wie gesagt ok zu sein, da sie unter Ubuntu ja benutzt werden kann, es ist halt, dass Win7 den Zugriff nicht zuläßt.

Würde Windows7 denn eine neu formatierte HDD einfach akzeptieren, oder steckt in den Untiefen von Windows ein Hardwarecode für die HDD, so dass ein Zugriff auch dann verwehrt würde?

kk, :)
gute Frage - ob in den "Untiefen" von W7 irgend ein Plattenwächter steckt. Keine Ahnung. W7 sollte aber eine neue hdd akzeptieren. (Ich persönlich bin mit Debian unterwegs :) )
Also, ich würde erst mal die Daten der betreffenden hdd sichern und dann mit dem Ding ein bisschen "spielen" >> manuell mounten - erst von W7, dann im bios (das ist der check >> vllt. ist ja auch der cache auf der hdd platt). Wenn nichts hilft - die volume.ini auslesen - was steht da drin??? (Infos nicht für mich - sondern für Dich - von der hdd).
Wenn dies nichts hilft - die Daten haste ja - würde ich die hdd formatieren und einen neuen Versuch starten - allerdings dieser hdd nicht mehr wirklich vertrauen.

Gruss

Ich habe nun durch Zufall im Zip-Programm gesehen, dass die betroffene HDD eine Clustergröße von "0" aufweist.
Lässt das Rückschlüsse zu?

Zurück
Oben