Nach Kühlertausch Bluescreen, tlw. nur schwarzer Bildschirm

O4Rz

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Hey Leute,
ich habe bereits seit längerem Probleme mit meinem PC...

Den PC habe ich mir im April zsm.stellen lassen:

Corsair Air Flow 4000D
Xilence Netzteil 750W
Intel Core i7-13700F, 2,1GHz
Gigabyte H610M S2H V2 Mainboard, Sockel 1700
32 GB DDR4-RAM, PC-3200, Crucial
Kingston SSD, 1TB, M.2 NVME
Nvidia GeForce RTX4060Ti/8G (KFA2)
Intel Laminar RM1 Kühler 65W
Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Im Mai habe ich einen zweiten Frontlüfter und einen neuen CPU Kühler (Pure Rock 2, 150W) nachgerüstet, da ich bis dato bei manchen Spielen dauerhaft Temperaturen von 90+ hatte, bei 20 Grad Zimmertemperatur. Während des Einbaus hatte mein Mitbewohner einen der RAM Riegel rausgenommen, anschließend hatte er ziemlich Probleme diesen wieder einzusetzen, da er nicht einrasten wollte und er viel Druck aufwenden musste.

Nun zu meinem Problem, einige Stunden nach Einbau stürzte der PC einmalig ab, beim Neustart wurde nur noch die Tastatur erkannt (leuchtete), der Rest blieb dunkel. Nach mehrmaligem Umstecken der Anschlüsse und Neustarts funktionierte es wieder einwandfrei. Hatte den PC dann mit in die Heimat genommen (200Km Autobahn). Beim Start daheim kam die Meldung ‚boot failure detected‘, habe daraufhin die optimierten Einstellungen geladen.
3 Wochen lief alles gut. Nachdem ich den Tag zuvor noch 12 Stunden durchzocken konnte, bekam ich am darauffolgenden Tag bei Start diverse Bluescreens ‚KMODE EXCEPTION, KERNEL MODE TRAP, MEMOMRY MANAGEMENT, SYSTEM SERVICE EXCEPTION‘ und noch vieles mehr. Irgendwann war es soweit, dass wieder nur Tastatur leuchtete, der Rest war schwarz/ wurde nicht erkannt(?). Habe dem PC einige Stunden gegeben, dann kam bei Start wieder Meldung ,boot failure detected‘.

Nachdem der PC wieder ging, habe ich Windows übers System reparieren lassen und alle Treiber neuinstalliert… er lief wieder, ich hatte aber seit den vielen Abstürzen öfters FPS Einbrüche, die vorher nie vorhanden waren und nach einigen Stunden kam immer die Meldung, dass ich Windows aktivieren müsse, aufgrund von Hardware Tausch. Einige Tage später wieder gleiche Problematik.
PC zu Händler gegeben, zwecks Überprüfung -> laut Händler CPU Kühler daran Schuld, extreme Überhitzung der CPU, hat anderen Kühler getestet, daraufhin keine Probleme mehr, in der Konstellation übernimmt er keine Garantie mehr, laut ihm neuer CPU Kühler zu schwach ‚Dieser sei nur für Office Programme gedacht, nicht für Gaming‘. Leider konnte ich diese Aussage nicht nachvollziehen.
PC wieder mitgenommen, zu anderem Händler gebracht, von welchem ich den Kühler hatte. Dort wurde alles durchgetestet, wobei mehrere Fehler gefunden wurden:

Fehler in RAM, mit anderer getestet -> kein Fehler mehr, meine RAM auf anderem PC getestet, kein Fehler -> war bissl komisch, Test-PC und -RAM liefen aber auch laut ihm nur auf ca. 2600 MHz (genaue Zahl nicht mehr im Kopf), auf jeden Fall nicht bei 3200.

Fehler in SSD, mit anderer kein Fehler mehr

Überhitzung der CPU, läuft wohl dauerhaft im Turbo Modus (5,2GHz), Fehler unterdrückt durch energieeffiziente Einstellungen in BIOS unter erweit. CPU Einstellungen. Laut ihm fraglich woher Fehler kommt, sagte aber, dass die Intel Prozessoren der 13./14. Generation momentan Instabilitätsprobleme haben. Intel habe bereits die Garantie auf die Prozessoren um 2 Jahre verlängert und einen Patch für Mitte August angekündigt.

Mittlerweile konnte ich das Problem beim Start mit dem schwarzen Bildschirm lösen, indem ich die RAM kurz aus- und wieder einbaue, daraufhin wieder Bild. PC stürzt momentan nur noch ab, wenn ich ein Spiel beende, dann bei Neustart wieder schwarz, ansonsten läuft er halbwegs gut.. FPS Einbrüche sind immer noch da, gehe aber davon aus, das sie jetzt durch die energieeffizienten Einstellungen hervorgerufen werden.
Es tut mir leid, dass es so ein ewig langer Text geworden ist, aber ich weiß einfach nicht weiter.. konnte heute immerhin schon mal die RAM Riegel beim Händler austauschen, testen kann ich diese erst in 2-3 Wochen.

Ich wollte einfach mal fragen, ob einer von euch vllt schon mal ähnliche Probleme gehabt hatte, woher diese plötzlichen FPS Einbrüche kommen könnten und vor allem, was ihr zu dem Kühler sagt?

Liebe Grüße

O4Rz schrieb:
Im Mai habe ich einen zweiten Frontlüfter und einen neuen CPU Kühler (Pure Rock 2, 150W) nachgerüstet, da ich bis dato bei manchen Spielen dauerhaft Temperaturen von 90+ hatte, bei 20 Grad Zimmertemperatur. Während des Einbaus hatte mein Mitbewohner einen der RAM Riegel rausgenommen, anschließend hatte er ziemlich Probleme diesen wieder einzusetzen, da er nicht einrasten wollte und er viel Druck aufwenden musste.
Dieser Prozessor in Kobination mit dem Intel-Boxed-Kühler ist eine schlechte Kombi. Das muss schiefgehen.
Ansonsten könnte hier schon das Problem sein. Der RAM lässt sich etwas "stramm" einsetzen, aber nicht schwer. (Schwer vergleichbar, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.)

Zusätzlich könnte der neue Kühler zu fest angeschraubt worden sein.

Dein Lüfter ist nix. CPU kann bis zu 219W ziehen, da würde ich schon was größeres nutzen.

möglichkeiten?

Ram slot beschädigt durch gewalt.
CPU von aktuellen Skandal betroffen.
Überhitzung der CPU
Beschädigte CPU

Hier noch informationen zu deinem Kühler:

https://www.digitec.ch/de/page/wie-gut-kuehlen-intels-neue-stock-kuehler-22707

"

Fazit: Taugen nur in bestimmter Konfiguration​

Kaufst du dir den i7-12700 und knallst ihn einfach so mit Stock-Kühler auf dein Mainboard, wirst du keine Freude haben. Denn obwohl der i7-12700 als 65-Watt-CPU ausgegeben wird, zieht er falls möglich, einiges mehr an Leistung.

Das liegt einerseits an Intels verwirrender Power-Limit-Angabe. Die Base Processor Power des i7-12700 liegt zwar bei 65 Watt, die Maximum Turbo Power jedoch bei 180 Watt. Lässt es das Mainboard zu, kann die CPU also mehr Leistung einfordern. Andererseits setzen die meisten Mainboard-Hersteller das Power-Limit noch höher an, als es Intel angibt. Erst durch eine spezielle Einstellung beschränke ich es auf 65 Watt.

Wie zu erwarten kommen die Stock-Kühler mit Leistung jenseits von 65 Watt nicht klar. Lasse ich die CPU wie vom Mainboard vorgegeben machen, läuft der i7-12700 am thermischen Limit. Erst eine Beschränkung auf 65 Watt zeigt: Der Stock-Kühler kann die Leistung gut abführen und hält so die CPU relativ kühl. Dafür liegen die Benchmarkergebnisse so auch über einen Drittel tiefer als bei voller Leistung."

Vielen Dank für eure Antworten.
Beim Kühler ging es mir um den Pure Rock 2, der Intel ist natürlich zu schwach. Nur die Aussage des Händlers hat mich stutzig gemacht, dass der Pure Rock 2 mit 150W nicht ausreichen würde und der Intel mit seinen 65W besser geeignet wäre.

O4Rz schrieb:
Intel Core i7-13700F, 2,1GHz
Gigabyte H610M S2H V2 Mainboard, Sockel 1700
wie um alles in der welt ist diese kombination denn enstanden? das MB ist für diese CPU völlig ungeeignet; bzw sollte man letztere da massiv im verbrauch begrenzen und nen topblower verwenden.

der Pure Rock 2 war kein guter kauf, ist aber natürlich deutlich stärker als der boxed-kühler. wegen der tower-bauweise kommt hier allerdings deutlich weniger luft an den VRMs (spannungswandlern) des MBs vorbei, und die sind bei diesem billig-MB ziemlich schwach und haben natürlich auch keinen passivkühler. denkbar suboptimale kombination.

woher diese plötzlichen FPS Einbrüche kommen könnten
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

möglich dass mit dem Pure Rock 2 die CPU-VRMs regelmäßig zu heiß werden und die CPU deshalb massiv runtertaktet.

FPS Einbrüche sind immer noch da, gehe aber davon aus, das sie jetzt durch die energieeffizienten Einstellungen hervorgerufen werden.
kann auch sein. wie genau sehen diese "energieeffizienten Einstellungen" denn aus?

O4Rz schrieb:
Nur die Aussage des Händlers hat mich stutzig gemacht, dass der Pure Rock 2 mit 150W nicht ausreichen würde und der Intel mit seinen 65W besser geeignet wäre.
Wenn der das gesagt hat geh da besser nicht mehr hin. Hier wirst du besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Deathangel008 schrieb:
wie um alles in der welt ist diese kombination denn enstanden? das MB ist für diese CPU völlig ungeeignet; bzw sollte man letztere da massiv im verbrauch begrenzen und nen topblower verwenden.

der Pure Rock 2 war kein guter kauf, ist aber natürlich deutlich stärker als der boxed-kühler. wegen der tower-bauweise kommt hier allerdings deutlich weniger luft an den VRMs (spannungswandlern) des MBs vorbei, und die sind bei diesem billig-MB ziemlich schwach und haben natürlich auch keinen passivkühler. denkbar suboptimale kombination.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

möglich dass mit dem Pure Rock 2 die CPU-VRMs regelmäßig zu heiß werden und die CPU deshalb massiv runtertaktet.

kann auch sein. wie genau sehen diese "energieeffizienten Einstellungen" denn aus?
Genau die selbe Frage hat mir der zweite Händler auch gestellt, da das Mainboard dafür eigentlich vollkommen ungeeignet sei.
Was mich an den Einbrüchen wundert ist, dass diese erst nach den vielen Abstürzen auftraten. Vorher lief alles flüssig.
Leider bin ich die nächsten Wochen nicht zuhause, ansonsten hätte ich ein Bild dazu gesendet. Die Einstellungen dafür findet man im BIOS unter erweiterten CPU Einstellungen, dabei wurde u.a. der Intel Turbo Boost gedrosselt, bzw. in den Energiesparmodus versetzt. Die CPU wird seitdem auf jeden Fall nicht heißer als 60 Grad +/-
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Wenn der das gesagt hat geh da besser nicht mehr hin. Hier wirst du besser beraten.
Das freut mich schon mal zu hören. :D
Leider hat mir der Händler mitgeteilt, dass er ab sofort keinerlei Garantie mehr für den PC übernimmt.
Habe jetzt auch mal den Intel Support angeschrieben, mal schauen was dieser dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben