Nach Kühlerwechsel plötzlich kein Bild mehr

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.890
Servus AMD'ler,
ich habe meine MSI HD7950 (Referenzdesign) auf Arctic Accelero Extreme IV umgebaut und die Karte lief einwandfrei unter Furmark. Nun hat sich nach 4 Tagen der PC plötzlich abgeschaltet und seit dem startet er nicht mehr mit der Karte.

Habe die GPU dann in einem anderen PC getestet, ebenfalls kein Starten. Nicht mal CPU/Lüfter/Festplatten springen an, solang die Karte mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn sie nur via PCIe angeschlossen ist drehen die GPU-Lüfter und der PC startet (via onboard Grafik.

Habe dann den Kühler demontiert und den Stock montiert: PC startet nicht.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann oder hat sich die Karte in den Ruhestand geschickt?
Wieso trat diese Problem nicht direkt auf, sondern erst nach 4 tägiger Nutzung?


PS: Frohes Neues :rolleyes:
 
Das Problem muss ja nicht in Verbindung mit dem Kühlerwechsel stehen. Klingt für mich einfach nach einem Defekt in der Stromversorgung der Karte und das System startet nicht, weil die Sicherung im Netzteil eingreift. Vielleicht die SCP, wenn in der Stromversorgung der Karte ein Kurzer entstanden ist. Das kann auch einfach so mal passieren.
 
Genau das selbe hatte ich auch. Nur das ich meine HD7870 nicht umgebaut hatte, sondern weil ich die WLP gewechselt hatte.

Danach : Tot
 
Denke mal die Karte ist tod?

Gewährleistung - wohl nicht - also neu mMn.
 
Hi :)
ich habe meine MSI HD7950 (Referenzdesign) auf Arctic Accelero Extreme IV umgebaut
Hier ist die Frage wie präzise bzw. sauber du bei dem Umbau auf den Kühler gewesen bist.
- Hat die Ref.-Karte eine Kühlung der SpaWa's gehabt ?
- Temperatur gemessen ?
Karte lief einwandfrei unter Furmark
- hast du die Lüftergeschwindigkeit davor angepasst ? ( sonst drehen sie sich zu langsam ! )
 
McFly76 schrieb:
Hier ist die Frage wie präzise bzw. sauber du bei dem Umbau auf den Kühler gewesen bist.
So genau wie möglich, hab mir viel Zeit gelassen und mache das nicht zum ersten Mal. Im Grunde besteht der Kühler nur 2 Teilen. Kühlköper und Backplate welche über 4 schrauben fixiert werden. Kann man mMn nichts falsch machen. Ausführliche Anleitung lag bei.

McFly76 schrieb:
Hat die Ref.-Karte eine Kühlung der SpaWa's gehabt ?
So sieht meine ebenfalls aus (nur von MSI). Layout und Kühler sind Referenz.
http://images.bit-tech.net/content_images/2012/01/amd-radeon-hd-7950-3gb-review/7950-11.jpg
Über den Kühlkörper wird die Rückseite der Vrams/Spawas laut Arctic ausreichend gekühlt... Hoffe das war keine Fehlinformation. http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv-280-x.html

McFly76 schrieb:
Temperatur gemessen ?
Jap sowohl vor Umbau als auch danach. Das war nicht das Problem.

McFly76 schrieb:
hast du die Lüftergeschwindigkeit davor angepasst ?
Ebenfalls ja, 20% allerdings als Mindestwert behalten (muss laut Arctic so sein) wobei die Karte unter Volllast kaum über 50° warm wurde.


PS: Falls jemand zufällig noch eine halbwegs gute GPU rumliegen hat (vergleichbar mit 7950) und diese abgeben würde, schreibt mir einfach eine PN. :)
 
Ebenfalls ja, 20% allerdings als Mindestwert behalten (muss laut Arctic so sein) wobei die Karte unter Volllast kaum über 50° warm wurde.
Also bei mir laufen die Lüfter ( MSI Afterburner Lüfterprofil ) mit mind. 50% ( ~ 1137 U/min @GPU-Z ) auf meiner 7950 MSI TwinFrozr OC/BE damit die SpaWa's auch besser gekühlt werden und die orig. Spawa's-Kühlung habe ich als zusätzlichen PCB-Stabilisator drauf gelassen s. http://cdn.overclock.net/8/8e/8e3e6e27_DSC05477_zpseb4546fc.jpeg
 
So eine Kühlplatte hat meine Karte ja nicht gehabt und ebenso gab es keine Kühlung der SpaWas. Habe mich wirklich an die Anleitung des Herstellers gehalten, denke nicht dass es dadurch dann zu Problemen kommt :/
 
Zurück
Oben