Nach längerem Gebrauch des LCD Bildschirms andere Optik beim sehen

C

Cbusr

Gast
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir ein LCD Bildschirm 24Zoll von Samsung zu gelegt. Wenn ich davor einige Stunden sizte und dann in die Gegend schaue, bemerke ich das meine Optik verändert ist, sprich es geht so ins Grüne/Blaue hinein. Dies verschwindet aber nach einiger Zeit, wenn ich nicht mehr am Bildschirm bin.

Der Bildschirm selbst hat eher ein kälteres Bild.

Ist dies schlimm und kann das Folgen fürs Auge haben?

Nein, das liegt einfach daran, dass deine Rezeptoren auf der Netzhaut etwas brauchen, um das durch die starke Lichteinstrahlung verbrauchte Seh-Purpur nachzubilden. Ist das selbe, wie wenn du in eine sehr helle Lampe schaust.

€: Dieser Effekt sollte allerdings nach ein paar Sekunden bzw. evtnl. auch einer Minute nachlassen, wenn das länger bleibt, solltest du damit doch mal einen Facharzt aufsuchen.

someoneatsome schrieb:
Nein, das liegt einfach daran, dass deine Rezeptoren auf der Netzhaut etwas brauchen, um das durch die starke Lichteinstrahlung verbrauchte Seh-Purpur nachzubilden. Ist das selbe, wie wenn du in eine sehr helle Lampe schaust.

Wie hell stellst Du denn bitte Deine Bildschirme ein? :freak:

das is das selbe wenn du einen alten 3d film mit so einer rot/blau brille anschaust.
nachm film licht an und du siehst aufm einen auge alles rötlich und aufm anderen bläulich.

Amarok2 schrieb:
das is das selbe wenn du einen alten 3d film mit so einer rot/blau brille anschaust.
nachm film licht an und du siehst aufm einen auge alles rötlich und aufm anderen bläulich.

Stichwort Komplementärsystem ;-)

bemymonkey: Natürlich ist es nicht eine abnorme Helligkeit, sondern die konstante Beleuchtung über längere Zeit. Du kannst das auch bei Tageslich ausprobieren. Nimm ein kontrastreiches Bild und schaue es ohne zu blinzeln bzw die Augen zu bewegen ein paar Minuten an. Dann schau auf eine weiße Wand und du wirst das Bild auf der Wand sehen. Natürlich in seinen jeweiligen Komplementärfarben.

Dieses Phänomen hängt einfach mit dem natürlichen Weißabgleich unserer Augen zusammen. Die Augen versuchen wie gängige Kameras im Automatik-Modus die Farbtemperatur derart einzustellen, dass weiße Flächen auch weiß wirken.

Wenn also dein Monitor eher einen Rotstich hat, werden die Augen mit mehr bläulichen Tonwerten dagegen ankämpfen. Da der menschliche Weißabgleich aber einige Sekunden zur Umstellung braucht, wirkt die nähere Umgebung nach der Computerarbeit befremdlich koloriert.

wen ich im sommer raus gehe und wieder ins dunkle innere sehe ich auch alles mit einem Blaustich

someoneatsome schrieb:
bemymonkey: Natürlich ist es nicht eine abnorme Helligkeit, sondern die konstante Beleuchtung über längere Zeit. Du kannst das auch bei Tageslich ausprobieren. Nimm ein kontrastreiches Bild und schaue es ohne zu blinzeln bzw die Augen zu bewegen ein paar Minuten an. Dann schau auf eine weiße Wand und du wirst das Bild auf der Wand sehen. Natürlich in seinen jeweiligen Komplementärfarben.

Wenn ich bei normaler Beleuchtung (z.B. Tageslicht) ein Buch o.Ä. lese (schwarzer Text auf weissem Hintergrund... ziemlich hoher Kontrast, wa? ;):p), habe ich danach auch keine Phantombilder vor den Augen.

Und von meinen LCDs auch nicht - weil sie eben so (dunkel) eingestellt sind, dass man darauf lesen kann, wie auf Papier... ;)

folgende tipps könnten helfen:

- wie bereits beschrieben: Helligkeit einstellen (runter)
- Entfernung vom Auge zum LCD beachten (nich so nah ran) gerade bei 24"
- "Bildschirmpausen" einlegen Denn ständiges auf den Bildschirm gucken ist "Stress" für die Augen.

Zurück
Oben