Nach längerem Spielen DIASHOW und Desktop ( 6900XT )

5654

Lt. Commander
Hey Leute, ich zocke WOT und nach gut eine Stunde Spielzeit bekomme ich richtig heftige Rückler. Nicht nur dann im Spiel sondern auch unter WIN10 wenn ich raustappe... Bei Mausbewegung bleibt sogar diese stehen. Also so richtig DIASHOW mäßig.

Mein System:

Crosshair 8 Formula
3900X
6900XT
750W Bequit Straight POWER 11
3733 RAM

Ich bin mir auch nicht sicher ob es an der GPU liegt da es nach dem tappen in Win auch dort hängt. Erst ein Restart schafft Abhilfe.

Die Temps scheinen gut zu sein... Mehr wie 55 Grad hat die CPU nicht. Habe eine AIO die Kraken X73.
Meinte 3733MHZ RAM.

@5654 Es geht hier vor allem auch um die GPU. Gibt es da nen Hitzestau und das Teil wird zu warm taktet sich diese runter
Bitte arbeite meinen Link durch dann kann man sehen wo es harkt.

Sollte eigentlich sein. HAbe den LIAN LI 011XL mit 12 Lüfter und eigentlich guter Zirkulation.
Also es heißt sich nicht auf und das Gehäuse selbst bleibt auch kühl. Aber ich werde das mal austesten.

Nur was mich halt wundert, das ich dann auch in Windows wenn ich das Spiel minimiere selbe Probleme habe.
Ich teste es später aus und sag bescheid

@5654 Ja das ganze ist recht schwer zu sagen. Wenn sowohl GPU also auch CPU kühl genug bleiben kann man sich noch die VRMs anschauen. Ich meine du hast zwar nen heftiges Mainboard, aber das sind halt für WaKü ausgelegte VRM kühler. Ich halte das ganze zwar für höchst unwahrscheinlich aber das muss man dann sehen.
Hast du OC auf der CPU?

Temperatur-Problem schließe ich auch aus.
Ein Temperatur-Problem wird ja nicht korregiert durch einen Reboot des PCs.
Wenn es die Temperatur wäre, müßte sich das System ja wieder fangen wenn er auf dem Desktop einfach verbleibt. Aber er schreibt ja expliziert das sein System erst wieder nach einem Restart normal läuft.
Also vermute ich, das entweder mit seinem Windows 10 was nicht stimmt, oder das irgend ein Puffer oder Speicher voll läuft, welcher nur nach einem Restart geleert wird und somit das System wieder flüssig läuft.

@DrAgOnBaLlOnE Etwas ohne Daten auszuschließen ist erstmal naja. Daten vom TE abwarten dann sehen wir weiter. Die Daten zeigen ja auch ob es eventuell ein Treiber oder Problem mit den BIOS Einstellungen gibt, da der Takt mit angezeigt werden sollte. Also abwarten und Tee trinken bis der TE mehr daten liefert.

• Ram runter auf DDR4-3200 oder 3600; inklusive Infinity-Fabric Sync.
  • Ram auf die Bänke stecken, auf denen er gemäß Handbuch stecken soll.
  • Power-Limit für die CPU
  • Undervolting der GPU
  • GPU an 2 technisch getrennte Lanes des Netzteils hängen und bitte an jene, die dafür im Handbuch vorgesehen sind.
  • sinnvolle manuelle Lüfterkurven erstellen
  • Gehäusetür offen lassen und einen Tischventilator testweise davor stellen. (Hochsommer!)
  • Bleiben die Probleme bestehen, in Richtung Treiber- oder Hardwaredefekt recherchieren.

Eine Rückmeldung wird noch kommen. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Zurzeit viel Arbeit :(

In den Task-Manager gehen und die Prozessor-Nutzung anschauen. Kann sein, dass ein Programm sich mehrmals parallel laufen lässt und somit das System damit auslastet. (Natürlich wenn das Problem wieder kommt).

Zurück
Oben