Nach langem Ruhen extrem laut beim Hochfahren

kevin1991

Banned
Hallo zusammen, hab vor kurzem nen neuen Pc bekommen, den ich mit meinem Freund zusammengebaut habe. (Läuft eigentlich einwandfrei)
Wenn ich aber abends den Hauptstromschalter ausmache oder genrell den Pc lange auslasse, hört er sich bis zum erscheinen des Desktops extrem unnormal laut an. Danach hört er sich normal an. Was kann die Ursache sein? Ist das schlechtr für den Pc?
Danke schonmal...

Also wahrscheinlich verfügt dein Mainboard über eine automatische Lüfterspeed-Regelung, und diese lässt den Lüfter auf höchster Geschwindigkeit drehen beim Booten bzw. bis der Windows-Treiber ihm sagt, dass er den Lüfter langsamer drehen lassen soll.

Wenn nun eines deiner Lüfterkugellager defekt ist, kann es sein, dass -wenn der Lüfter lange unbenutzt war und der PC gerade bootet und damit der Lüfter mit Vollspeed dreht- das Kugellager extrem viel Lärm macht. Dies hält dann auf sobald der Lüfter langsamer dreht.

Du kanns ja mal einen Lüfter nach dem anderenabstellen und neu booten, um zu finden welcher Lüfter defekt ist, oder ob es überhaupt daran liegt. Schalte aber bitte nicht den CPU oder GPU-Lüfter ab ;-)

Alternativ kann es auch sein, dass deine Lüfter auf Vollgas sowieso Mordskrach machen, aber dann kanns du nix ändern!

Das Phänomen tritt häufiger auf, hat nen Kumpel von mir auch.

Vllt. drehen ja die Temperaturregelungen/ Elektronik ab, weil der PC kühl und spontan komplett mit Strom versorgt wird, folglich auch erst etwas Versorgung und Temperatur bekommen muss um korrekt zu funzen.
Schlecht ist das nicht, nur laut. Schlecht wäre, wenn nichts anläuft. :)
Windows bzw. Treiber regeln dann die Temps und somit Lüfter, zb. bei der Graka, Chipsatz.

Vllt. "rosten" ja auch die Lüfterlager bei längerem Nichtbetrieb leicht ein und brauchen ein paar Runden. ^^

Beim normalen Ausschalten (ohne Steckerleiste) tritt das Prob wohl nicht auf?
Und welcher Lüfter ist das denn überhaupt?

Wenn du mir sagst wie man da macht probiere ich es :D

@ Relict... ich guck mal eben, meinboard ist ja in meinem profil angegeben

Lüfter abstecken oder genau das Ohr dranhalten.
Aber bitte nicht CPU-Lüfter abstecken, nur horchen! ^^

Gibt es kein Programm, dass die Temperatur und Drehmomente regeln kann?

Falls es auch bei normaler Benutzung/ Start anfangs laut ist, hilft nur noch eine Lüftersteuerung (Hardware), die das von vornherein (beim Booten) schon regelt.
Aber erstmal eins nach dem anderen... Und schön am offenen Gehäuse horchen. :)

Ich versteh nicht, was ich dann "heraus" horchen soll^^

Ist es nicht ziemlich egal, wenn der Rechner beim booten laut ist. Im normalen betrieb ist er doch leise.

Und du sitzt doch hoffentlich nicht den ganzen Tag vorm PC und machst ihn an und wieder aus :D

Den Grund hat für das alles hat Cleaner57 eigentlich schon ziemlich gut genannt.

Das ist die Graphikkarte die beim booten auf volle Lotte läuft und wenn das Mainboard, wovon ich ausgehen auch eine Lüftersteuerung hat, ist das völlig normal.

Kugellager rosten im Rechner nicht!

Da hat Leon recht.

Hatte auch mal nen rechner, wos beim start so laut war. Das war auch die Graka. War für mich aber normal und habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht.

Na ok, dann bellase ich es so. Wenn es nix ausergewöhnliches ist bzw. schädliches, ist es ja wirklich nicht so schlimm
Danke@ all:)

Zurück
Oben