Nach langer Zeit: Monitorneukauf

Thomas_chen

Cadet 2nd Year
Nach langer Zeit muss ein neuer Monitor her. Er soll meinen HP w2207 ablösen.

Nun bin ich etwas unbedarft, was heutige Monitortechnologie betrifft. Worauf sollte man beim Kauf achten?

Was ist mit diesen ultra-wide Formaten? Sind diese empfehlenswert?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Nicht zu klein und nicht zu groß. So im Bereich 24 bis 30" @ 16:10
  • Ultra HD (3840x2160) ...
  • Ich zocke nicht. Ist die Bildwiederholfrequenz (Hz) in diesem Fall wichtig?
  • IPS oder VA Display (Kein TN! OLED bei viel Standbild ist wohl ebenfalls nicht empfehlenswert, mal von den Kosten abgesehen)
  • Wofür ist G-Sync bzw. FreeSync gut?
  • Thunderbolt bzw. USB 4 wäre nice, so dass man Monitor und Notebook mit nur einem Kabel anschließen und betreiben kann.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Matlab, Inventor, DiaDem.

Ansonsten viel Microsoft Office.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuelle iGPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2023 bzw. Anfang 2024

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen
Was ist von diesem curved Ultra-Wide Formaten zu halten? Empfehlenswert? Vor- und Nachteile?

Was fuer mich gegen curved spricht:
Thomas_chen schrieb:
Matlab, Inventor, DiaDem.

Ansonsten viel Microsoft Office.

Toll bei Filmen / zum zocken.
Beim Coden, Dokmenten un insbesondere 3D Design finde ich das furchtbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen
Zurück
Oben