Hallo zusammen
ich will mir nach langer Laptop Zeit wieder einen richtigen PC zum spielen gönnen. bevor ich den Laptop hatte, habe ich mir bereits einmal einen PC zusammengebaut und habe das nun wieder vor.
habe einmal eine Merkliste zusammengestellt:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/92ABB977FD7239956357C01F3DE1F0A5
dies ist eine Schweizer Webseite da ich selber dort wohne, sollte aber im grunde nichts ausmachen.
ich hab da auch nur mal was zusammengewürfelt was für mich sinn gemacht hat. bin aber offen für alle Änderungen, verbesserung und Vorschläge.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke für's durchlesen und für's zeitnehmen
MfG
Remo
ich will mir nach langer Laptop Zeit wieder einen richtigen PC zum spielen gönnen. bevor ich den Laptop hatte, habe ich mir bereits einmal einen PC zusammengebaut und habe das nun wieder vor.
habe einmal eine Merkliste zusammengestellt:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/92ABB977FD7239956357C01F3DE1F0A5
dies ist eine Schweizer Webseite da ich selber dort wohne, sollte aber im grunde nichts ausmachen.
ich hab da auch nur mal was zusammengewürfelt was für mich sinn gemacht hat. bin aber offen für alle Änderungen, verbesserung und Vorschläge.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Ja z.b City skylines, wold of tanks evtl. Shooter wenn einer kommt der mir gefällt.
- Ja z.b City skylines, wold of tanks evtl. Shooter wenn einer kommt der mir gefällt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 4K ist nicht nötig kann aber nicht schaden.
- 4K ist nicht nötig kann aber nicht schaden.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Im Moment ultrahoch bis hoch, da die Kiste ein paar Jahre halten soll.
- Im Moment ultrahoch bis hoch, da die Kiste ein paar Jahre halten soll.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindistens 60 FPS, je mehr desto besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ja ich verwende ab und zu CAD(Fusion 360) ansonsten eigentlich nichts. Dies klappt aber auch schon auf meinem Laptop daher denke ich das der neue PC das auch schaffen wird.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein RGB, ein leiser Pc schadet nie aber ist nicht ein Muss solange es nicht ein Jet ist ;-) alles besser als ein Laptop
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- einen zum Spielen und evtl. dann noch einen zweiten. Der zweite ist aber nur weil ich es gewöhnt bin mit 2 Bildschirmen zu arbeiten, diesen habe ich bereits.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ja der ist aber 11jahre alt, also denke ich wenn dann das Blu-ray Laufwerk wenn überhaupt. Und dann auch nur als externes Laufwerk.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- siehe angehängte Merkliste (ca. 1800€)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann noch warten, aber sicher noch dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ja, meinen 11 Jahre alten habe ich auch schon selbst aufgebaut.
Danke für's durchlesen und für's zeitnehmen
MfG
Remo