Hallo zusammen
ich will mir nach langer Laptop Zeit wieder einen richtigen PC zum spielen gönnen. und da mein jetztiger Laptop langsam lustige sachen mach will ich einen neuen PC. Bevor ich den Laptop hatte, habe ich mir bereits einmal einen PC zusammengebaut und habe das nun wieder vor.
habe einmal eine Merkliste zusammengestellt:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/48FBA9831D87AA5D671BE5D9F4AB8AED
ich hab da auch nur mal was zusammengewürfelt was für mich sinn gemacht hat. bin aber offen für alle Änderungen, verbesserung und Vorschläge.
Ich weiss das es im Moment schwierig ist an Grafikkarten zu kommen. denke ich daran einfach ein Passende RX 6700 XT zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Danke für's durchlesen und für's zeitnehmen
MfG
Remo
ich will mir nach langer Laptop Zeit wieder einen richtigen PC zum spielen gönnen. und da mein jetztiger Laptop langsam lustige sachen mach will ich einen neuen PC. Bevor ich den Laptop hatte, habe ich mir bereits einmal einen PC zusammengebaut und habe das nun wieder vor.
habe einmal eine Merkliste zusammengestellt:
https://www.digitec.ch/de/shopList/show/48FBA9831D87AA5D671BE5D9F4AB8AED
ich hab da auch nur mal was zusammengewürfelt was für mich sinn gemacht hat. bin aber offen für alle Änderungen, verbesserung und Vorschläge.
Ich weiss das es im Moment schwierig ist an Grafikkarten zu kommen. denke ich daran einfach ein Passende RX 6700 XT zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Ja z.b City skylines, Rust evtl. Shooter wenn einer kommt der mir gefällt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Passend zum Bildschirm den ich schon habe: https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-kg271ua-27-2560-x-1440-pixels-monitor-8841685
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Im Moment ultrahoch bis hoch, da die Kiste ein paar Jahre halten soll.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindistens 60 FPS, je mehr desto besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- ja ich verwende ab und zu CAD(Fusion 360) ansonsten eigentlich nichts. Dies klappt aber auch schon auf meinem Laptop daher denke ich das der neue PC das auch schaffen wird.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB ist kein muss werde es warscheinlich nicht verwenden. Ein leiser Pc schadet nie aber ist nicht ein Muss solange es nicht ein Jet ist ;-) alles besser als ein Laptop
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- habe ich bereits einen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-kg271ua-27-2560-x-1440-pixels-monitor-8841685
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ja der ist aber 11jahre alt, also denke ich wenn dann das Blu-ray Laufwerk wenn überhaupt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- siehe angehängte Merkliste
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- nicht super dringend aber besser noch bevor der Laptop schlapp macht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ja, meinen 11 Jahre alten habe ich auch schon selbst aufgebaut.
Danke für's durchlesen und für's zeitnehmen
MfG
Remo