Nach letzten WIN7 Update Probleme mit dem Twain Treiber

Dieter60

Ensign
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Hallo Forum,
mein Versuch, von Epson zu diesem Thema eine Antwort zu erhalten schlug fehl. Habe seit über einem Jahr den Epson Scanner V37. Damals unter WIN7 (32Bit) problemlos installiert und bis vor wenigen Tagen auch problemlos funktioniert.

Jetzt kam ein WIN7 Update und schon ist alles anders. Jede Software, die den Twain Treiber benötigt sucht diesen vergeblich und bringt dann die Fehlermeldung: "Kein Twain Treiber installiert". Selbst das Epson eigene Programm "Epson Scan" erkennt den Scanner nicht mehr und startet erst gar nicht. Also das Scannen aus WIN7 nicht möglich.

Die Hardware funktioniert, denn ich habe die "Oracle VM VirtualBox" mit der letzten WIN XP Version auf dem gleichen Rechner. Dort sind ebenfalls Programme die den Twain Treiber benötigen und auch der "Epson Scan" vorhanden. Von dort aus kann ich meine Scan-Arbeiten erledigen, denn es funktioniert alles. Also ist die Hardware auf jeden Fall als Fehlerquelle auszuschließen.

Versuche einen neueren Twain Treiber von Epson im Netz zu finden und zu installieren schlugen alle fehl. Die letzten auffindbaren Treiber sind die Gleichen wie auf meiner Installations CD. Auch eine nochmalige Installation von der CD ging genau so daneben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dieter60
 
Nun, es kann ja durchaus sein, dass da bei Deinem Windows-Update etwas schief gelaufen ist; mir sind jedenfalls die bei Dir aufgetretenen Probleme nicht bekannt und mein Scanner funktioniert auch problemlos unter WIN 7 - allerdings 64 bit ! (Warum übrigens benutzt man denn heute überhaupt noch 32 bit ?)

Du könntest jetzt zwei Dinge probieren:

Erstens könntest Du WIN 7 64 installieren und dann ausprobieren, ob alles funktioniert.

Oder Du könntest Dein System mal auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Systemupdate zurücksetzen und das Systemupdate nochmals durchführen lassen.
 
Hallo de la Cruze,
danke für die Antwort. Das 32 Bit System war rechnerbedingt und funktioniert mit einer SSD als Systemplatte prächtig und schnell. Mein Enkel hat einen i5 mit 8GB Speicher und WIN7 64Bit, der ist wesentlich langsamer. Soviel dazu. Ein Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt geht nicht, da das Erstellen von Wiederherstellungspunkten bei einer SSD ausgeschaltet wird. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider nicht möglich.
Gruß Dieter60
 
Seit wann hat ne ssd was mit wiederherstellungspunkten zu tun?
 
Hat nix mit der SSD zu tun, aber unsinniger Weise empfehlen manche Computerexperten, die Wiederherstellung abzuschalten, um die Lebenszeit der SSD zu verlängern ! Es gibt halt immer wieder solche Intelligenzbolzen ! Das Ergebis sieht man dann ja und wünscht es mit Inbrunst diesen falschen Ratgebern für deren Maschinen !

Ich würde an Stelle des TE einmal nachsehen, ob diese Funktion bei ihm wirklich abgeschaltet ist; falls ja, müsste er halt auf seine Datensicherung aufsetzen, was wohl etwas mehr Aufwand wäre, aber ja auch weiterhilft.

Und dann, wenn alles wieder funzzt unbedingt darauf achten, dass die Wiederherstellungsfunktion eingeschaltet bleibt (Von alleine schalget die sich im Übrigen ja auch nicht ab !)
 
Moin,

Du könntest natürlich ebenso versuchen den Übeltäter ausfindig zu machen indem Du nach und nach die Updates deinstallierst bis Dein Scanner wieder funktioniert, soviele waren es ja nicht beim letzten Patchday.

cbb.jpg

Gruß
 
Hallo de la Cruz,
klar weiß ich warum die Wiederherstellungspunkfunktion abgeschaltet ist. Das war ich, wegen
1. der Empfehlung von Samsung (SSD Hersteller)
2. die Software von Abelsoft "SSD fresh" empfiehlt das wegen der häufigen Schreibzugriffe ebenfalls
Das ist bei mir halt so und hat mit meinem derzeitigen Problem ursächlich nichts zu tun.
Werde die Empfehlung von Orson versuchen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Danke und Gruß
Dieter 60
 
@Dieter:
zu 1: Die Emfehlung will ich mal gerne sehen: Quelle?
zu 2: Wenn du die SSD nicht belasten willst, dann leg sie in den Schrank und nutze sie nicht. Die Systemwiederherstellung macht keine großen Schreibzugriffe, es werden nur alte Daten als Schattenkopien beibehalten um das System in einem Fehlerfall zurücksetzen zu können. Die Abzuschalten ist absoluter Käse. So empfindlich sind SSDs gegenüber Festplatten nun auch wieder nicht. Die Belastung durch eine komplette Windows Neuinstallation dürfte da viel mehr ins Gewicht fallen im Fehlerfall. Blindes Vertrauen in irgendeine Software die die Welt eigentlich nicht braucht (wenn überhaupt nur halbwegs sinnvoll bei xp/vista, aber die macht auch nichts anderes als man selbst auch einstellen kann) ist sowieso nie gut. Selbst Berichte über die Software warnen eindringlich davor, die Systemwiederherstellung abzuschalten:

"Deaktivieren Sie keinesfalls die Systemwiederherstellung! Das bedeutet zwar mehr Schreibzugriffe, das Risiko dadurch bei Problemen aber ein nicht mehr startfähiges Windows zu bekommen, ist viel zu hoch."
Quelle: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...nsdauer-geschwindigkeit-erhoehen-2793153.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rg88,
nun denn, werde mal die Systemwiederherstellung wieder freigeben, wenn ihr alle so darauf besteht. Das hätte mir in meinem Falle jedoch auch nichts genützt mit einem älteren Wiederherstellungspunkt. Damit wird auch der alte WIN Zustand wieder hergestellt und Microsoft versucht es immer wieder mit den Updates, spätestens beim nächsten Herunterfahren von WIN7 fange ich mir das Zeug wieder.

Aber jetzt zu meinem Problem. Mittlerweile hat sich EPSON doch noch gemeldet, mir ein Tool verlinkt mit dem ich eine "komplette" Deinstallation des Twain erreichen konnte auch aus der Registry. Eine Neuinstallation mit dem neusten Treiber funktionierte jetzt auf einmal und ich kann wieder scannen.

Danke noch mal für Eure Mühe
Dieter60
 
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