Nach löschen des Updates KB 5043145 Startleiste weg

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Moin

ich habe heute das Update KB 5043145 deinstalliert und seitdem geht mein Startmenü nicht mehr. Was kann ich tun?

Anhänge

• Screenshot 2024-09-30 235756.png
    Screenshot 2024-09-30 235756.png
    187,6 KB · Aufrufe: 168
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt bevor das Problem bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
LuisCesar schrieb:
ich habe heute das Update KB 5043145 deinstalliert und seitdem geht mein Startmenü nicht mehr. Was kann ich tun?
Das kenne ich, es passiert nicht nur speziell nach der Deinstallation dieses Updates, sondern auch bei anderen. Entweder KB5043145 wieder installieren oder wie schon erwähnt eine Systemwiederherstellung vor diesem Fehler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und dernettehans
Windows 11 ist einfach ein absoluter Horror bezüglich Updates. Wie minimal das Win 11 Startmenu ist und wie verbuggt es ist ist der größte Witz hier. Es gibt immer noch bugs die seit Jahren bestehn, zb dass die Taskbar Icons einfach Fenster anzeigen die nicht mehr existieren und man dann neustarten muss. Gefühlt arbeiten nur noch 11 Leute an Windows bei MS. Der Rest wurde gefeuert oder ist an Cloud Diensten beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Das kannst du auch noch mit auf die Liste packen
Das Problem hatte ich schon mal vor einigen Monaten nach einem Windows 11 Update auf einem meiner älteren Geräte weiss grad nich mehr wie ich das gelöst hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir hat er mit dem Update

KB5043145​

begonnen es aber noch nicht komplett runtergeladen, zuvor habe ich das Update auf pausieren stellen können.
Wo kann ich diesen temporären File so löschen, dass er wenn ich die Updatefunktion wieder anschmeiße zb am 8.10. dem regulären Updatetag das fragwürdige Buggy-Update nicht fortführt in der Installation?

Hier lesen und verstehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...installation-kb-5043145.2212057/post-29828756
Das Update ist doch nicht installiert.
Da das Update eh von Microsoft zurückgezogen wurde und jetzt erstmal überprüft wird, kann es ja vorerst nicht installiert werden.
Na klar kommt das Update irgendwann beim nächsten Patchday dann wieder.
Alle Updates, die erst nur optional sind, muss man eigentlich selbst anstoßen. Beta Tester
Die kommen dann aber automatisch, wenn alles Fehler gefixt sind beim nächsten Patchday.
Warum sollte das Update jetzt nie und nimmer mehr installiert werden?
Jedes Problem Update wurde irgendwann gefixt und installiert.
Microsoft macht die Updates doch nicht aus Jux und Tollerei.
Jeden 2. Dienstag im Monat ist normal Patchday

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing er heute an es runterzuladen nachdem ich das vorschnell optional zugelassen habe. Habe dann kurz gegoogelt und noch vor Beenden des Downloads auf Pause gedrückt. Und jetzt möchte ich verhindern, dass er dieses Update weiter runterlädt, wenn ich das nächste Mal auf Updates drücke.
jedenfalls, solange ich nicht sicher bin, dass es gefixt ist.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/Update-KB5043145-Rollback-1456730/#:~:text=Nachdem das optionale Desaster-Update KB5043145 für Windows 11 zu zahlreichen
Wie die Website Windows Latest jetzt berichtet, hat Microsoft das Update jetzt über die Update-Funktion von Windows 11 zurückgezogen und bietet es nur noch für versierte Anwender über den Update-Katalog als manueller Download an. Wie die Website von einem Supportmitarbeiter erfahren hat, wird das Update so lange ausgesetzt, bis Microsoft die diversen Fehler vollständig untersucht habe.
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/01/windows-11-23h2-probleme-mit-der-kb5043145-werden-per-known-issue-rollback-behoben/#:~:text=Das optionale Update KB5043145 hat bei einigen zu Problemen geführt,
Bedeutet, dass einmal diejenigen, die das Update noch nicht erhalten haben, es durchaus auch nicht mehr bekommen, wenn sie in diese “Kategorie” fallen. Für die anderen wurde das Problem per Known Issue Rollback (KIR) behoben. Dies kann beschleunigt werden, wenn man den Rechner einmal neu startet. Ansonsten kann es bis zu 24 Stunden dauern. Das Problem selber dürfte dann mit dem Patchday Oktober korrigiert werden.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben