1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zu den o.g. 4 verbauten SSD Festplatten habe ich eine WD Black SN750SE m2 Festplatte verbaut. IM Bios wurden alle Festplatten erkannt.
Der PC startete zunächst und ist nach ca 2min abgestützt.
Zunächst habe ich also die m2 Ssd wieder ausgebaut und nachdem der PC immer noch nicht booten wollte, auch die restlichen Festplatten. Leider ist es auch mit dem Windows Installations USB Stick nicht möglich in Windows zu kommem.
Bei jedem Boot ist das typische Piepsen zu hören.
Ich habe etwa 300 Startversuche unternommen und dabei haben sich verschiedene Situationen ergeben:
-PC bleibt beim Mainboard /Gigabyte Screen hängen
-PC bleibt NACH dem Mainboard/Gigabyte Screen hängen mit einem schwarzen Bildschirm, der Mauscursor ist dabei sichtbar und beweglich
-braun grau senkrecht gestreifter Bildschirm
-zweimal bin ich bis ins Betriebssystem gekommen und der PC stürzte wieder nach 1-2min ab.
-blauer Bildschirm mit diversen WIndowsfehlermeldungen und darauf folgendem Reboot
hier ein paar der Bluescreens:
1. interrupt Exception not handled
2.Wiederherstellung, der pc muss repariert werden (dort habe ich bereits alle Optionen ausprobiert)
3.system32/ntooskrnl.exe Fehlercode oxc0000221
4.System thread expception not handlel
5. system service exception Ursache: wimfsf.sys
6.kmode exception not handled
7. system32/ntfs.sys Fehlercode: 0xc0000221
8.IRQL not less or equal
9. drivers/wdf01000.sys Fehlercode: 0xc0000221
10. einmal erschein noch ein Bluescreen mit PML List oder so ähnlich
edit1: 11. Bad System Config Info
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS Update von F40 auf F51h
-Bios Batterie mehrfach entnommen
-Windows Installations USB Stick erstellt und versucht Reparatur zu starten.
-M2 SSD wieder ausgebaut
-alle anderen SSDs ausgebaut
-Hinweis im Handbuch zu m2 SSD gelesen (ASATA Ports nicht verfürbar, wenn M2 SSD verbaut) -waren ohnehin nicht belegt.
-Bootreihenfolge geprüft
-BIOS auf default Settings
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar und werde natürlich am Ende auflösen, welche Maßnahme das Problem beseitigen konnte.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x G-Skill a3000c 16GISB
- Mainboard: Gigabyte GA-A X370 Gaming 3 (Bios gerade schon von F40 auf F51h geupdated)
- Netzteil: bequiet 650w
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Gigabyte Vega 56 8gb
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB (Windows Partition), SanDisk SDSSDH3 512GB, 2xIntenso Sata III SSD 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): m2 SSD WD Black SN750 SE
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zu den o.g. 4 verbauten SSD Festplatten habe ich eine WD Black SN750SE m2 Festplatte verbaut. IM Bios wurden alle Festplatten erkannt.
Der PC startete zunächst und ist nach ca 2min abgestützt.
Zunächst habe ich also die m2 Ssd wieder ausgebaut und nachdem der PC immer noch nicht booten wollte, auch die restlichen Festplatten. Leider ist es auch mit dem Windows Installations USB Stick nicht möglich in Windows zu kommem.
Bei jedem Boot ist das typische Piepsen zu hören.
Ich habe etwa 300 Startversuche unternommen und dabei haben sich verschiedene Situationen ergeben:
-PC bleibt beim Mainboard /Gigabyte Screen hängen
-PC bleibt NACH dem Mainboard/Gigabyte Screen hängen mit einem schwarzen Bildschirm, der Mauscursor ist dabei sichtbar und beweglich
-braun grau senkrecht gestreifter Bildschirm
-zweimal bin ich bis ins Betriebssystem gekommen und der PC stürzte wieder nach 1-2min ab.
-blauer Bildschirm mit diversen WIndowsfehlermeldungen und darauf folgendem Reboot
hier ein paar der Bluescreens:
1. interrupt Exception not handled
2.Wiederherstellung, der pc muss repariert werden (dort habe ich bereits alle Optionen ausprobiert)
3.system32/ntooskrnl.exe Fehlercode oxc0000221
4.System thread expception not handlel
5. system service exception Ursache: wimfsf.sys
6.kmode exception not handled
7. system32/ntfs.sys Fehlercode: 0xc0000221
8.IRQL not less or equal
9. drivers/wdf01000.sys Fehlercode: 0xc0000221
10. einmal erschein noch ein Bluescreen mit PML List oder so ähnlich
edit1: 11. Bad System Config Info
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS Update von F40 auf F51h
-Bios Batterie mehrfach entnommen
-Windows Installations USB Stick erstellt und versucht Reparatur zu starten.
-M2 SSD wieder ausgebaut
-alle anderen SSDs ausgebaut
-Hinweis im Handbuch zu m2 SSD gelesen (ASATA Ports nicht verfürbar, wenn M2 SSD verbaut) -waren ohnehin nicht belegt.
-Bootreihenfolge geprüft
-BIOS auf default Settings
Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar und werde natürlich am Ende auflösen, welche Maßnahme das Problem beseitigen konnte.
Zuletzt bearbeitet: