Nach Mainboardeinbau reagiert PC nicht, schon diverse Sachen getestet

HorstDieter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo sehr geehrtes Computerbaseforum,

ich habe mir über ein bekanntes Onlineversandhaus ein Aufrüstkit für meinen PC gekauft:

i7 3770 ; P8B75M-Mainboard, 8GB Elixir Arbeitsspeicher (2x 4096 MB DDR3 1333 MHz) und einen Lüfter

Mein altes System: Q8200; P5N73-Cm Mainboard, 4 GB Ram und irrelevante Graka. Dazu nutze ich ein BeQuiet 550W Netzteil, das bis jetzt keine Faxen machte.

Da ich selbst nicht wirklich PC-Einbau mäßig begabt bin hat mir ein Kumpel die neuen Sachen eingebaut. Der Einbau verlief soweit ohne Probleme, wir haben viele Fotos gemacht, abgecheckt ob alles richtig sitzt, ob alles an seinem Platz ist etc.
Nun reagiert der PC aber auf garnichts.
Standbystrom hat das Mainboard zwar aber bei drücken des Einschaltknopfes passiert nichts, gar nichts. Mein Freund und dessen Vater haben dann per Strommessgeräten zwar getestet, dass der Knopf einen Impuls abgibt, dieser aber anscheinend nicht weitergeleitet wird. Darauf hin haben sie mit dieser "Schraubenzieher - Überbrückmethode"versucht den PC hochzufahren, woraufhin zwar auch die Elektronik funktionierte, sprich alle Lüfter drehten sich etc. aber das Bild blieb schwarz, es kam nichtmal das BIOS.
Ich würde nun heute versuchen mein altes Mainboard wieder einzubauen, was ich so auch hinkriegen sollte, um zu testen ob mein NT und der Einschaltknopf bei diesem noch gehen. Aufgrund des Feiertages kann ich aber auch keinen IT-Techniker oder ähnliches anrufen.

Deswegen meine Frage an euch: Welche Fehlerursachen kann es geben? Ist das Mainboard defekt und soll ich es zurückschicken oder wie soll ich vorgehen? Vielen Dank bereits im Voraus, ich hoffe mir kann hier geholfen werden!
 
Als ich einmal mein PC aufgerüstet hatte, hatte ich an der falschen Stelle einen Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse gesetzt. Somit wurde der Strom umgeleitet und zack der PC sprang nicht an. Abstandhalter entfernt und es läuft seitdem ohne Mucken. ;-)

​Ansonsten könnte die Grafikkarte einen defekt haben, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Oder die BIOS-Batterie mal für ein paar Stunden rauslegen.
 
Hallo! Habt Ihr auch CMOS Reset - gemacht.
Den Jumper umstecken, 1 minute warten, dann wieder schliessen,
so wie ursprünglich.
Gruß! gj
Screenshot (3).png
 
Wow super Danke für eure schnellen Antworten!

Alsooooo wo fang ich an..:P :
1. Abstandshalter, was ist das und wie sehen diese aus und wie sollten wir diese eingebaut haben? Falls das extra Teile sind, waren sie nicht dabei!
2. Einen Q-Connector hatten wir auch nicht. Nur Mainboard mit bereits verbauten CPU und dem Kühler dazu, sowie RAM
3. Für die Nullmethode müsste ja der Stromknopf gehen, aber ich werde es trotzdem versuchen
4. Habe gerade bemerkt, dass auf dem Jumper gar kein Käppchen drauf war, da dass hier auf meinem Schreibtisch lag -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler gefunden: abstandshalter falsch montiert...

wenn man net ma' weiß was das ist, sollte man die finger davon lassen.

abstandshalter1.jpg
wenn an der falschen stelle einen verschraubt wo gar kein abstandhalterloch im mainboard ist, berührt dieser falsche abstandshalter die bauteile auf der platine und macht ein kurzen.
 

Anhänge

  • abstandshalter1.jpg
    abstandshalter1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 481
1.
Abstandhalter können wenn falsch plaziert, kurzschlüsse erzeugen oder dafür sorgen das (wie in deinem fall) nichts mehr geht.

http://www.snogard.de/cms_files/Image/LeeresGehaeuseAbstand.jpg

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/3rsystem_neonlight/abstandshalter1.jpg

http://img8.abload.de/img/ef86_1l2cz.jpg

..daher empfiehlt es sich die kleinen racker unbedingt nur dort im gehäuse zu plazieren wo das mainboard auch schraubenhalterungslöcher besitzt.

2.
So eine connector ist nicht nötig.. der dient nur dazu das anschliessen von buttons(power/reset),pc-speaker, usw zu erleichtern
power und reset schalter usw. können aber genauso gut direkt an das mainboard angeschlossen werden

3.
Null methode ist IMMER empfehlenswert wenn man nicht genau weiss welche komponente probleme macht

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Abstandhalter werden normal zwischen Gehäuserückwand und Mainboard geschraubt, damit das Board keinen direkten Kontakt mit der Rückwand hat. Alternativ gibt es in einigen Gehäusen bereits "Erhöhungen", dann braucht man diese Abstandshalter nicht.

Korrigiert mich, aber ein Board sollte zwecks Kurzschlussgefahr nie direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden. (mein Kenntnisstand)
So sehen Abstandhalter aus:
Chenbro_Mainboard_Abstandshalter_f_r_RM422XX_Serie@@tvzc99.png
 
Ah ok, das sind Abstandshalter. Dann werde ich schaun ob ich welche auf der Gehäuserückwand habe, soll ich diese einfach ganz abbauen? Oder ist es schon zu spät und ich hab das Mainboard geschrottet?
 
kann sein dass du es gehimmelt hast, kommt drauf an... ein kurzer ist auf jeden fall net gesund für's board

aber wenn du net ma' in der lage bist abstandshalter zu setzen, solltest du besser die finger davon lassen. sowas gehört zum gesunden menschenverstand, ...

http://www.voelkner.de/products/301904/100-xl.jpg auf dem P8B75M sind genau 6x abstandshalter-löcher, nicht mehr und nicht weniger abstandshalter sollten im gehäuse verschraubt sein
 
Die Abstandhalter gehören genau an die Stellen wo man das Motherboard auf dem Motherboardtray befestigt - also zwischen Motherboard und der 'Blechseite'. In deinem Fall sind es genau 6 Stück.

Wo die genau hin müssen - siehe Pfeilmarkungen im Bildanhang

sMHPVqissjb8FO2S_500.jpg
 
Achso nein, ja klar. Wir haben genau diese 6 Schrauben hergenommen und festgeschraubt, mehr nicht! Ich dachte Abstandshalter wären irgendwie extra unter dem Mainboard noch. Nene das haben wir sicher festgeschraut. Ich teste jetzt die 0 Methode

Bzw. wir haben dort einfach die Schrauben des alten Mainboards hergenommen, das waren ebenfalls genau 6, die Abstandshalter beim alten Mainboard sind deckungsgleich mit denen vom neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner letzten Antwort scheint ihr aber trotzdem die Abstandhalter vergessen zu haben. Oder lese ich das jetzt falsch? n der Reihenfolge sollten die Komponenten zusammengesetzt werden:

Gehäuserückwand mit Bohrungen <-- Abstandhalter <-- Mainboard <-- Schraube
 
Wow ok so! Also Ich hab nun das mit dem Jumper gemacht und die Graka abgesteckt und siehe da er ist an! Jetzt bin ich aber in sonem komischen Modus wo ich 0 abchecke, das sieht definitiv nicht aus wie das alte BIOS, dort stand gerade was von Compatability modus!?
 
hab beide board verglichen, ja sind gleich.

also nix mit falschen abstandshaltern... der fehler muss wo anders sein.

habt ihr vielleicht vergessen den 4poligen P4-stecker über der CPU anzuschließen?
 
Mh nun ja Waldiman du hast recht, wir haben das so nicht gemacht, einfach altes Mainboard raus und neues rein, da die abstandshalter identisch waren. Aber jetzt läuft er auch, ohne kurzschluss!
 
Steckt der Ram richtig? Das würde nämlich ebenfalls wunderbar zu den Symptomen passen (und ist mir erst vor ein paar Tagen passiert)

edit: beim Schreiben nicht gesehen, dass du schon geantwortet hattest
 
Danke Stocki für deine Bestätigung! Nun läuft er, ohne graka vorerst, aber ich bin nun in einem ASUS UEFI BIOS UTILITY- EZ mode!

Ich würde jetzt den "normal" modus nehmen!
Ergänzung ()

Also nochmal Danke für eure Hilfe hier bereits!
Aber ich stehe noch vor 1 letztem Rätsel und ich glaube auch zu wissen wie die Antwort drauf lautet und zwar:

Er sagt mein Bios ist nicht compatibel und ich muss in das CSM (Compatibility support Module) rein. Da bin ich jetzt habe aberkeine Ahnung mehr wie weiter. Normalerweise hätte ich einfach mit der beigelegten CD irgendwie versucht zu starten oder das BIOS zu updaten, nur ist mein Laufwerk zu alt/Festplatte zu neu den ich hab noch einen alten Anschluss und keinen Sata anschluss, welchen das Laufwerk nicht hat. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu updaten, per USB oder so?
Ergänzung ()

Gut also ich soll wohl nicht updaten, sondern auswählen wo von er botten soll, nun ich habe nur meine festplatte momentan angeschlossen, reicht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben