Nach Mainboardwechsel: 3 lange Pieptöne und Monitor schwarz

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

mein altes Asus P5B Mainboard war defekt (USB Controller hatte ne Macke). Daher habe ich ein neues Mainboard gekauft und zwar das AsRock G41C-GS und alle alten Komponenten wieder verwendet. Der Prozessor ist ein Intel Dualcore (genaueres weiß ich gerade nicht, da ich auf der Arbeit bin). Arbeitsspeicher sind 2x4GB DDR2-533 von Kensington. Ansonsten habe ich erstmal nur das Nötigste verkabelt um Fehlerquellen auszuschließen. Daher sind keine Karten drin (Grafik OnBoard) und auch keine Laufwerke bis auf eine (funktionierende) SATA-Festplatte angeschlossen.

Wenn ich nun den Rechner einschalte ertönen direkt 3 Pieptöne, jeweils eine Sekunde lang, dann eine Sekunde Pause und dann wieder drei und das immer weiter. Der Monitor bleibt schwarz, sodass ich auch keine Fehlermeldung sehen kann.

Natürlich habe ich auch schon umfassend im Netz gesucht. Das Bios ist laut Manual ein "8Mb AMI Legal BIOS". Suche ich hier nach Fehlercodes, stoße ich auf verschiedene Ergebnisse. Einmal heißt es, der RAM sei defekt, auf einer anderen Seite steht was von CPU-Lüfter Drehzahl zu niedrig. Irgendwie werde ich nicht recht schlau daraus.

Der Prozessor und der Arbeitsspeicher haben auf dem alten Mainboard wunderbar zusammen funktioniert. Wieso das nun nicht mehr der Fall sein soll, ist mir nicht klar. Im alten Rechner waren auch zwei 512 MB DDR2-533 Streifen drin. Auch mit diesen tritt dasselbe Problem auf.

Da keine Fehlermeldung angezeigt wird und auch im Web keine Eindeutige Erklärung zu finden ist, hoffe ich nun, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Das ASRock G41C-GS hat ein AMI BIOS.

Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt.

Hast du eine Tastatur eingesteckt gehabt beim testen?

@2x4GB DDR2-533

das board hat doch nur 2x ddr3 + 2x ddr2 slots ?

ein neues mainboard und eine alte festplatte mit den alten mainboardtreiber können genau zu dieses fehlerbild passen.
steck mal die s-ata platte ab, kommt dann ohne pieperei die weisse schrift "ntfs not detected" oder "no bootable..."?

auch wichtig: nur ein ram-riegel.. nicht jedes board unterstützt zweimal 4gb riegel

Zunächst erstmal danke für die regen Beiträge.

An der Tastatur liegts nicht. Hatte eine PS2-Tastatur dran, aber auch ohne diese trat der Fehler auf. Wie gesagt: auch nach meiner Recherche deutete der Fehler wohl auf den Arbeitsspeicher hin. Allerdings sind 533-er DDR2 laut Manual kompatibel. Auch wenn ich die beiden 512 MB Streifen reingesteckt habe, trat der Fehler auf. Daher scheint dir Größe auch nicht das Problem zu sein. Und das alle kaputt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen..

Und wieso bleibt überhaupt der Monitor schwarz?

@Sir @ndy:

Ja ich habe ja auch 2xDDR2 reingesteckt in die vorhandenen 2 Steckplätze?!

Ich werde es daheim nochmal checken und Auskunft geben, ob sich was getan hat. Bis dahin erstmal vielen Dank!!

Siehe http://www.asrock.com/mb/intel/g41c-gs/

Max. capacity of system memory: 8GB
In order to maximize the system memory, please install two dual sided 4GB memory modules.

Der Hinweis auf "dual sided" könnte es sein...

@2x4GB DDR2-533

das board hat doch nur 2x ddr3 + 2x ddr2 slots ?
Watt, ist doch janz inOrdnung...
nicht jedes board unterstützt zweimal 4gb riegel
laut Handbuch, max. DDR2 8GB also 2 x 4GB... Passt...

Beep Töne AMI BIOS:

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.
3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

Source: BIOS Kompendium
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Siehe http://www.asrock.com/mb/intel/g41c-gs/

Max. capacity of system memory: 8GB
In order to maximize the system memory, please install two dual sided 4GB memory modules.

Der Hinweis auf "dual sided" könnte es sein...
auch aus dem HB:

Dual Channel DDR2 Memory Configurations
(DS: Double Side, SS: Single Side)
DDRII_1 DDRII_2
(Yellow Slot) (Yellow Slot)
2 memory modules SS SS
2 memory modules DS DS

Und wieso bleibt überhaupt der Monitor schwarz?
Sicherheits Maßnahme, damit keine weiteren Beschädigungen auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter SOLL ausgefallen sein, läßt sich doch leicht nachprüfen indem du dir das mal anschaust wenn du das System einschaltest.

Der CPU Lüfter SOLL ausgefallen sein, läßt sich doch leicht nachprüfen indem du dir das mal anschaust wenn du das System einschaltest.

Also ganz ehrlich...so blöd bin ich auch nicht. Solche Dinge habe ich natürlich gecheckt, bevor ich hier meine Frage gestellt habe.

ok, mache einen CMOS CLear auf dem Mainboard, steht im HAndbuch vom Mainboard wie das gehen soll. Vor allem aber den Netzstecker vorher ziehen.

So liebe Leute, also...

CMOS Reset hat nichts gebracht, Problem besteht weiterhin. Auch Arbeitsspeicher steckt richtig drin. CPU-Lüfter dreht sich. Ich bin ratlos und kurz davor das Mainboard auszubauen und zurückzugeben.

Hier nochmal die Komponenten, die letzte Woche noch einwandfrei zusammen liefen und jetzt offenbar Probleme bereiten:

- Intel Dual Core Prozessor Sockel 775 (Näheres weiß ich leider nicht mehr, steht nix auf dem Prozessor selbst und Monitor geht nicht mehr an)

- Kensington kvr533 4 GB RAM DDR2 (2x)

- MDT DDR2 PC533 512MB DDR2 (2x)

- Intel D60188-001 Socket LGA775 Lüfter 12V

Habe alle RAM-Bausteine einzelnen getestet und auch im Paar, also beide Kensington zusammen und beide MDT zusammen. Funktioniert alles nicht.

Es bleibt dabei: Beim Einschalten startet das Netzteil und der CPU-Lüfter, die Festplatte fängt an zu Laufen, der Monitor bleibt jedoch schwarz und es ertönen drei gleichlange Signaltöne von jeweils einer Sekunde, dann eine Sekunde Pause und dann wieder dieselben drei Signaltöne.

Hat irgendjemand noch einen Rat? Könnte es irgendwie daran liegen, dass das Mainboard mit dem Prozessor Schwierigkeiten hat oder dass Prozessor und RAM nicht zsuammen passen. Das könnte ich mir allerdings nicht erklären, da vor einer Woche, auf dem P5B, dieselben Komponenten zusammen einwandfrei funktioniert haben.

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
So auch wenn der Lüfter sich dreht und jeden Anschein hat das er funktioniert, kann er trotzdem defekt sein... zB. +12v und Erdung funzen aber der Sensor für die Drehzahl nicht, oder unzureichend, und voila kann dieser Fehler auftreten OBWOHL der Lüfter sich offensichtlich dreht!

Also, nimm mal einen anderen Lüfter und schließe ihn anstelle des CPU Lüfters an!

So also ich habe das Problem endlich gefunden:

Es lag nicht am Lüfter sondern am Arbeitsspeicher. Wie gesagt, hatten alle RAM-Streifen die ich hatte FSB533. Diese haben mit dem Intel Dual Core wunderbar auf dem P5B zusammen funktioniert. Meine Recherche hat ergeben, dass der Prozessor mindestens einen FSB von 800 Mhz haben muss, da es einen DualCore mit weniger offenbar nicht gibt.

Im Manual des Mainboards findet sich nun eine Tabelle, nach der bei einem Prozessor mit FSB 800 ein Arbeitsspeicher mit FSB 533 nicht kompatibel ist. Vielmehr sollen nur folgende kompatibel sein: DDR3-800, DDR2-800 und DDR2-667.

Aus anderem Rechner DDR2-800 ausgebaut und in meinen eingebaut und siehe da: Alles tutti!

Nun noch eine letzte Frage:

Ich muss ja nun Arbeitsspeicher kaufen. Irgendwie widerstrebt es mir, alten DDR2-RAM zu kaufen. DDR3-800 finde ich aber nirgends und das soll nach dem Manual der einzige DDR3-RAM sein der mit dem Prozessor läuft. Kann ich hier einen DDR3-RAM mit höherer Taktung laufen lassen, beispielsweise 1600 Mhz? Oder hab ich dann wieder dasselbe Problem. Im Netz heißt es hier und da, das sei kein Problem, man könne den einfach runtertakten...nur wenn dann der Monitor erstmal wieder nicht angeht...

Danke für eure Hilfe!!

Versuch macht kluch :D

Kauf auf jeden Fall DDR3-RAM ist dann wenigstens kompatibel zu neueren Mainboards.

Zurück
Oben