Nach Mainboardwechsel haben CD + DVD nur noch PIO-Modus statt DMA

King_Rollo

Commander
Salem alaikum.

Seit wenigen Tagen habe ich das MSI P965 Neo-F für mit dem Intel-P965-Chipsatz für Sockel-775-CPUs im Einsatz ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611 ).

Soweit scheint auch alles zu laufen, aber sowohl mein DVD-Laufwerk als auch mein DVD-Brenner (beide an einem IDE-Kanal) laufen laut Systemsteuerung nur noch im PIO-Modus.

Woran liegt das? Ist das ein Treiberproblem (aktuelleste Intel-Chipsatztreiber sind installiert) oder handelt es sich um eine Einstellungssache? (Ich hatte vorher noch nie ein Intel-System.)

Bin für Tipps und Lösungsansätze dankbar!

HIER wurde bereits ein Thread dazu eröffnet. Die Probleme haben anscheinend alle MSI-P965-Boards! Mögliche Problemlösung:

- JMicron im BIOS als RAID konfigurieren
- Aktuelle Treiber installieren
- Fertig

Einfach Mal die Beiträge bei MSI verfolgen!

Wizzler schrieb:
HIER wurde bereits ein Thread dazu eröffnet. Die Probleme haben anscheinend alle MSI-P965-Boards! Mögliche Problemlösung:

- JMicron im BIOS als RAID konfigurieren
- Aktuelle Treiber installieren
- Fertig

Einfach Mal die Beiträge bei MSI verfolgen!

Wenns so einfach wäre!
Schließlich braucht man ja bei der F6 Installation auch den ICH8R Treiber und beide einbinden macht der PC nicht. Nachher in Windows lässt sich der JMicron Treiber auch nicht installieren.

Machts gut

Ich würde folgendes probieren:

- IDE und S-ATA-Treiber unter Windows deinstallieren
- Neustart
- RAID im BIOS aktivieren
- Windows starten
- Treiber neu installieren (Link)

Sollte das nicht helfen, müsstest du dich sonst an die Leute im MSI-Forum wenden, die es schon geschafft haben.

Oh Mann! Wer hätte gedacht, dass es so ein Aufwand werden würde?!

Vor allem, dass ich im BIOS "RAID" statt "IDE" einstellen soll, erscheint mir so unlogisch.

King_Rollo schrieb:
Oh Mann! Wer hätte gedacht, dass es so ein Aufwand werden würde?!

Vor allem, dass ich im BIOS "RAID" statt "IDE" einstellen soll, erscheint mir so unlogisch.

Hat es wenigstens funktioniert?

Meine Vorgehensweise bisher:

- Windows installiert
- Intel-Chipsatztreiber installiert --> im Gerätemanager wird für den Controller, an dem DVD-Lw. + DVD-R/W hängen, nur mit PIO angezeigt
- IDE/SATAT-RAID-Treiber von Mainboard-CD installiert --> Controller, an dem DVD-Lw. + DVD-R/W hängen, wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt
- BIOS-Einstellungen IDE bzw. RAID haben keinen merklichen Effekt auf Windows + ich weiß immer noch nicht, ob DMA jetzt aktiv ist oder nicht

King_Rollo schrieb:
- IDE/SATAT-RAID-Treiber von Mainboard-CD installiert --> Controller, an dem DVD-Lw. + DVD-R/W hängen, wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt
- BIOS-Einstellungen IDE bzw. RAID haben keinen merklichen Effekt auf Windows + ich weiß immer noch nicht, ob DMA jetzt aktiv ist oder nicht

Meines Erachtens solltest du als erstes auf "RAID" konfigurieren und dann erst die IDE/S-ATA-Treiber installieren! Wenn du erst installierst und dann erst auf "RAID" stellst, könnte es wohl ohne Verbesserung ausgehen... :(

Geh mal in den Gerätemanager, dort kannst du unter IDE Controller den Primary und Secondary Channel einstellen.

Da gibt es dann bei mir Optionen wie nur PIO, DMA etc.

Hinweis: Weiss aber nicht ob das bei deinem Board auch geht, bei mir gibt es diese Optionen. Ansonsten mal den "Intel Application Acceleratior" installieren. Bei vielen Intel Boards kann man da die IDE-Kanäle einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das tun sie doch auch oder ist mir etwas in diesem Thread entgangen? Das Problem ist doch nur der DMA Modus.

kisser schrieb:
Das tun sie doch auch oder ist mir etwas in diesem Thread entgangen? Das Problem ist doch nur der DMA Modus.

Jein! Wenn der Controller auf "IDE" konfiguriert ist, dann ist ein ordentliches Arbeiten mit IDE-Laufwerken nicht möglich. Brennabbrüche, Abstürze und grobe Lags sind die Folge. Der JMicron muss erst auf "RAID" gestellt werden um die Laufwerke zum Arbeiten zu bewegen.

Allerdings kann man die JMicron Treiber nicht installieren per F6 da man diese Funktion für die ICH8R Treiber braucht. Jedoch lassen sich nachher in Windows die JMicron Treiber nicht mehr installieren!

Machts gut

Die JMicron-Treiber liesen sich unter Windows ganz normal installieren bei mir ...

So endlich ist das Problem gelöst! :D

Die neuen SATA Laufwerke sind nun eingebaut und verrichten mit U-DMA 2 Speed ihren Dienst. JMicron Controller habe ich jetzt im BIOS disabled - braucht man nicht.

Nun bin ich rundum zufrieden mit meinem neuen C2D System. :evillol:

Machts gut

Zurück
Oben