Nach Mainboardwechsel: Inaccessible Boot Device

Octarock

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: Pure Base
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Crucial P1; WD Blue (in einen virtuellen Verbund durch StoreMI v1)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hi, ich habe letzte Woche hier einen Forumeintrag verfasst als mein Pc nicht mehr booten wollte, wir haben das Mainboard als Fehlerquelle identifiziert und nun ist das Neue angekommen und siehe da der Pc bootet wieder. Leider komme ich nun nicht mehr in Windows, da ich sofort von einen Bluescreen mit den Fehler "Inaccessible Boot Device" begrüßt werde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun habe ich gelesen, man solle versuchen Windows neu zu installieren, aber halt so, dass Daten und co erhalten bleiden. Leider bekomme ich diese Option nicht, wenn ich vom Windows 10 Installer boote (wenn ich auf reparieren, statt installieren drücke). Auch in den abgesicherten Modus komme ich nicht weil mir erst garnicht die Option angeboten wird. Ich habe auch versucht einfach mit cmd (wenn ich bei den Reparaturoptionen CMD auswähle) die SSD und HDD zu durchsuchen um mir die wichtigen Datein auf einen USB Stick zu schieben, aber ohne Erfolg, da irgendwie nur das Laufwerk C: existiert und das nicht die normale Ordnerstrucktur beinhaltet.
Ich vermute mal das hat alles mit StoreMI zu tun, aber daher habe ich auch keine Ahnung wie ich Windows jetzt reparieren soll, bzw. die wichtigen Daten retten kann? Kann ich, wenn ich die HDD und SSD ausbaue, diese einfach über einen Adapter an einen anderen PC auslesen, oder geht das nicht wegen StoreMI?

Von einem anderen PC solltes du Zugang bekommen können, soweit die Daten nicht in Benuzterordnern von Windows liegen, welche durch die Anmeldung geschützt sind. (EDIT: Wenn es ein Raidverbund ist, geht es leider nicht, da die Daten ja auf mehrere Laufwerke verteilt sind)

Das Problem liegt hier tatsächlich am SATA bzw. NVMe Controller (Raid Mode an?), deinem installierten Windows fehlt der Treiber für den Controller bzw. dem Raidcontroller die Konfiguration für den Verbund.

Generell würde ich davon absehen sowas zu basteln. Das macht nur Ärger und lohnt sich von der Leistung überhaupt nicht.

Warum hast du überhaupt StoreMI benutzt?
Solche Lösungen sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, gerade bei Defekten.

Vermutlich fehlt hier erstmal der Treiber. Ob die Software das alles wieder richtig zuordnen kann, kann ich nicht einschätzen...

StoreMI wurde nicht aus Performance Grunden gewählt sondern für die Bequemlichkeit, sodass man alles immer auf C: installieren kann und StoreMI kommte dann jenach meinen Nutzerverhalten die Daten obtimal ablegen. Das ich damit ein risiko eingegangen binn, war mir klar, aber meine Frage ist ja jetzt wie ich an meine Daten komme und im betsen Fall Windows reparieren kann.

Das kommt drauf an wie der Raid Controller die SSDs organisiert hat. Bei Stripping kommst du vermutlich gar nicht mehr ran. Wenn er einfach nur beide Laufwerke zusammengefasst hat, dann könnte extern anschließen helfen.

Je nachdem wird es auch nicht mehr möglich sein Windows zu repairieren.

Ist den aktuell StoreMI im neuen Bios wieder eingeschaltet und ein entsprechender Verbund eingerichtet?

Starte dein Rechner mit einem Linux Live system und schau, ob alle wichtigen Daten auf der HDD sind.

Wenn ja, dann Rechner ausschalten und diese Platte abklemmen und Windows neu Installieren.
Wenn nein, dann auf deiner SSD Den Ordner Users durchsuchen und die Daten auf die HDD kopieren, so sind sie für den Fall der Fälle immer noch auf der SSD.
Danach weiter wie bei Wenn ja.

irgendwie funktionieren meine beiden Ubuntu Livesysteme auf dem Rechner nicht (ansich gehen die aber), also fällt das mal flach, ich werde jetzt mal versuchen die hdd und ssd extern an meinen Computer zu hängen

Du musst im Bios den Secureboot ausschalten, der spackt da manchmal rum. Und es sollte da auch die neueste Version sein. :schluck:
Ergänzung ()

OctaRock schrieb:
ich werde jetzt mal versuchen die hdd und ssd extern an meinen Computer zu hängen
Hier aber aufpassen, das die nicht von der falschen Platte bootest.

Also meine Ergebnisse:
Wenn ich die HDD/SSD einfach mit einem Adapter an einen funktionierenden PC stecke, findet er im Explorer nichts und im Partitionsprogramm sieht er zwar die Platte sagt aber, dass das Partitionsformat unbekannt ist. Ich habe jetzt auch noch den Ubuntu Stick zum Laufen gebracht, aber leider kann ich da auch nicht viel mehr sehen. Dort hat jede von beiden eine Partition, die er lesen kann (jeweils mit den Namen "ENTIER_ESP" mit paar KB und in Fat... formatiert) und dort steht, wie zu erwarten, nichts Brauchbares für mich drin. Auch in Ubuntu kann ich das Partitionsformat der restlichen Partitionen nicht lesen.
Kann einer diese Informationen deuten? Sieht eher schlecht aus, oder?

OctaRock schrieb:
Wenn ich die HDD/SSD einfach mit einem Adapter an einen funktionierenden PC stecke,
Wejches BS? Was sagt die Datenträgerverwaltung, RAW?
Dann kann ich dir hier nicht weiter helfen. Versuch dein Glück bei der Abteilung Datenrettung.

Aber viel Hoffnung mach ich dir da nicht.

OctaRock schrieb:
Und davon am besten die Finger lassen. :)
Ach ja, falls nicht vorhanden, Über ein Daten Backup nahc denken. Dann Tut es nicht so weh, wenn sowas passiert. :schluck:

Zurück
Oben