News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die Entlassungen sind auch notwendig um Geld zu sparen, nachdem Plötzlich Firmen die Werbung aussetzten und weniger Geld rein kommt. An was das aber wohl liegt :rolleyes:

Und der rest muss jetzt anfangen zu arbeiten? Das wird denen stinken und kündigen selbst :d

Vielleicht auch selbst dran schuld so wie sie ihre Arbeit sogar teilweise dargestellt haben.

Naja, ist jetzt ja sein Laden, soll er halt machen. Nach dem teuren Deal hat er wohl einfach keine Lust darauf Twitter weiter rote Zahlen schreiben zu lassen.
Ich bezweifle allerdings, dass er in der kurzen Zeit 'nen guten Überblick bekommen hat, welche Mitarbeiter wichtig und welche weniger wichtig sind. Und das Affentheater vorm Gericht hätte er sich auch sparen können.
Ich kann nur sagen, ich persönlich hätte keine Lust bei einer von Musks Firmen zu arbeiten. Er ist ein totaler Workaholic und erwartet das auch von allen seinen Angestellten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
x.treme schrieb:
Innerhalb der kurzen Zeit war da natürlich in keiner Weise eine sauber Performance-Evaluation der Mitarbeiter möglich ...

Da muss jemand so schnell wie möglich die operativen Kosten drücken, weil ihm sonst die 1.2 Mrd Kreditzinsen im Jahr um die Ohren fliegen.

Quelle für diese Behauptung? Nach meinem Kenntnisstand wurden Twitter überwiegend bar bezahlt. Mit der Hilfe von Investoren wie Binance und Sicherheiten wie Tesla Anteile.
Meines Wissens gibt es die zahlt 1.2 mrd. nur bei Hatern.
Belastbare Fakten und Aussagen der beteiligten Banken gibt es nicht.

Ich bin mir sicher das er auch damit Erfolg und Recht behalten wird. Auch wenn es einigen nicht gefällt und mir die normalen Angestellten die ihren Job verlieren leid tun.
Das er die bisherige Führungsriege entlassen wird war doch klar. Eine Begründung für den Kauf war ja auch, die Meinungsfreiheit wieder herzustellen und genau diese Personen waren ja direkt dafür verantwortlich das z.B. Donald Trump von Twitter verbannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, CB.R, Hexxxer76 und eine weitere Person
Man muss hier zwei Aspekte anschauen

1. Twitters Rolle für die freie Welt, Meinungsinkubator etc. Das ist extrem wichtig und hier habe ich Sorge dass es in die Steinzeit geht - Recht des Stärkeren (Reicheren) - 4chan lässt grüßen

2. Twitter als Unternehmen. Die waren noch nie ein Liebling der Börse und 7000 MA sind schon einiges. Mag sein, dass sie ein sozialer Hort waren, wo man eine gute Zeit hatte. Aber das muss Elon nun aus eigener Tasche zahlen, 300-500 Mio Personalkosten schätze ich. Da auch Elon einen Kredit aufnehmen musste, redet ggf auch die Bank mit. Kündigungen sind wie Schluss machen, das ist immer scheiße. Daher muss ich bei aller Antipathie sagen, kann ich sogar halbwegs nachvollziehen, Punkt 1 wird deutlich wichtiger sein...

Also ich mochte Twitter nie. Ein Verstärker für Klatsch und Tratsch, die Quelle aller Shitstorms und Empörungswellen via #Hashtag. Was haben alle Trump kritisiert, dass er so kommuniziert und nun nutzen es fast alle Politiker.
Andererseits mag ich unkonventionelle Typen, auch wenn sie unbeliebt sind. Ich denke der Gesamtsituation dieses halböffentlichen Raums tut es nur gut, dass Musk jetzt die Fäden zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, masterw und testwurst200
Ich finde es Gut, bin sonst bei keiner Sozialmedia registriert aber bei twiter melde ich mich jz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX, crackett und CB.R
Die ITler wird er sicher behalten haben. Unter den Gekündigten sind leicht zu Ersetzende, die sich mit der Zeit aufgrund ihrer politischen Bornhiertheit sicher gegen Musk wenden würden. Paar BWler, die ihm für den Job dankbar sein werden, kann er auch nachträglich wieder einstellen. Die Arbeit wird sowieso von den Freaks gemacht. Ist bei jeder Entlassungswelle so, die Spezialisten behält man.

Ich weiss nicht, warum ihr so jammert. Sonst seid ihr doch auch ganz happy, wenn die Chefetage gehen muss und wieder wirkliche Macher das Sagen haben.

Musk macht in meinen Augen alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee, _Reaper, XxPvtPaulaxX und 8 andere
Leute entlassen hin oder her. Ob das jetzt gut ist oder erforderlich, sei mal dahingestellt. Ich frag mich nur nach welchen Auswahlkriterien da gegangen wird. Kann man in so kurzer Zeit feststellen wer wirklich noch was zum Unternehmen beiträgt oder nicht?

Cool Master schrieb:
[...] Was ich gelesen habe gibt es wohl 5 Manager für einen Entwickler. [...]
Wie kommst du auf 5 ? Laut Elon Musk sind es sogar 10 (!!!). Hier ist der Tweet: https://twitter.com/elonmusk/status/1586686935518498816?cxt=HHwWgMCqlY_XhYUsAAAA

Ich finde es gut das Elon denen mal Dampf unter den Hintern macht. Was will man denn auch mit 7500 (!!!) Mitarbeiter für einen Kurznachrichtendienst ? Das könnte man vermutlich 10% der Arbeitskraft betreiben und noch weiterentwickeln. Es wundert mich sehr das er nur 50% rausschmeißt, ich hätte nur die Top 10% behalten und die anderen """Manager""" raus geschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Als Zyniker möchte ich fast sagen, dass er diejenigen, die er gekündigt hat noch am meisten mochte. Denn den Rest schleift er jetzt erst so richtig, die müssen schwitzen.

Musk man sich leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Naja, erstmal scheint die Mitarbeiteranzahl sehr hoch zu sein für so ein Unternehmen, ein Stellenabbau kann also durchaus angebracht sein.

ABER die Art und Weise wie er hier mit Leuten umgeht ist ein nogo. Erst riesen Druck aufbauen, Entwickler ihren Code der letzten Monate auf Papier drucken lassen, den Leuten drohen und sie Tag und Nacht arbeiten lassen um willkürliche und kaum zu schaffende Deadlines zu halten und sie dann am Ende trotzdem rauswerfen, und das ganze auch noch per E-Mail und offensichtlich ohne wirklich den Wert eines einzelnen jeden Mitarbeiters vorher auszuwerten.

Ich hatte schon vorher nicht viel für diesen Mann über, aber das Vorgehen hier bestätigt nur meine bisherige Vermutung, dass er sich charakterlich auf absolut unterstem Niveau bewegt. Da kann man ihm nur wünschen dass ihm der ganze Laden um die Ohren fliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, r0nf1re, Hunder und 4 andere
Naja, im Idealfall wird Twitter komplett geschlossen.

Musk verliert einen Haufen Kohle und "Big Tech" lernt, dass sie nicht zwangsläufig "to big to fail" sind.
Beiden würde ein wenig Demut eingeimpft und beiden täte es gut.

Die Mitarbeiter werden eine alternaitve finden, und auch in den USA gibt es einen Fachkräftemangel.
Wer also was kann, der hat nicht viel zu befürchten.

Einigen Leuten hier wünsche ich ja mal eine Position mit den Arbeitnehmerrechten der USA. Das auch nur im entferntesten gut zu heißen ist höchst Asozial.

Entweder die Bude ist 44Milliarden wert, samt der Belegschaft, oder sie ist es nicht. Es ist ja kein Zukauf mit Patenten oÄ. Musk hat Twitter nur Trollen wollen und sich verbrannt. Aus Rache will er jetzt den Karren in den Dreck fahren. Er benimmt sich wie ein bockiges Kleinkind und ich hoffe das hat weitere Konsequenzen für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, MitchRapp, rarp und 8 andere
Die Leuten die sich hier aufregen über die Maßnahmen müssen aber eines zugeben. Twitter wurde am Freitag geschlossen und ist nicht untergegangen. Also sind wohl doch enorm viele Leute bei Twitter verzichtbar. Und das zeigt auch dass die entlassene Firmenleitung die so unsinnig viele Leute beschäftigt hat schlicht nicht nur überflüssig, sondern schädlich für Twitter war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, masterw und testwurst200
Naja, was manche wohl erwartet haben? Er räumt eben auf und wer nichts leistet, wird entlassen. Ich glaube viele wissen gar nicht wie gerne man hierzulande einige Leute entlassen würde aufgrund fragwürdiger Arbeitsmoral. Manche entlässt man sogar mit Abfindung, weil ihre Anwesenheit teurer ist als dieser kostspielige Umweg. Von daher wundert mich nicht, dass dort einiges an Personal nun eingespart wird.
Von mir aus dürfte Musk hier mal die "GEZ" für paar Monate übernehmen :daumen: Danach kostet es nur noch die Hälfte. Und wenn die aktuellen Rentenansprüche ausgelaufen sind, bleibt es trotz Inflation preisstabil.

fraqman schrieb:
also erstmal schön nach unten treten.
Komplette Führung entlassen. Hat wohl nicht nur unten die getroffen. Oder aber du definierst jede Entlassung als nach unten treten..
Pille90 schrieb:
Wow, das finde ich schon arg krass, das man Mitarbeitern per Email kündigt. Noch unpersönlicher geht's gar nicht.
Twitter sitzt eben nicht in Deutschland.
Eine Massenentlassung sieht dort wohl weniger vor, dass das jedem persönlich in 5-15 Minuten erklärt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, masterw und surtic
Der hat den Laden vorher inspizieren lassen. Solche Entscheidungen werden nicht willkürlich gemacht. NowHow bleibt , Wasserkopf geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, masterw und surtic
Ich frage mich, wie der Elon Musk auf 44 Mrd Dollar als Kaufpreis kommt und was er sich da ausgerechnet hat. Für die entlassenen Mitarbeiter tut es mir aber leid. Hoffentlich finden alle schnell eine neue Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, ChrisM und MilchKuh Trude
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben