Nach mehrmaligen Win Installieren, kein Booten mehr und Partitionen verändert

The White Wolf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes ist mir passiert:

Nachdem mein IE ständig abschmierte (IE hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden. Etc.), entschloss ich mich anstatt XP Prof. XP Home aufzuspielen (mit eine Recovery CD fürs Lap von Medion). Dies gelang mir auch. Nur bei der Treiberinstallation der Soundkarte gab es Probleme. Ständig wollte er die Datei "kuser.dll" haben, die ich ihm dann auch besorgt hatte. Nach einem Neustart ging sie leider immer noch nicht, stattdessen stürtzten die Programme beim Anklicken stets ab bzw. hängten sich auf (Fehlermeldung von wegen "das Programm reagiert nicht mehr - sofort beenden?".

Darauf hin entschloss ich mich dann doch lieber mit dem IE Fehler zu leben und Xp Prof wieder raufzuspielen. (Unter Home ging IE wieder). Leider tat sich darauf hin nichts mehr. Die Installation ging nicht mehr.

Nun hatte ich noch meine Recovery CD, mit der ich dann nur die Start und Treiberdateien überspielen wollte. Da ich mir nicht sicher wahr, ob das Ganze auch klappen würde, testete ich dies beim Lap, was auch klappte.

Beim Start vom PC klappte es jedoch nicht. Er brach das Ganze ab.

Eine erneuter Installationsversuch mit XP Prof. lies ich laufen, ohne dass sich was tat (schwarzer Bildschirm) Nach ca. 5 - 10 Minuten startete nun doch das Installationsprogramm (ohne, dass ich etwas gemacht hatte). Dies ging so weit, dass ich die Festplatte C formatieren und die Dateien kopieren konnte. Nach dem Neustart ging aber weiterhin nichts mehr - wieder der schwarze Bildschirm. Nach 5 - 10 Minuten wieder der Start des Installationsprogrammes usw.

Nun wollte ich das Ganze mit Win2000 ausprobieren. Da gibt es die o.g. Probleme mit dem schwarzen Bildschirm nicht, sondern es klappte ganz normal. Später werden mir dann die noch vorhandenen Partitionen angezeigt, die wie sie vorher waren aber nicht mehr vorhanden waren ( Laufwerksbuchstaben werden nicht mehr angezeigt, es steht, dass die Partionen entweder ein unpartitionierter Bereich oder einfach unbekannt sind.

Da C scheinbar zu wenig Speicher hat (hatte nicht mehr die gleiche Größe, wie vorher) gab mir der Bildschirm nur den Hinweis, die Partion zu löschen und neu zu erstellen.

Da ich nun aber Angst habe die Daten auf den noch vorhandenen Partitionen zu verlieren habe ich dies nun NICHT gemacht, sprich die Installation abgebrochen.

Nun meine Fragen an euch:

Sind meine Daten (ca. 2500 Bilder, 1600 Adressen, Programme für meine HP´s etc.) noch zu retten bzw. herstellbar? Wenn ja, wie, womit?

Wie bekomme ich den PC wieder zum Laufen, ohne evtl. Partionen löschen zu müssen und damit verbunden ggf. Daten zu verlieren?

Wäre euch seeeeehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Eine professionelle Datenrettung in dreistelliger Höhe kann ich mir nicht leisten, aber die Daten sind für mich und z.T. für den Verein doch sehr wichtig.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk, ob die Partitionen gefunden werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hm, wie soll ich das machen - der PC fährt ja gar nicht erst hoch? Runterladen kann ich mir das Programm nur über das Lap.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit über Speicherkarten, wo ich das Programm raufgespielt habe per USB auf den defekten PC einzuspielen?

Testdisk gibt es unter dem Link von Fiona auch als bootbares CD-Image, USB-Stick geht sicher auch, aber da wirst Du Dich wohl erst einmal mit der Bootfähigkeit (Stichwort HP Tool zur Einrichtung eines Sticks) auseinandersetzen müssen, wenn Du nicht schon einen Stick zum booten hast.

Ich habe die Möglichkeit per sd bzw. Speicherkarten. Geht das damit auch? Wenn ja, wie genau?

Mit SD-Card hab ich es nicht probiert, hier wäre der Link zum Tool, dann fehlt Dir aber auch noch ein System, das solltest Du hier bekommen.

Bei dem System - ich habe XP. Welchen Link muss ich nehmen? Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.

Ich habe jetzt doch Testdisk durchlaufen lassen können (allerdings OHNE Betriebssystem). Hatte die Testdisk auf CD gebrannt und beim Hochfahren starten lassen.

Folgende Meldung bekomme ich beim Aufrufen der Partition:

"Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged."

Was mich aber wundert ist, dass er zwar sagt, dass er 200GB hat, aber nur 25.839 durchlaufen hat.

Du wirst wohl die Diagnose so durchführen müssen, wie Fiona geschrieben hat, vor allen Dingen die tiefere Suche. Die Ausgabe wird dann in Form von Screens (Camera, Handy) oder als Text benötigt. Die Aussage, dass das Filesystem einen Fehler hat reicht nicht.

Werde ich versuchen, nur eine erweitertere, tiefere Suche wird erst gar nicht angzeigt.

Bilder im Anhang. Sorry, dass einige etwas verschwommen sind.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 217
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 307
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 235
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 233
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    82 KB · Aufrufe: 229
Die tiefere Suche ist dieses hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild2-jpg.73433/
Ansonsten konnte ich bei den Bildern alle Infos holen! :)
Problem bei der Partition ist, das ein beschädigtes Dateisystem angezeigt wird.
Ich weiß aber nicht ob es die richtige Partition ist.

Bei dir ist ein Hinweis auf einer verkehrten Geometrie.
Ändere es mal auf ^Standard 255 Heads, ob dann deine Partition ordnungsgemäß gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das schaut doch schon sehr gut aus. Er hat sie gefunden.

Auf dem zweiten Bild waren die Laufwerke wie folgt durchnummeriert:

Programme = D
Schriftverkehr = E
Bilder = F
Audio = G

Das letzte war C - dort sind auch die Betriebsdateien drauf.

Danke schon einmal. Was muss ich jetzt machen? Wie bekomme ich mein Betriebssystem wieder aufgespielt?

Anhänge

• bild6.jpg
    bild6.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 240
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 277
Bestätige mal mit Eingabe und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Vielleicht wird dann deine erste Partition gefunden (Wahrscheinlich die Startpartition und nicht Systempartition).
Du kannst nure von einer primär aktiven Partition starten.
Die Partition sollte nach der tieferen Suche markiert sein.
Drücke dann p, ob dann deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Sollte auch bei den anderen Partitionen erfolgt sein, habe aber keine Infos.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Eingabe bei der letzten Angabe, war richtig, oder? Habe ich auf jeden Fall gerade gemacht (läuft z.Zt. noch) und nun zeigt er mir alles doppelt an. Woher weiß ich jetzt was meine primäre Partition ist?

Muss ich nicht auch noch die Buchstaben der einzelnen Partitionen zuordnen?

In ganz seltenen Fällen mußt du einen Buchstaben zuordnen.
Wenn dann meistens beim kovertieren von dynamischen Volumen auf Basisdatenträger.
Glaube ich daher nicht.
Setze mir einfach den Screen.
Infos folgen von mir.
Auch Infos, wie du primäre Partitionen von logischen Laufwerken unterscheiden kannst in diesem Post un der zweiten Zitatbox.;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1079713
Das Problem im Moment ist, du brauchst eine primär aktive Starpartition auf der sich die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini befinden müssen.
Die boot.ini muß auf deine Windowsinstallation verweisen.

Viele Grüße

Fiona

Im Anhang noch zwei Bilder. In der ersten Ansicht vom drittletzten Eintrag. Der Rest wird mit der Meldung angezeigt, dass die Files damages sind.

Anhänge

• bild8.jpg
    bild8.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 241
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, ob die primäre aktive Startpartition gefunden wird.
Leider nicht.
Sicherlich wäre es möglich eine Partition amnuell einzugeben und eine Diagnose zu machen.
Nur wenn absolut nötig und sich dort wichtige Daten auf den vorderen freien Speicherplatz befinden.
Teile es mit.

Ich würde folgendes zuerst vorschlagen!
Teile mir mal mit, ob die Partitionen auf diesem Screen ausreichen würden;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild7-jpg.73447/
Wenn ja, stelle die erstmal wieder her!

Geht folgendermaßen;

Ich gehe von dem oben genannten Screen aus!
Daher kannstb du Testdisk beenden und die Prozedur insoweit auch mit der Geomatrie wiederholen, bis du deine grünen Partitionen siehst!

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk.

Wenn chkdsk beim nächsten Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Sicherlich kannst du jetzt nicht booten, da du keine Startpartition hast.
Daher müßtest du Windows auf dem vorderen freien Speicherplatz erneut installieren.
Dabei gibt es was wichtiges zu beachten!
Erstelle im Setup die Partition auf dem vorderen freien Specherplatz und formatiere normal.
Beende dann Setup mit F3 drücken.
Dadurch, das sich dort eine primär aktive Partition befindet, wird die beim nächsten Setup was du dann erneut ausführen mußt gleich erkannt, und hat den Laufwerksbuchstaben C:.
Installiere dort Windows normal, auch wenn du es nicht benötigst.
Hierbei werden deine Startdateien automatisch erstellt.
Hinterher brauchst du nur die boot.ini bearbeiten, um dein anderes Windows, das auf der letzten Partition liegt zu starten..
Teile dann mit ob du Multiboot möchtest oder nur direkt dieses Windows starten möchtest.
Du brauchst dazu nur in der boot.ini dann die Partitionen von 1 hochzuzählen und dann deine Partition mit der Windows-Installation in der boot.ini bei Partition zu ändern.
Könnte dir dazu Infos setzen.
Ich weiß sicherlich mangels Infos nicht, was auf dem freien Speicherplatz vorher drauf war.
Wenn du von dort Daten benötigen würdest, bräuchtest du Datenrettungssoftware oder mit der manuellen Eingabe versuchen?

Alternativ und schneller, dafür aber komplizierter, wäre die Partition wie beschrieben zu erstellen, über die WinXP-CD die Dateien über den copy-Befehl darauf zu extrahieren und eine boot.ini über den Befehl bootcfg / rebuild zu versuchen diese neu zu erstellen.
Teile es dann mit.
Auch ob sich auf dem freien Speicherplatz wichtige Daten befinden, bevor du dort irgendwas schreibst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal sehr gut. NUR: der Laufwerksbuchstabe C ist schon vergeben. So wie es aussieht hat sich die Reihenfolge der Buchstabe geändert und jeder ist einen weiter gerückt.

EDIT: neue Reihenfolge der Buchstaben hat auch geklappt. Er formatiert gerade C. Und ich hoffe, dass das Setup jetzt klappt. Wäre super. Melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
So, als erstes das Wichtigste:

DANKE FIONA!!!!!!!

Jetzt das zweite. Es hat alles geklappt. Der PC läuft wieder und alle Daten scheinen noch vorhanden zu sein. Gestern abend hatte ich schon geglaubt, dass ich alle Daten für immer verloren hätte. Bin ich froh, dass das alles geklappt hat.

Vielen Dank. Meine Empfehlung habt ihr.

Zurück
Oben