Nach (meiner) Nexus 4 Euphorie: Galaxy Note N7000

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinschaft!

Ich war fast blind vor Nexus 4 Bestellungswahn.

Nachdem ich aber nochmals meine eigene Checkliste durchgegangen bin, stoßen mir die fehlende Möglichkeit eine SD Karte bzw. einen Akku austauschen zu können, recht sauer auf.

Da das Nexus 4 16GB mit Versand 360€ kostet, ist das o.g. Gerät in greifbarer bzw. gleicher Preiskategorie.

Ich habe aktuell seit 2 1/2 Jahren ein HTC Desire und war auch Besitzer eines Dell Streak 5" Geräts.
Mit der Größe des Streaks, hatte ich keine Probleme.

Ich bin vom Nexus 4 inzwischen abgerückt und habe nun das Note im Visier.

Gibt es jemanden, der mit beiden Geräten inzwischen Erfahrungen sammeln konnte und eine Empfehlung aussprechen kann (bzw. für und wider)? (Oder etwas Gleichwertiges wie das S3 vs. Note)

Mir ist bewusst, dass der Thread etwas zu früh sein könnte, da noch nicht viele N4 einen Besitzer gefunden haben ;) Mich hetzt nichts.

Vorab: PenTile Matrix --> Mir wurst ;)

noteundn4.jpg

Also ich kann dir jetzt schon sagen, mit dem Note 1 wirst du nur glücklich wenn du deine Handys rootest und Custom Roms flasht. Samsung ist der letzte Drecksladen was Updates für ihre Produkte anbelangt.
Sogar HTC hat jetzt daraus gelernt und bietet ein Vanilla Android für ihre Modelle an und anschließend kommen die angeglichenen Roms mit Sense.

Das Note 1 wartet immer noch auf ein JellyBean Update und ist einfach eine Frechheit. Auch mein Samsung Galaxy Tab 10.1 bekommt keine Updates etc. Das Note 1 läuft auch nicht so smooth wie das Note 2 und die Akkulaufzeit ist auch nicht die Beste im Vergleich zum Note 2.

Wenn es wirklich nur um die beiden Handys geht, solltest du lieber zum Nexus 4 greifen! Du wirst in längerer Zukunft als erstes Android-Updates erhalten. Der Akku wird auch mindestens seine 3 Jahre halten und dann kann man immer noch das Gerät aufschrauben und den Akku selber tauschen.
Der Einzige negative Punkt ist wirklich der fehlende SD-Slot. Hier würde ich aber mal überlegen ob es wirklich wichtig ist. Immer 10GB Musik mit rumzutragen, wovon man nur aktiv 2GB nutzt oder so.

Hmm, ohne eines der Geräte zu besitzen, würde ich mich fragen, was das Nexus kann, was das Note nicht kann.

Und da wirst Du nix finden, außer NFC und dass auf dem Nexus das nackte Android drauf ist, und damit Updates zeitnah erscheinen. Beim Note kommt vermutlich nach 4.1 nix neues mehr. Gibt da natürlich immer die Möglichkeit auf Custom Roms umzusteigen, aber dann ist die Stiftfunktionalität sehr stark eingeschränkt.

Akkulaufzeit wäre vielleicht noch ein Faktor.

Nachteile hast Du ja schon selbst genannt beim Nexus 4.

Wenn dir die Pentile Matrix egal ist kannst du es ruhig nehmen. Inzwischen läuft so ziemlich alles flüssig. Nur der standardbrowser gefällt mir nicht, lieber Dolphin benutzen.

Die beiden Smartphones zu Vergleichen erscheint mir etwas kontrovers?! Wenn du updates unbedingt willst, dann gibt es keinen grund zum note zu greifen. Customroms sind vielleicht ganz nett, aber in meinen augen der letzte schwachsinn. Wie bereits geschrieben, verlierst du zu großen teilen die stiftfunktionalität und für was dann noch ein note?

Wenn du unbedingt mehr speicher brauchst als 16gb und mit cloudspeicher nichts anfangen kannst, dann gibt es keinen grund um zum nexus 4 zu greifen.

Also alles in allem, sehr schwierig die beiden phones gegenüber zu stellen.

Da würde ich ehrlich gesagt nich zweimal drüber nachdenken, dass N4 hat die wesentlich bessere Hardware, mehr als 16gb braucht man meiner Meinung nach auch nicht (wofür auch für HDFilme?, als mobiler Datenträger?),der Akku wird auch lange halten und das Wichtigste es ist EXTREM billig. Das Note hingegen ist kurz gesagt veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
Da würde ich ehrlich gesagt nich zweimal drüber nachdenken, dass N4 hat die wesentlich bessere Hardware, mehr als 16gb braucht man meiner Meinung nach auch nicht (wofür auch für HDFilme?, als mobiler Datenträger?),der Akku wird auch lange halten und das Wichtigste es ist EXTREM billig. Das Note hingegen ist kurz gesagt veraltet.

und genau das stimmt nicht.
der Akku ist genau der Schwachpunkt sowie fehlender SD slot.
bei intensiver Nutzung hält der Akku vl 3 ev 4 Stunden.
und das Display ist nicht gerade ein Highlight.

Ich finde solche Vergleiche auch recht sinnlos. Das Nexus kauft man...wenn man eben ein Nexus will. Es hat jetzt schon eine neuere Version von Android als das Note und das wird sich nur noch (deutlich) ausbauen.

Es gibt keine wirkliche Alternative zu einem Nexus bei Android. Wenn man keinen Wert auf Updates legt gibt es wiederum kaum einen Grund ein Nexus zu nehmen, da es zig andere Smartphones gibt, die in Summe oft besser passen.

und genau das stimmt nicht.
der Akku ist genau der Schwachpunkt sowie fehlender SD slot.
bei intensiver Nutzung hält der Akku vl 3 ev 4 Stunden.
und das Display ist nicht gerade ein Highlight.

Gut, hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich meinte die Akkulebensdauer. Den Akku würde ich nich als zu positiv bewerten. Trotzdem wird man mit dem Akkku über den Tag kommen. Auch sind 16GB vollkommen ausreichend, sag mir doch bitte mal ein realistisches und alltagsnahes Szenario, welches mehr Speicherplatz brauch. Das einzige was an dem Note besser sein könnte, wäre das Display.
Nun sag mir also was an dem Nexus "für 350 Euro" schlecht sein soll.

@TE
Du solltest dir aber wenigstens beide Geräte mal im Laden anschauen und Vorort vergleichen, vll fällt dann ja schon eins raus.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 32 GB läuft bei mir schon mal gar nichts.

Ich brauche: Musik ( 10 GB ), Bilder ( 4 GB ), Dokumente ( 9 GB ), Filme ( 6 GB ).

Das habe ich auf meiner SD Karte.

Der interne Speicher meines Notes ist auch voll. Apps und Spiele verschlingen Speicher. Von 11 GB Speicher intern habe ich nur noch 1 GB frei.

Am Nexus 4 ist nichts schlecht, aber auch nichts ( abgesehen vom SoC ) besonders gut. Bald kommt ein S3 in gleiche preisliche Regionen ( bzw. befindet sich teilweise schon, wenn man auf ebay Kleinanzeigen kauft ). Dann ist beim Nexus bis auf schnelle Updates nichts besser, sondern sogar teilweise deutlich schlechter.

Wenn ich mit dem Akku nur einen Tag hinkomme, muss ich rechnerisch 365 Tage im Jahr laden. Macht 365 Ladungen. Danach ist der Akku ausgelutscht. Ersetzen? Geht rein theoretisch mit Schraubendreher. Problem ist nur, ob man dann einen originalen Akku findet. Hatte mit meinem iPhone 4S ( vor Note 2 ) meine Probleme und nur Nachbauten gefunden.
Bei Apple löst sich das ja glücklicherweise ohne Probleme - Apple Store und 79 Euro bezahlen und der Akku ist neu. Wie mache ich das aber beim Nexus? Wo schicke ich das den hin? Zu LG? Wenn die für die Supportabwicklung so lange brauchen, wie für die Updates, dann siehst du das Gerät monatelang nicht mehr ( überzogen dargestellt ).
Beim Note 2, S3, Note 1 usw. kaufe ich mir bei amazon.de einen garantiert originalen Akku.

Zuletzt bearbeitet:
nur interesse halber, was schleppst du bitte 9gb dokumente am smartphone mit dir rum? Ich archiviere so ziemlich alles was ich jemals am pc produziert habe, sprich pdf, word, excel etc. und komme aber lang nicht auf 9gb bzw. brauche ich das alles nicht am smartphone.

@ topic: einen fehlenden sd karten slot als negativpunkt zu bewerten ist mehr als subjektiv. Ich zum Beispiel brauch keinen und ist deshalb für mich auch nicht negativ, wenn er fehlt. Also warum das als negativpunkt angeben? Selbiges Thema ist immer wieder die NFC Scheiße. Es ist negativ wenns fehlt, nutzen tuts aber niemand.

Bezüglich akku. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie schlecht der nexus 4 Akku wirklich ist, da ich keines habe, aber vergleichsweise: ich habe ein Galaxy Nexus mit einem 2000 mah akku und der hält bei normaler nutzung 4 tage und bei schonender nutzung 5 tage. Wenn ichs intensiver nutze 3 tage. nur zum vergleich

Schön, wenn bei dir unter 32gb nichts geht. Dann kaufst du dir eben kein Nexus sondern ein Gerät, das einen MicroSD-Slot hat. Wieso man 10gb Musik und 6gb Filme auf dem Smartphone haben muss, ist mir auch ein Rätsel. Siehst du, so individuell können Ansprüche an die Speicherkapazität ausfallen. Wenn wir mal von durchschnittlich 5mb pro Lied ausgehen, sind das 2000 auf dem Smartphone. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du alle Lieder regelmäßig hörst?
Was fällt denn bei dir alles unter Dokumente? Wenn man natürlich jeden Müll auf seinem Smartphone haben muss, reichen einem 16gb im Nexus 4 natürlich nicht aus.

Ich komme mit meiner 8gb SD-Karte wunderbar aus und brauche nicht tausende Lieder auf meinem Smartphone, von denen ich sowieso nur einen Bruchteil höre.

Nach 365 Tagen ist der Akku auch nicht ausgelutscht, so ein Blödsinn. Mag sein, dass die Akkulaufzeit nach einem Jahr ihren Zenit überschritten hat, aber von ausgelutscht zu sprechen, ist schon arg übertrieben. Ob Samsung in Sachen Support besser wegkommt als LG wage ich auch zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ Plumsklo

Ich sagte realistisches Szenario ;)
Eh du die 6GB Film geschaut hast, ist auch "dein" Akku leer. Und Smartphone jeden Tag laden ist eigentlich zum Standard geworden.

Zuletzt bearbeitet:
BestBoyz als Quelle ?! Dann doch gleich lieber die Bild-Zeitung..

@ Rest

Ich habe gerne alle Datem dabei und will nicht ständig syncen. Der Vorteil von viel Speicherplatz ;)

Ach du wieder.. :rolleyes:

Das Note I hat keine Notification LED. Für mich geht das gar nicht. Zu wissen ob es neue Nachrichten oder Ähnliches gibt ohne den Screen anschlalten zu müssen ist verdammt nützlich.

Plumpsklo schrieb:
BestBoyz als Quelle ?! Dann doch gleich lieber die Bild-Zeitung..

@ Rest

Ich habe gerne alle Datem dabei und will nicht ständig syncen. Der Vorteil von viel Speicherplatz ;)

Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Sprich das muss jeder einzelne für sich entscheiden.

Und bestboyz.de mit der Bild zu vergleichen ist Sinn frei. Hättest das über die Computer Bild oder chip.de gesagt hatte ich es verstanden aber bestboyz? :lol:

Das Nexus ist für Leute die mit der Cloud arbeiten, wenn ihr immer 32 GB an Daten rumschleppen wollt, dann braucht ihr halt was anderes.

Ach ja...es gibt immer wieder Leute, die ein Smartphone mit einer separaten Digitalkamera verwechseln und anscheinend auch Leute, die meinen, dass nen Smartphone sowas wie ne externe Festplatte ist.

Ein Smartphone kann keine Kamera ersetzen, die nen ordentliche objektiv haben.
Manche meinen ja aber auch, dass der Sound eines Smartphones gut sein muss, da es ja auch sowas wie ne Hifi Anlage sei....(achtung übertrieben)

Zurück
Oben