Nach MoBo BIOS Update PC startet nicht mehr! was tun?

sugarray21

Lieutenant
Hi Leute ist mir dann doch passiert das ich ein BIOS update vermasselt hab.
Es geht um Sockel A Elitegoupe K7VTA3 Board
mit AWARD BIOS.
ich hab das nach der Anleitung (Hier Klicken!) gemacht.
Dabie hab ich "Update ALL" gewählt (das könnte mein Fehler sein)
Danach startet der Rechner nicht mehr!
er gibt ohne Ende LANGE Beeps von sich.
Was kann man da noch machen?
Hab noch die BIOS battarie kurz rausgenohmen, hat auch nichts gebracht (oder war das auch falsch?) man bin ich verpeilt.
Vielen Dank im Voraus

Versuch mal einen CMosClear, welcher Jumper das ist, findest Du imm Handbuch...;)

stummerwinter schrieb:
Versuch mal einen CMosClear, welcher Jumper das ist, findest Du imm Handbuch...;)
löscht das nicht einfach die manuelle veränderungen vom BIOS?
also wenn ich BIOS update komplett abgeschmirt hab wird das doch net helfen?
ich probiere es aber morgen trotzdem.
danke

Nach einem Biosupdate sollte man den Rechner ausstellen und das Cmos löschen um die Aktualisierungen zu übernehmen, danach alles wieder neu einstellen.
Hast Du das richtige Bios genommen? Evtl kannst Du noch was machen wenn Du unter reinem DOS mit Diskette das Bios flasht.

ich versuch erst mal CMOS zu löschen da Monitor schwarz bleibt!
genommen hab ich das hier: BIOS update. natürlich das aller neueste.

Vergiss nicht den Rechner vom Strom zu trennen wenn das CMOS gelöscht wird.

Hi,

Also das hatte ich auch schon und da half kein c-mos oder Batterie raus holen....
Ich musste mir ein neuen Bios chip bestellen mit der neusten version. :)
PS: Mein Bildschirm ist auch noch schwarz :mad:

PimP88 schrieb:
Hi,

Also das hatte ich auch schon und da half kein c-mos oder Batterie raus holen....
Ich musste mir ein neuen Bios chip bestellen mit der neusten version. :)
PS: Mein Bildschirm ist auch noch schwarz :mad:

hat das nichts gebracht? wo hast du dein chip bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in deinem handbuch, evtl hat dein board eine eigene "Notfallprozedur", bei meinem muss ich z.b. nur eine cd oder diskette mit nem BIOS reinlegen und der flasht automatisch, wenn das BIOS auf dem chip defekt/nicht vorhanden ist. Ist halt n Asus-Board, weiß deshalb nicht ob das bei ECS auch ist...

hat leider aller fehlgeschlagen!
liegt bestimmt daran das ich auch bootsector überschrieben ha. (bin so blöd)
LEUTE loht sich einen neuen BIOS chip z.b. bei ebay zu kaufen???

der bootsector wird damit wenig zu tun haben, da dieser sich auf der festplatte befindet und lediglich für das starten von windows verantwortlich ist, piepsen beim mobo kann dieser nicht verursachen. Ob sich ein neuer chip lohnt, musst du entscheiden. Schau nach, was der mit versand kostet und entscheide dann, ob du dir statt dessen nicht lieber ein neues mobo kaufen wisst...

soweit ich gelesen hab kann man mit dem intakten boot sector blind von der diskette booten
leider geht das auch nicht.
son um die 20 Euro wird das wahrscheinlicht kosten. ich weiss einfach nicht ob das problemlos verläuft. hab auch gelesen das es mal nichts gebracht hat.

Das was du meinst nennt sich nicht boot sector sondern "Award boot block BIOS". Und der ist Bestandteil aller Award BIOSse, sollte also funktionieren.
Es sei denn, dein "update all" hat auch versucht den Boot block zu updaten (was ich mal befuerchte, denn was sonst sollte den geupdated werden mit "ALL" wenn nicht das BIOS UND der Boot block).

http://www.google.de/search?hl=de&q=award+bootblock+bios

für das mobo würde ich keine 20€ mehr für reparatur ausgeben, eher mal für 30-40 ein neues kaufen...(Dieses zum Beispiel) oder den entsprechneden Rechner gleich auf Sockel 939 o.ä. aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Das was du meinst nennt sich nicht boot sector sondern "Award boot block BIOS". Und der ist Bestandteil aller Award BIOSse, sollte also funktionieren.
Es sei denn, dein "update all" hat auch versucht den Boot block zu updaten (was ich mal befuerchte, denn was sonst sollte den geupdated werden mit "ALL" wenn nicht das BIOS UND der Boot block).

http://www.google.de/search?hl=de&q=award+bootblock+bios

ja du hast recht, mit ALL meint das winflash prog. folgendes:
BootBlock (ich vermutte daher startet er auch nicht von einer diskette)
ESCD Block
DMI Block
Main Block
nichts mehr zu machen?

@Rag3 eingentlich hast du ja Recht aber dann ist doch blöd ein neues sockel a board zu kaufen. da kann man doch gleich umsteigen und da hab ich jetzt nicht so viel lust drauf.
Chip mit einer Zange und Versand würde 12 Euro kosten. Immer noch preisgünstiger.
Wenn ich nur 100 Pro sicher sein könnte das es klappt.

Zurück
Oben