Nach Modemneustart komische IP Adresse und wenig websites erreichbar

foxrage

Lt. Junior Grade
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Hi, habe mal mein Modem neugestartet (Vodafone/Kabel) FAST5460 Wireless Voice Gateway und auch gleich mal den Stecker vom Hausanschlussverstärker gezogen.

Nun hatte ich ewig Probleme ins internet zu kommen. Jetzt gehts wieder, allerdings wird mir online eine komische IP Adresse angezeigt

so sieht sie aus: 2a02:8109:9e80:2eac:c9 usw.
vorher hatte ich eine normale mit 77. 122 etc.

des weiteren komme ich nur noch auf wenige webseiten. ebay, wetter.com, geht nicht, facebook widerum geht.

wisst ihr wo hier der fehler liegten könnte?
 
Das ist eine IPv6 IP.
 
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Naja, du kannst wohl einfach keine IPv4 Websites ansurfen. Also beantwortet es schon irgendwie deine Frage.

Hier kannst du prüfen, ob eine Website IPv6 unterstützt:
https://ipv6-test.com/validate.php

Warum du keine IPv4 Adresse mehr bekommst, dafür braucht man etwas mehr Infos aus dem Modem/Router etc.
 
wieistmeine ip.de zeigt das hier an:

Ihre IPv4-Adresse lautet:nicht vorhanden
Ihre IPv6-Adresse lautet:2a02:8109:9e80:2e.....
Test IPv4:fehlgeschlagen
Test IPv6:OK
Test Dual Stack:OK
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Warum du keine IPv4 Adresse mehr bekommst, dafür braucht man etwas mehr Infos aus dem Modem/Router etc.
und welche genau?
 
Joh, ist dann doch klar. IP4 = nix da, Ursache des Problems. Du schreibst, Du hattest ewig kein Internet - Störung von Vodafone? Hast Du mit denen schon mal gesprochen?
 
ewig= ca. 15 minuten. wie gesagt, nur modem, router und hausanschlussverstärker vom strom genommen, dadurch verschwindet doch nicht einfach so die IP4?
 
Das ändert nichts an der Aussage das dein Ansprechpartner Vodafone ist. Wenn du keine IPv4 kriegst ohne selbst was geändert zu haben kann hier im Forum keiner was machen, das ist Sache des Providers.
 
nö, es muss ja eine ursache haben und vodafone ist sicher nicht die ursache, da vor dem neustart alles einwandfrei lief
 
Ist eine Störung da musst du wohl Vodafone kontaktieren.
hehehe Vodafone und dann auch noch Kabel hehehe
 
Starte den ganzen Kram doch nochmal neu und schaue was passiert. Ansonsten: Vodafone...
 
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-8VH6V9T
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : box

Ethernet-Adapter Ethernet 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-CC-6A-FD-3A-11
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:9e80:2eac:3c95:bc55:3c9b:addc(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:9e80:2eac:e553:ac43:81ee:c667(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c95:bc55:3c9b:addc%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.5(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2019 14:26:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Dezember 2019 15:04:38
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a892:9ff:fea3:5a5e%13
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 223136874
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-19-21-21-4C-CC-6A-FD-3A-11
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8109:9e80:2eac:da7d:7fff:fe36:417c
192.168.0.1
2a02:8109:9e80:2eac:da7d:7fff:fe36:417c
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
box
box

Ethernet-Adapter Ethernet 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-52-6F-E9-8F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Ewig kein Internet, 15 Minuten, wow. Dann wars wohl scheinbar weg und ist ohne IP4 wiedergekommen. Wenn Du an den Einstellungen nix geändert hast, ist definitiv Vodafone der Ansprechpartner- denn die weisen Dir das Dings zu. Kannst natürlich vorher noch einmal einen Neustart des Geräts machen.
 
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okay, ein reset des kabelmodems half nun endlich! jetzt wird auch eine IPV4 angezeigt. trotzdem danke
 
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