Nach Monterey Update kein USB-C Power Delivery

G00fY

Captain
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich hab heute mein 15" MBP 2018 auf Monterey geupdated. Seit dem lädt das Macbook nicht mehr über meinen Bildschirm (Philips 346P1CRH). Vor dem Update ging alles problemlos. SMC Reset habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen.

Hat von euch auch schon jemand das Update gemacht und nutzt USB-C PD?

Wäre interessant zu wissen ob das ein allgemeines Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend auch auf macOS Monterey 12.0.1 aktualisiert und nutze ein 13" MacBook Pro von 2020 mit 4x TB3. Mit USB-C PD habe ich keine Probleme, läuft wie vorher.

Mir hat es beim Update die favorisierten Ordner im Finder zurückgesetzt, das ist bisher das einzige Problem welches mir aufgefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
War vorher eine Preview BETA drauf?

M1 Air 2020 funktioniert einwandfrei.

Ich glaube die M1 MBP sind baulich zu unterschiedlich. Wäre mal interessant von jemandem mit Intel Chip zu hören ob noch alles geht.

Preview bzw. Beta war nie drauf.

@dahkenny nutzt du auch USB-C PD über deinen Bildschirm oder einfach ein externes Dock?

Mein Philips 34" (PHL 346B1C) macht ohne Probleme USB-C PD für mein MacBook Air M1, auch nach dem Update auf Monterey.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Power Delivery über den Monitor ohne externes Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Hmm, sieht so aus als sei das Problem schon mehrfach in der Beta gemeldet worden. Aber Apple hat mal wieder nicht reagiert: https://developer.apple.com/forums/thread/683409

After upgrade to Monterey, latest public beta (21A5506j), PD over usb-c from my monitor (Philips 346P1CRH/00) doesn't work as well.
+1 WRT to beta 6, and a USB-C monitor not providing PD power (Philips 346P - alt mode display port and USB hub work, but no power delivery to M1 Air). PD worked pre Monterey, works with (all) other devices I have.
Same screen here 346P1C - too scared to try Beta7 right now as to fix the Air I had to use DFU mode to restore the Big Sur firmware....

Sehr ärgerlich. Ich hab jetzt nochmal über Apples Feedback App einen Bug gemeldet, im Forum geantwortet und den Philips Support angeschrieben obs bekannte Probleme im Bezug auf die macOS Kompatibilität gibt. Einfach nur nervig das Apple immer solche Hardware-Probleme verursacht bei einem Betriebssystem-Update...

Zurück
Oben