Nach MS-Updates für Win7 64Bit, Probleme mit Intel 82579 Netzwerkchip

lotharpe

Cadet 4th Year
Habt ihr seit den letzten Microsoft Windows Updates für Win7 64Bit auch Probleme mit dem onboard Intel 82579V oder 82579LM Netzwerkadapter?
Wenn ich den PC einschalte, wird der Netzwerkadapter nicht mehr automatisch gestartet (Code 10), bzw. nicht richtig erkannt.

Man muß ihn im Gerätemanager kurz deaktivieren/aktivieren, oder den PC neustarten, erst dann funktioniert alles wie gewohnt.
Um sicherzugehen das es an den letzten Updates liegt, habe ich ein älteres Backup aufgespielt und der Fehler ist verschwunden.
Sind die Updates allerdings wieder installiert, geht das Spiel von vorne los.

Die Treiber sind auf dem neuesten Stand, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H.

Hast du das eine Update denn schon identifiziert ? Wenn es ein Gerätetreiber war brauchst du den nicht , den kannst du als Update dann dort auch ausblenden das er nichtmehr angezeigt wird zum installieren.

Gerätetreiber wurden nicht hinzugefügt, welches Update allerdings dafür verantwortlich ist, habe ich noch nicht herausfinden können.

Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Einschalten wird der Netzwerkchip als Intel 82579V erkannt und kann nicht gestartet werden.
Wird er im Gerätemanager deaktiviert/aktiviert, bleibt es ein 82579V und das Netzwerk funktioniert ohne Probleme.
Starte ich den PC neu, wird der Chip als 82579LM erkannt und das Netzwerk funktioniert ebenfalls.

Sowie der PC aber abgeschaltet wird, das gleiche Spiel.
Man kann es über die Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices=1" gut beobachten.
Werden beide inkl. Treiber entfernt und neu installiert, bringt auch das keine Abhilfe.

Intel Treiber 17.3 (PROWinx64).

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den LAN-Treiber zu löschen, neu zu booten und dann den neuen CD_17.4er zu installieren;)

Dasselbe in Grün, funktioniert auch nicht.
Bevor ich mich jetzt tagelang rumärgere, wird eine hochwertige PCIe Netzwerkkarte gekauft und der onboard Mist deaktiviert.

lotharpe schrieb:
Dasselbe in Grün, funktioniert auch nicht.
Bevor ich mich jetzt tagelang rumärgere, wird eine hochwertige PCIe Netzwerkkarte gekauft und der onboard Mist deaktiviert.

Absolut richtige Entscheidung, alles andere kostet viel Zeit+Nerven! So eine Karte kostet ja nicht die Welt, und es muss auch keine Sündhaftteure sein, eine für 5-10€ tut es auch, so eine läuft bei mir schon 3 Jahre ohne Murren! Nicht vergessen den Onboard-Mist auch wirklich zu deaktivieren!

FredSpyker schrieb:
Absolut richtige Entscheidung, alles andere kostet viel Zeit+Nerven!

Bin noch am überlegen was ich bestelle, aber durch langjährig gute Erfahrung mit Intel PRO/1000 Karten wird es wahrscheinlich eine EXPI9400PT werden.

Habe die Intel PRO/1000 (EXPI9400PT) Netzwerkkarte jetzt eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. :)

Zurück
Oben