Hi!
Habe folgendes Problem: Anfang November ging mein Computer-Netzteil (ein Cooler Master G450M mit 450 W Leitung) über Nacht kaputt. Soll heißen: Am nächsten Morgen rührte sich einfach nichts mehr, und der Computer blieb tot. Nach einigen Versuchen des An- und Ausschaltens am Netzschalter flog letztendlich sogar jeweils die Haussicherung. - Kein Problem, dachte ich mir, da ich es erst vor knapp 12 Monaten bei CSV in Berlin gekauft hatte. Noch dazu gibt Cooler Master sogar noch 5 Jahre Garantie auf seine Netzteile. Ich baute das Netzteil aus, beantragte eine RMA beim Händler in Berlin, und schickte es ein. 3 Tage später der Schock: Ich erhielt von CSV eine eMail, in der behauptet wurde, ich hätte das Garantiesiegel, das über einer Öffnungsschraube geklebt war, beschädigt. Ein Foto, das die Beschädigung dokumentierte, war der eMail beigefügt. - Meine erste Reaktion war Wut, da ich das Netzteil nicht geöffnet hatte und ich mir sicher war, daß das Garantiesiegel bei Verpacken des Netzteils garantiert unbeschädigt war. Die Zerstörung wurde in meinen Augen vom Reparateur absichtlich gemacht. Warum sollte ich auch einen eigenhändigen Reparaturversuch unternehmen, wenn doch auf dem Netzteil noch 4 Jahre Restgarantie waren? Außerdem bin ich ein Laie, und weiß, daß das Öffnen des NT wegen der vorhandenen Restspannung unter Umständen lebensgefährlich sein kann. In der Annahme, daß die Reparatur seriös abgewickelt wird, habe ich es vor Absenden auch nicht fotografiert. Diese Firma hatte auch noch die Frechheit, es mir nur gegen Vorkasse der Versandkosten in Höhe von 6 € zurückzusenden. - Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Die reine Beweislage ist schlecht für mich? Kann ich mich eventuell an eine Schlichtungs- oder Beschwerdestelle (Handelskammer oder sowas) welcher Art auch immer wenden?
P.S.:
Ich habe das vermeintliche "Beweisfoto" mit hochgelden. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, daß ich das Siegel beim Ausbau dermaßen beschädigt habe.
Habe folgendes Problem: Anfang November ging mein Computer-Netzteil (ein Cooler Master G450M mit 450 W Leitung) über Nacht kaputt. Soll heißen: Am nächsten Morgen rührte sich einfach nichts mehr, und der Computer blieb tot. Nach einigen Versuchen des An- und Ausschaltens am Netzschalter flog letztendlich sogar jeweils die Haussicherung. - Kein Problem, dachte ich mir, da ich es erst vor knapp 12 Monaten bei CSV in Berlin gekauft hatte. Noch dazu gibt Cooler Master sogar noch 5 Jahre Garantie auf seine Netzteile. Ich baute das Netzteil aus, beantragte eine RMA beim Händler in Berlin, und schickte es ein. 3 Tage später der Schock: Ich erhielt von CSV eine eMail, in der behauptet wurde, ich hätte das Garantiesiegel, das über einer Öffnungsschraube geklebt war, beschädigt. Ein Foto, das die Beschädigung dokumentierte, war der eMail beigefügt. - Meine erste Reaktion war Wut, da ich das Netzteil nicht geöffnet hatte und ich mir sicher war, daß das Garantiesiegel bei Verpacken des Netzteils garantiert unbeschädigt war. Die Zerstörung wurde in meinen Augen vom Reparateur absichtlich gemacht. Warum sollte ich auch einen eigenhändigen Reparaturversuch unternehmen, wenn doch auf dem Netzteil noch 4 Jahre Restgarantie waren? Außerdem bin ich ein Laie, und weiß, daß das Öffnen des NT wegen der vorhandenen Restspannung unter Umständen lebensgefährlich sein kann. In der Annahme, daß die Reparatur seriös abgewickelt wird, habe ich es vor Absenden auch nicht fotografiert. Diese Firma hatte auch noch die Frechheit, es mir nur gegen Vorkasse der Versandkosten in Höhe von 6 € zurückzusenden. - Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun? Die reine Beweislage ist schlecht für mich? Kann ich mich eventuell an eine Schlichtungs- oder Beschwerdestelle (Handelskammer oder sowas) welcher Art auch immer wenden?
P.S.:
Ich habe das vermeintliche "Beweisfoto" mit hochgelden. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, daß ich das Siegel beim Ausbau dermaßen beschädigt habe.